Des Tuworts letzte Tat

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

VanOldi

Mitglied
Des Tuworts letzte Tat

Ein Tuwort tat, wie ihm befohlen,
es machte sich auf seinen Sohlen,
beschritt den Weg der Tätigkeit
und ackerte die ganze Zeit.

So stöhnte und so ächzte es,
vertat den Tag im Megastress
und aus der Ecke sah ihm zu
die Untat in der Liegstuhlruh´.

Dort sog sie an ´nem frischen Drink
und gab dem Tuwort einen Wink,
lehnte lachend sich zurück,
genoß das Nichtstun, Stück für Stück.

Das Tuwort schlich sich leise an,
und würgte voller Tatendrang
die Untat, die sich einfach bloß
ergab, und zwar ganz tatenlos.

Nicht reagieren ist meist schlecht,
und blindlinks handeln selten recht.
Die Zwei vertaten, in diesem Spagat,
sich in ihrem Tun und in ihrer Tat.

Die Untat hat nun ewig Ruhe,
sie war ja nie für viel Getue,
doch aus ist´s auch mit ihren Freuden,
nicht viel zu tun, nur Zeit vergeuden.

Das Tun, als Unwort, festgenommen
ist in den Kerker dann gekommen,
muß den Verachtungstot dort sterben,
und seine Taten tun nun Verben.
 

Vera-Lena

Mitglied
Tuwort

Hallo, VanOldi,

hübsche Idee mit Deinem Tuwort, vor allem daß es dann für das Verb ausgetaucht wurde. Zwei kleine Anmerkungen habe ich.1. Dieses Gedicht hätte, glaube ich, ein größeres Echo im Forum: Humor, Satire Ironie.
2. Die Untat ist nich passiv, sondern sie ist eine vorsätzlich böse Tat. Darum schlage ich Dir vor das Wort Untat durch das Wort "das Nichtstun" zu ersetzen. Es hat auch nur zwei Silben und würde am Rhythmus Deines Textes nichts verändern.

Liebe Grüße Vera-Lena
 

VanOldi

Mitglied
Hallo Vera-Lena,

Das Wort Untat hab ich mit Absicht gewählt, um mehr Assoziationsfreiheitsgerade zu erreichen, da es sich bei Untat um ein Mittelwort handelt, schließlich stecken in ihm sowohl die Tat, wie die Untätigkeit. Und das Nichtstun ist manchmal ja auch eine Untat, oder ?

Liebe Grüsse - vanOldi
 

Vera-Lena

Mitglied
Untat

Lieber VanOldi,

so viel ich weiß ist die Bedeutung von "Untat" ausschließlich "eine böse Tat", das adjektiv untätig bedeutet ein passives Verhalten und das Substantiv dazu ist "Untätigkeit". So steht es auch im Duden.

Liebe Grüße Vera-Lena
 

VanOldi

Mitglied
Hallo Vera-Lena,

ich dachte immer Poesie bedeutet mehr in einer Sache zu lesen als darüber im Duden steht. Wie sollte man sonst Horizonte erweitern?

liebe Grüße vanOldi
 

Vera-Lena

Mitglied
Untat

Lieber VanOldi,
wer wollte daran zweifeln. Wenn Du aber ein Wort so einsetzt, als wüßten alle Leute, was Du damit meinst, und alle Leute wissen aber, daß das Wort eine ganz andere Bedeutung hat, dann kann man Dein Gedicht nicht so verstehen, wie Du es meinst. Aber vielleicht ist Dir das auch nicht wichtig, und das ist dann durchaus in Ordnung.
Dein Text ist ja so gut angelegt, daß er hinsichtlich der Grundaussage nicht falsch verstanden werden kann.

Liebe Grüße Vera-Lena
 



 
Oben Unten