Deutschland, Deine Spezialisten!

4,30 Stern(e) 8 Bewertungen

MacKeith

Mitglied
Das Problem in Deutschland sind die horizontalen Zuständigkeiten. Nehmen wir den Strassenbau. Da gibt es Aufmacher, Anschliesser und Zumacher. Die einen, die Aufmacher machen nur auf, dürfen aber nicht mehr zumachen, geschweige davon, dass sie anschliessen dürften. Die Zumacher, die zeitlich gesehen erst nach (nicht immer) den Aufmachern und Anschliessern folgen, machen nur zu, nicht auf. Die Anschliesser wiederum machen weder das eine noch das andere, weder auf noch zu, sie schliessen an, sonst nichts.

Manchmal kommt es vor, dass zwischen Aufmachen und Zumachen mehrere Wochen, wenn nicht gar Monate, zum Beispiel wenn eine längere Winterfrostperiode zu überdauern ist, vergehen. Als geneigter Betrachter oder Anwohner steht man in solchen Fällen buchstäblich vor einem Zeit-Loch, welches alles verschlingt, was vorher war, jetzt ist und später vielleicht sein wird.

Andere Male wurde schon beobachtet, dass die Zumacher samt Gerätschaften bereits vor einem Loch stehen, das noch gar nicht vorhanden ist, weil die Aufmacher noch gar nicht da waren. Oder auch, dass Anschliesser erst vor Ort sind, wenn die Zumacher bereits wieder zugemacht haben, in der Annahme, der Anschluss sei bereits angeschlossen. In beiden Fällen der Möglichkeiten tut sich eine tiefe Kluft in der sinnvollen Abfolge von Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit auf.

Es soll auch schon passiert sein, dass unversehens Anschliesser sinnbildlich vor verschlossener Tür standen. Obwohl die Aufmacher bereits ihre Arbeit guten Gewissens erfüllt hatten, jedoch an falscher Stelle, was wiederum die Anschliesser zu dem Schluss kommen liess: „Nein, hier nicht. Da müssen erst die Zumacher kommen und wieder zumachen, ehe die Aufmacher an der richtigen Stelle wieder aufmachen können, und wir anschliessend anschliessen.“

Immer wieder mal kommt es auch vor, dass zeitlich gesehen alles hintereinander in richtiger und aufgabenerfüllender Reihenfolge vonstatten geht. Also die Aufmacher aufmachen, die Anschliesser anschliessen, die Zumacher zumachen. Alles bestens, möchte man meinen – bis schon am nächsten Tag andere Aufmacher anrücken und das Zugemachte wieder aufmachen, um neuen Anschliessern, die anderes als die ersteren anzuschliessen haben, die Wege zu öffnen.

Das alles will aufeinander abgestimmt sein. Neudeutsch, (siehe auch: Merkeldeutsch) zirkelt man das heutzutage in sogenannten „Zeitfenstern“ ab. Und irgendwo, kein Mensch und schon gar nicht die Betroffenen selbst, wissen genau wo, sitzt jemand, der diese organisiert, administriert und koordiniert. Der Zeitfenster-Manager, der allerdings erst seine Arbeit aufnehmen kann, wenn jemand sein Zeitfenster aufmacht, oder auch zumacht – je nachdem.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ahh,

jetzt weiß ich endlich, was bei mir in der straße abgeht. die aufmacher waren schon da und haben aufgemacht, die anschließer waren auch da, haben aber nur geguckt. dann kamen die zumacher, haben aber nur zum teil zugemacht. dann kamen wieder die aufmacher und haben weiter aufgemacht. jetzt werden hoffentlich bald die anschließer kommen . . .
köstlich, deine satire!
lg
 

MacKeith

Mitglied
bei mir sinds aktuell die E-Werker.

aber das thema der auf- und zu- und ab- und an- und hin- und her-macher zieht sich quer duch alle bänke. jeder kann und macht nur das, was er kann oder können sollte, mehr nicht. ganz im sinne von: vor mir die überschwemmung, nach mir die sintflut.
 

MarenS

Mitglied
...mit großem Vergnügen gelesen und herzlich gelacht! Eine schöne, wortspielende Satire...nur frag ich mich jetzt:
Hab' ich nun etwas aufgemacht, habe ich auch alles angeschlossen und...
...wer macht es nun wieder zu, wenn nicht ich?
Bin ich also abartig?
Da ich ALLES alleine mache, nicht mehr zeitgerecht?
Passe ich noch in unsere zeitgemäßen Zeitfenster?

Schwere Fragen, die ich dann doch lieber an die entsprechenden Kompetenzstellen weiterleiten sollte oder bleibe ich wie ich bin und schwimme weiterhin stromaufwärts?. ;-)

Grüße von Maren
(grinse immer noch)
 

Hagen

Mitglied
Hallo Mac!

Grandios!
Bezieht sich nicht nur auf dem Straßenbau!

Beste Grüße
Hagen (Fertigungsplaner)

__________________________________
Mein Lieblingsphilosoph sagt dazu:

Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen!
Egal was schief geht; - tue so, als wäre es Absicht!
Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören!
 
U

USch

Gast
Hallo Mac Keith,

habe herzlich gelacht, obwohl ich alles richtig gemacht habe: Erst diese Story aufgemacht, sie dann an mein Hirn angeschlossen, und gleich werde ich sie zumachen. Aber dafür musste ich viele Schuljahre über mich ergehen lassen und diverse Computerqualen erleiden, damit das funktioniert. Mit horizontalen Zuständigkeiten hätte das nicht geklappt, denn das Know How musste vertikal eingetrichtert werden.

LG USch
 

sesch nesut

Mitglied
Hallo MacKeith,

eine tolle Story, fein beobachtet, rasant im Tempo und flüssig geschrieben. Die besten Geschichten schreibt immer noch das Leben.
Ich fühle mich gut unterhalten.
Eine Kleinigkeit nur: ließ statt liess.

Viele Grüße
Chajan
 



 
Oben Unten