Dialog zweier Elektronen in einem alten Kofferradio

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Dialog zweier Elektronen in einem alten Kofferradio


Zwei Elektronen flogen
im Vakuum dahin
inmitten einer Röhre
mit Kupferdraht und Zinn.


Sie kamen durch ein Gitter
und fühlten sich gebremst,
das eine sprach zum andern:
"Pass auf, dass du nicht klemmst,


dann wärst du eingefroren
und ich wär ganz allein,
bliebst du in der Anode,
das fände ich gemein."


"Sei ruhig, nur ganz ruhig,
sonst bremst ein Gitter dich
und schirmt dich ab das andre,
das wäre fürchterlich."


Vom Lärm der Elektronen
ist aufgewacht die Frau:
"Stellt euer Radio leiser,
weil ich euch sonst verhau!"
 

george

Mitglied
Hallo Bernd,

bist du sicher, dass das "eingeklemmte" Elektron in der Anode endet? Doch wohl gerade nicht! Sondern doch eher dasjenige, das von der Kathode bis zur Anode durchkommt (wobei man sich noch streiten könnte, was für einen Chemiker oder einen Elektrotechniker/Physiker die Anode ist.) Im Bild der Triode sollte allerdings das nicht (!) abgefangene Elektron an der Anode enden. Oder? Ansonsten gefällt mir die Beschreibung deiner altmodischen Gitter-Triode. Elektronen sind bekanntlich alle rot, wusstest du das schon?

Hast du auch einen Text für einen Bipolar-Transistor oder gar ein Elektron, das im MOS-Transistor unter dem Gate eingeklemmt wird? Möglicherweise wird dann der (fraktionierte) Quantenhalleffekt daraus, je nachdem ob Störmer oder von Klitzing am Werk waren.

Grüße
Jürgen
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ja. Leider hat es sich in der Anode verklemmt. Wie es das gemacht hat, weiß ich nicht. Aus der Kathode kam es noch , hat Bremsgitter und Schirmgitter gut überstanden, war in einer ganzen Wolke drin. Vielleicht steckte in der Anode ein Stück Isolator.

Die anderen sind alle weiter bis hin zur Spannungsquelle gewandert, allen Widerständen zum Trotz. Sie reagierten sich im Magnetfeld eines Lautsprechers ab ...
 

LuMen

Mitglied
??

Hallo Ihr beiden High-Techniker,

unter welche Fachleute (oder "Fachidioten") bin ich hier eigentlich geraten? Ich dachte, Ihr seid Wortkünstler!

fragt sich LuMen zu später Stunde und bemüht vergeblich sein technisches Verständnis
 

Herr Müller

Mitglied
Feinstaub

Feiner ungewollter Beitrag zum Thema Feinstaub.
Die KATode ist die saubere, die mit dem KATalysator, die ANode ist die AN-dere, die ohne.
Das Gedicht wirkt sehr anziehend auf mich :)

Henrik
 



 
Oben Unten