Deutsches Recht und (S)teuer

3,20 Stern(e) 5 Bewertungen

SZ

Mitglied
Deutsches Recht und (S)teuer


Nicht immer,
aber immer öfter
sieht man seine Fälle
fortschwimmen,
wenn vorgetragen wird,
was bis morgen
mit heißer Nadel
ganz sicher vielleicht
zu seit gestern
billigem
Recht
geflickt
und teuer
sein könnte.

Selig die,
die der Dozent
schnellstmöglich
schlafend machte;
alles eine Frage
der Verfassung!


3. April 2003
© SZ
 

george

Mitglied
So schlecht, wie Du hier gewertet wurdest, finde ich den Text nicht - im Gegenteil. Ich freue mich, Dich wieder zu lesen. Aber Dein subtiler Witz und Deine Originalität kamen wohl nicht rüber. Deine Ironie geht in der Form unter.

Und die ersten beiden Zeilen, naja. Wahrscheinlich dürfen die bei LL nur Leute benutzen, die viele Texte reinsetzen? Bei manchen Lupianern sitzt das Messer locker, liebe SZ.

Da ich mir der Text inhaltlich sehr gut gefällt, warte ich noch mit meiner Bewertung. Warum nur ein Wort pro Zeile???

Der Titel direkt über dem Text (in Klammern) ist auch nicht so gut wie der eigentliche Titel "deutsches Recht und (S)teuer". Ich selbst schreibe den immer nochmals drüber...


Liebe Grüsse
 

SZ

Mitglied
Danke für Deinen Rückenhalt, george, wegen der Ein-Wort-Zeilen wurde ich anderswo schon befragt ... werde nochmals drüber nachdenken, ob ich nicht doch an diesen Stellen was zusammenziehe von wegen Lesefluß und so ... obwohl ich es bewußt auseinandernahm. Na ja ... und meine Welt geht nicht unter, nur weil der Text eben scheinbar nur die Leute anspricht, die bereit sind sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen - vielleicht isses auch zu fachidiotisch - auch wenns leider jeden (be)trifft, irgendwie ... und doch in den Medien auch hoch und runter posaunt wird ... c'est la vie! ;-)

lg, Antje

P.S.
Deinen Tip zur Wiederholung der Überschrift habe ich befolgt und gehandelt - ja, so ging das wohl unter. Danke.
 

george

Mitglied
Wozu brauchst Du den den Untertitel, Antje?
Der Witz im Titel geht durch die erneute Klammer unter!!

Ich habe auch nicht verstanden, warum Du auf so viele Zeilen absichtlich (!) auseinander ziehst.

Dass die Welt nicht untergeht, ist klar, aber die Form hält nicht mit mit dem Inhalt.

LG
 

SZ

Mitglied
O.k. - ich verspreche, mich nochmals um die Form zu scheren - bist ja, wie gesagt, nicht der erste, den die Einzelwörter nerven ... muß wohl was dran sein ... gut ... ich melde mich mit nochmal, wenn die Sache erneut durch meinen Denkprozessor gerattert ist. Und die Klammerüberschrift ... kann ich getrost weglassen, stimmt. Die kürze ich sofort raus.

Antje
 

SZ

Mitglied
Ist mir zu billig. ;-)

Wenn Du mich noch ein bißchen lieb hast ;-), dann schau doch mal bitte unter Prosa, gleiche Rubrik ... da bräuchte ich auch mal ein paar Tips ... muß jetzt los ... schönes Wochenende!

Antje
 
B

Bruno Bansen

Gast
unterbewertet

Hallo und guten ahmd,

es ist ein Kreuz mit diesen Bewertungen. Man möchte doch schließlich wissen, warum der eine was ganz schlecht findet, ein andrer die gleiche Sache bemerkenswert gut! Oder jedenfalls nur bemerkenswert.

Ich für meinen Teil vergebe nur Punkte in Verbindunng mit einer Erklärung und gehe davon aus, dass, wenn jemand ein "Unterdurschnittlich" vergibt und das anonym macht, dieses ein ziemlich mieser Charakter ist, der solches, wie das, was du hier gepostet hast, im Leben nie zustande bringen würde. Womit wir bei deinem Text sind.

Augenscheinlich ein juristisches Thema, aber, möchte ich behaupten, allgemein verständlich, naja, bis auf die bewussten. Und das Teil gefällt mir, weil, es fällt aus dem Rahmen, hat Substanz, Ironie mehr als Satire und reizt zum Nachdenken!

Von mir also eine größere Zahl an Punkten zum Ausgleich.

Viele Grüße von
Bruno
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Nun, ich würde ja eigentlich sagen, dass diese Ausarbeitung als "Glosse" fungieren könnte und von daher in unser neues Forum "Essays, Kolumnen etc." verschoben werden könnte. Zumindest inhaltlich hätte sie dort einen sehr guten Platz!
Ein erfreulich durchdachter Text!

Viele Grüße,
 

george

Mitglied
Warum verschieben, Zeder? Ich denke, der Text paßt hier sehr gut.

Nach der Umformatierung gefällt mir der Text wesentlich besser und so werte ich - und zwar hoch.

Besonders die "Verfassung" gefällt mir. Vielleicht ist der Text einfach zu subtil?!

Grüsse
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Na ja, george - klar passt er hier rein, aber das "Subtile" würde eben eher in dem journalistischen Bereich Geltung finden, glaube ich zumindest.
Wie und wo auch immer - der Text ist ok.

Grüße,
 

SZ

Mitglied
Ihr beschämt mich beinah, Ihr drei. Mit rot angelaufenem Kopf schaue ich zu Euch auf. ;-)

Ja, Bruno, recht erkannt - es ist nicht die negative Bewertung, die mich stört (mich hat schon manche davon voran gebracht), sondern die fehlende Begründung dazu ... alles andere empfinde ich auch als feige. Mit konstruktiver Kritik, gleich in welche Richtung, kann ich wohl umgehen.

Nun denn, es freut mich, wenn Ihr es ähnlich seht. Danke Euch und wünsche ein schönes Wochenende!

Antje
 

george

Mitglied
Naja, so wie ich Dich kenne, liebe SZ,
wird Dein Kopf nicht lange rot angelaufen sein...

O.K., ich renn' ja schon!
 

SZ

Mitglied
Bevor ich wieder off gehe, neue Fassung ...

... m.d.B., konstruktiv zu quaken - wie findet Ihr es so? ->



Den Deutschen Recht
und (S)teuer


Immer öfter
sieht man seine Fälle
fortschwimmen,
heute vorgetragen,
was bis morgen
mit heißer Nadel geflickt
ganz sicher vielleicht
seit gestern Recht,
billig – und teuer
sein könnte.

Selig die,
die der Dozent
schnellstmöglich
schlafend machte;
alles eine Frage
der Verfassung!
 



 
Oben Unten