Desinteresse

Dich interessiert nicht

wer ich bin

was ich denke
was ich fühle
was ich suche
was ich finde
was ich sehe
was ich schmecke
was ich träume
was ich mag
was ich hasse
was ich brauche
was ich höre
was ich esse
was ich trinke

warum ich Dich brauche
warum ich Dich liebe
warum ich schreibe
warum ich mich nach Dir sehne
warum ich leide
warum ich Dich brauche
warum es mich gibt
warum ich gehe

warum ich von Dir lassen muss

(c)Stephan Götze 30.8.01 für Lena Bretschneider
 
S

Sanne Benz

Gast
traurig..

lieber stephan,
einiges davon könnten meine eigenen gedanken sein..fragen..
ich denke mal,ein mensch den WIR lieben und der uns sagt, er liebt uns auch..den müsste ALLES interessieren.
(sofern wir ihm das auch mitteilen.Hellsehen kann ja keiner.)
Sonst hat er unsere liebe nicht verdient.
Ein anderer würde sich vielleicht für alles..interessieren?
Nur hat ein anderer keine chance uns das zu zeigen,wenn der weg mit den langewährenden fragen versperrt ist.

die letzte zeile passt sehr gut.
WARUM ich von dir lassen MUSS.
Das WARUM ist ja dann oben auf gelistet.
21 gründe...

lg
sanne
 
Antwort des Autors

werte sanne,

wahrlich herrlich wäre dieser Gedanke schon,
das Interesse im Detail bei jemanden anderem
zu wissen. So beruhigt es doch die Sinne.
Und streichelt sanft die Seele. Ein Miteinander
beruht ja schließlich auf dem Gegeneinander und
somit auch der Kenntnis von Wünschen und Fantasien.
Um so besser lassen sich diese dann gemeinsam
auskosten ;-)

Sicherlich ist die Ungeduld einer der schlimmsten
menschlichen Züge. Interesse sollte natürlich nicht
im Ausfragen konzentriert sein, sondern im Beobachten
und Erfahren. Doch so mancher hütet sein Anlitz,
sein wahres Gesicht hinter Gebälk und Schabernack.
Fallenlassen können, die Distanz vom Alltag würde so manche Hindernisse von selbst auflösen. Aber dies ist nur dann möglich, wenn man weiß, weiß das der andere einen kennt und das Vertrauen besteht, dies zu ermöglichen.

lg
Stephan
 
S

Sanne Benz

Gast
hi stephan,
also folgendes ist für mich so kuddelmuddelich..versteh ich nich..
" Aber dies ist nur dann möglich, wenn man weiß, weiß das der andere einen kennt und das Vertrauen besteht, dies zu ermöglichen."

verstehst mich..nicht wahr ;-)
lg
sanne
 
S

Sanne Benz

Gast
lieber stephan,
dazu (destinteresse) fällt mir noch etwas ein/auf..
jeder ist verschieden..zeigt auch etwas auf seine weise..
wenn einer wie ich eher extrovertiert ist,eh kontaktfreudig etc, dann sieht er bei dem anderen vielleicht eher desinteresse..wobei es nicht an dem sein muss.
Der andere ist eben das gegenteil und zeigt es auf seine weise.Für mich ist es kaum zu spüren und sehe es nicht..denke also er hat desinteresse..
so also würde jemand wie ICH..all das,was du auf gezählt hast..voll unterschreiben.

sorry,heute kann ich mich nicht so aus drücken..:)
lg
sanne
 
Anmerkung des Autors

Werte Sanne,

sicher ist es so, dass jeder auf seine eigene Art und Weise zeigt, für was er Interesse empfindet bzw. seine Kommunikation erwählt. Es bedarf schon der Aufmerksamkeit nicht vorschnell ein potentielles Interesse zu verkennen. Gestik, Mimik, Tonfall, Körperverhalten, Nähe oder Distanz sind wohl die aussagekräftigsten Merkmale.

Desinteresse (mein Text) bezieht sich hier jedoch auf einen Menschen, der mich sehr wohl kennen müsste, aber es nicht geschafft hat seinerseits Interesse zu zeigen ... sicherlich war ein Entgegenkommen und noch viel mehr im Spiel gewesen, sogar einiges an gemeinsam verbrachter Zeit aber schließlich war es mehr eine Entfremdung als eine, wie man so schön sagt, erträgliche Geborgenheit und zwischenmenschliche Harmonie.

Ich kann niemanden lieben ohne mich für Ihn zu interessieren. Wenn ich wirklich wissen will, ob ich ein Mensch liebt, muss ich beobachten, muss ich lauschen und mich vergewissern, ob mir Interesse entgegengebracht wird. In welcher Form ist zweitrankig.

lg
Stephan
 

Netbirdy

Mitglied
Lieber Stephan,

einfach wunderschön und mehr als nur treffend!

Dein..."Ich kann niemanden lieben ohne mich für Ihn zu interessieren. Wenn ich wirklich wissen will, ob ich ein Mensch liebt, muss ich beobachten, muss ich lauschen und mich vergewissern, ob mir Interesse entgegengebracht wird. In welcher Form ist zweitrankig"

Ich kann Dir nur zustimmen...wie schrieb Sanne doch...das kann ich voll und ganz unterschreiben ;-)...wie man es letztendlich zeigt und ausdrückt, wie man es fühlt und auch wiedergibt, wie man es aufnimmt, spürt, erforscht, ist wirklich zweitrangig...der Wille ist das Ziel.

Liebe Grüße an Dich,
Andi
 
S

Sanne Benz

Gast
liebe andrea,
dabei ist es wichtig, das WIR selbst nicht nur wissen, wie es geht, es vom anderen erwarten (denn erwartungen sind oft sehr hoch an den anderen) sondern SELBST danach handeln..
ruhig..über seine gefühle reden, nicht innen drin auf stauen..wünsche mitteilen..denn der andere ist ja auch kein hellseher..
ich sag das einfach mal so,weil ich da selbst so ein kandidat war..und gelernt habe meine wünsche zu äussern..in einer guten art und weise..

so..war nur noch mal n gedanke dazu
es hat geschneit ohne ende..es waren 18grad minus..und ich mag nich raus..*bibber*
schönen tag
lG
sanne
 

Netbirdy

Mitglied
Liebe Sanne,

das ist richtig...ich kann nur das von anderen erwarten, was ich selbst bereit bin zu geben.
Ich konnte früher auch nur schlecht über meine Gefühle und Wünsche sprechen und habe es auch mittlerweile gelernt...wie Du schon schreibst...alles ist möglich, in einer ordentlichen Art und Weise..sollte eigentlich für jeden Menschen selbstverständlich sein...ist es nur leider nicht immer...schade eigentlich...dann wäre vieles schon mal einfacher im Leben und man könnte viel offener und auch ehrlicher miteinander umgehen.

18°- ??? *kreeeeisch*...das ist verdammt kalt *indeckekuschelundimbettbleib* ;-)

Ganz liebe Grüße,
Andi
 
Anmerkung des Autors

Na ihr Lieben (Sanne + Andrea),

ich gebe euch natürlich vollkommen Recht.
Zum einen in der Vertrauensfrage zum anderen
in der Waskannichselbsttunfrage.

Das Miteinander ist eine Herausforderung,
jeden Tag auf Neue. Man kann sich nicht einfach
zurücklehnen und hoffen, dass der andere alles
für einen selbst tut. In Beziehungen vor allem
muss man das Feuer, wie das oylmpische Feuer,
am Leben erhalten. Wenn ich einen neuen Menschen
kennenlerne, muss ich Interesse zeigen, und mich
selbst auch ein wenig zurücknehmen, aber nicht
zu passiv sein.

Vorsichtig muss man natürlich schon auch mit der
"Seelsorge" sein, dem Ausschütten von Problemen,
sie zum Diskurs in das vertraute Miteinander zu
werfen. Oft ist man einfach zu selbstverliebt
und verscucht z.B. nur seine eigenen Probleme
zu lösen und missbraucht quasi den anderen,
sei es zum Ausheulen und zum sich Selbstbemitleiden.
Neben dieser so häufig wahrgenommen Form des einseitigen
Miteinanders darf man die Interessen des anderen
nicht vergessen und muss auch genügend Platz lassen,
um die Probleme des anderen in den Dialog einzubinden.

Letzendlich manifestieren sich die Mehrzahl von Beziehungskonflikten in der unterschiedlichen Natur
von Mann und Frau, ihrer divergenten Gefühlswelten,
Bedürfnisse und Probleme. Das soll nicht zum Aufgeben zwingen, sondern eben eher in ein Verständnis für ein
ander. So kann Desinteresse für Dinge jeglicher Art,
welche sehr zerstörerisch und verletzend ist, vielleicht besser vorgebeugt werden.

Der Alltag, der Desinteresse die Tür öffnen kann,
weil man sich in seine eigene Welt zurückzieht, muss
stetig als solcher realisiert werden. Kleine Freuden zwischendurch tun nicht nur dem Partner, sondern vor allem auch einem selbst gutes. Das darf man einfach nicht vergessen.

Jetzt noch schnell zum Wetter ...
Ja es ist erbärmlich kalt geworden ...
also zieht euch warm an :)
Gestern hat glatt meine Autobatterie versagt.
Wenn es wenigstens schneien würde,
wäre alles nur halb so schlimm :)
Ich wünsche mir so gerne weisse Weihnachten ...
vielleicht werde ich ja noch erhört

also ihr Lieben
bis bald
lg
Stephan
 
S

Sanne Benz

Gast
lieber stephan,
was du als letztes geschrieben hast,werd ich mir kopieren..
tja,saukalt..und viiiiel schnee hier..
ich werde mal heute vor dem einschlafen einen wunsch äussern..für dich..:)
schönen abend allemann..frau
lg
sanne
 

Netbirdy

Mitglied
Huhu Ihr Lieben,

ich wünsche Euch auch noch einen schönen Abend!

Menno ich möchte auch Schneeeeeeeee *jammer


Liebe Grüße an Euch,
Andi
 
Anmerkung des Autors

Ihr Lieben,

ein wenig Schnee gab's ja die Nacht schon in Berlin,
wenig !!! > Danke Sanne Du wurdest erhört :)

Na dann werde ich mal etwas schönes aus diesem Tag machen...
es versuchen.. euch ein ganz kuschliges Wochenende...
wir schreiben und lesen uns

lg
Stephan
 



 
Oben Unten