Der kleine Leuchtturm

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Ikarus

Mitglied
Der kleine Leuchtturm

Ein Leuchtturm hatte einen Sohn,
Der sprach: „Mein Vater! Ich bin schon
Acht Jahre alt, was ich auch tu,
Ich kann nicht leuchten so wie du!“

Der Vater sprach: „Lass’ wie es ist
Und leucht’ wenn du erwachsen bist
Und groß genug, wie ich, ein Mann,
Sodass ein Schiff dich sehen kann!“

Ein Glühwürmchen flog durch das Land,
Das Unterschlupf bei Söhnlein fand.
Dort spielte es zum Zeitvertreib,
Andauernd mit dem Hinterleib,
Bis es erglühte und sodann
Zu leuchten rundherum begann.

Das Söhnchen jauchzte hocherfreut
Und ging mit seiner Neuigkeit
Zum Vater, sprach: „Sieh, was ich kann!
Ich leuchte! Bin ich jetzt ein Mann?“

(...nebst einer andren Schlussversion:
„So wie der Vater so der Sohn!“)
 

B.Wahr

Mitglied
Klein aber oho!

Hallo Ikarus,
wieder eines Deiner sinnigen Schmunzelgedichte mit nicht unsinnigem Hintergrund. Ich mag sie, Deine Höhenflüge und ich hoffe, Du verbrennst Dir noch lange nicht die Feder(n)!
LG
B.Wahr
 

Vera-Lena

Mitglied
Leuchtturm

Hallo, Ikarus,

das ist allerliebst. Da hast Du die kindliche Seele so richtig getroffen, denn daß er sich mit fremden Federn schmückte, hat der Kleine doch gar nicht gemerkt. Das kindliche Universum ist auch für mich immer wieder faszinierend. Ein köstlicher Einfall!

Liebe Grüße Vera-Lena
 

Ikarus

Mitglied
Leuchtturm

Danke B.Wahr,
Danke Vera-Lena,

für die Kommentare zu meinem kleinen Leuchtturm. Ich hatte dieses Gedicht wachträumend in einer dunklen Nacht geschrieben, was im wahrsten Sinne des Wortes mir eine Erleuchtung war.

Schön, das es euch gefällt...

Liebe Grüße
Ikarus
 



 
Oben Unten