Dichter-Los

4,40 Stern(e) 13 Bewertungen

Magic

Mitglied
Dichter-Los

Oh wundersames Denken schwerer Seelen,
von Adern, einem Bergwerk gleich, durchzweigt.
Aus wesenlosen Erzen drängt und steigt
ein Bild sich frei, das hingeht zu den Kehlen.

Der Aufstieg, ungeduldig, wie die Jugend
zu einem Ziel, das nach Erkennung schreit,
nach Lorbeerkränzung: Götterähnlichkeit.
Oh wundersames Denken aus der Tugend.

Nicht einmal eine Dornenkrone schmückt
die Stirn. Sie muss sich kranzlos selbst genügen,
im Weiterschreiten Irrtumsfalten biegen.

Doch manches Werk, in Sehendes gerückt,
trifft Dorn für Dorn auf tiefe Seelenorte
und unvergesslich bleiben seine Worte.
 

Magic

Mitglied
Liebe NDK,

deine Zustimmung freut mich sehr. Und ohne den "letzten Mut" gäbe es sicher keine Dichter mehr :)
Herzlichen Dank!

Alles Liebe
Karin
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
na,

ich hoffe, du weißt, was seit eben neben meinem compi hängt, schön verziert mit rosen und so.
lg
 

Magic

Mitglied
Hallo flammarion,

ähm, eigentlich nicht wirklich.
Uneigentlich hoffe ich, dass du nur das "Dichter-Los" aufgehängt hast und nicht gleich der ganze Dichter lose baumelt oder so... ;)

Vielen Dank und lieben Gruß
Karin
 
S

Sandra

Gast
Hallo Magic

Aus deinem Gedicht lese ich Rilke hervor. Und zwar seine Zeilen über den Mythos von
Orpheus. Eurydike. Hermes
Eines seiner besten Gedichte.

Das war der Seelen wunderliches Bergwerk.
Wie stille Silbererze gingen sie
als Adern durch sein Dunkel. Zwischen Wurzeln
entsprang das Blut, das fortgeht zu den Menschen,
und schwer wie Porphyr sah es aus im Dunkel.
Sonst war nichts Rotes.
Es ist schön, sich inspirieren zu lassen. (Wenn es denn so war) Und manchmal gelingt es, dass etwas Gutes, Neues aus einer Inspiration hervorgeht. Wie hier. Gern gelesen.

LG
Sandra
 

Magic

Mitglied
Liebe Sandra,

du hast gut und richtig gelesen.
Ich selbst lese täglich in den wundervollen Werken Rilkes und in einigen meiner Gedichte kann man Inspirationen herauslesen. Manchmal sind die bewusst, oft kommen sie unbewusst aus mir heraus.
Ich freu mich, dass dir mein "Dichter-Los" gefällt, und noch mehr freue ich mich, auch in dir einen Bewunderer dieses einmaligen Dichters gefunden zu haben.

Vielen herzlichen Dank und alles Liebe
Karin
 

Magic

Mitglied
Hallo Pablo,

entschuldige bitte, dass ich erst jetzt dazu komme, mich für deinen lieben Kommentar zu bedanken.
Das "Urlaubs-Los" ist dem "Dichter-Los" in die Quere gekommen ;)
Ich freu mich, dass dir das Sonett gefällt.
Herzlichen Dank und

lieben Gruß
Karin
 

Rubin

Mitglied
Hallo,

bin ganz neu hier, bin Rilke-Fan ohne Maßen und ganz furchtbar angetan von diesem Deinem wunderschönen Gedicht.
Werde noch mehr von Dir lesen WOLLEN.

Merci.
Rubin
 

Walther

Mitglied
Magic!

Was soll ich sagen: Châpeau! Wirklich gut gelungen.

Und Rilke: Man(n) könnte fast von Seelenverwandtschaft sprechen. Sonette an Orpheus: Wer möchte nicht auch so sonetten können ...

Gruß W.
 

Magic

Mitglied
Hallo Rubin,
hallo agonius,
hallo Walther,

es freut mich ungemein, dass ich euch mit diesem Sonett und seinem Inhalt etwas sagen durfte und konnte.
Vielen herzlichen Dank!

Alles Liebe
Karin
 



 
Oben Unten