Dichters Albtraum

4,30 Stern(e) 6 Bewertungen
Lieber Manfred,
ja, das ist sicherlich des Dichters Alptraum. Ich bin ohnehin realtiv sicher, dass beinahe alles geschrieben und gesagt wurde.
Dein Gedicht gefällt mir, zumal du doch noch nicht ganz alltägliche Metaphern gefunden hast. Nur das Wort Kodierungen stört mich. Ließe sich das nicht auch besser über eine Metapher aussagen??
Herzliche Grüße
Karl
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Karl!

Danke für deinen Kommentar.
Du hast auch genau den wunden Punkt im Gedicht getroffen. Über die Kodierungen stolpere ich auch jedesmal und habe mir schon das Hirn zermartert wie ich es anders ausdrücken könnte.
Für Vorschläge bin ich offen.

Liebe Grüße
Manfred
 
Hallo Manfred,
zu Kodierungen fällt mir leider auch nichts ein.
Wie wäre es mit ganz etwas Anderem?:

letzte Lieben verspielt

jede Liebesgeschichte erzählt

oder so??

Gruß
Karl
 
B

bluefin

Gast
ich empfehle euch beiden jonathan swift, gullivers reisen, kapitel "die reise nach laputa".

auf dieser schwebenden insel sind sie verrückt geworden und kehren alles auf den kopf: häuser werden vom dach her gebaut, aus scheiße will man wieder spinat machen. es hört niemand mehr auf den anderen. in einem riesigen lesesaal sitzen ein paar tausend schriftgelehrte, die würfel in luft schmeißen. statt augen tragen die würfel buchstaben. immer, wenn die würfel so fallen, dass sich ein wort oder ein zusammenhang mehrerer ergibt, wirds in dicke bücher geschrieben, motto: wenn man's nur lang genug gemacht haben wird, wird alles, was es je zu sagen gäbe, aufgeschrieben sein.

sogar der olle jonathan hat vor gut 300 jahren schon gewußt, wie blöd das ist, und hat sich lustig darüber gemacht. manche halten seine grausame satire für ein kinderbuch.

also cool bleiben und weiterschreiben, ihr lieben. es gibt noch eine menge feuchter gebiete zu bearbeiten!

liebe grüße aus münchen

bluefin

p. s.: probier's statt mit dem code doch mal mit "zeichen", mein lieber franke: es gibt solche, die man bekommt, und solche, die man erkennt, obwohl sie einem gar nicht gegeben wurden. und natürlich die, die man wie immer übersieht...
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
@Karl
Danke für den Vorschlag, aber innerlich sträubt sich bei mir immer etwas, wenn ich das Wort Liebe in einem Gedicht unterbringen soll.

@bluefin
Das mit den Zeichen finde ich nicht schlecht. Ich werde da mal was ausprobieren.

Liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Irgendwann
sind alle Worte vergeben,
die Bilder gesetzt,
Wangen gestreichelt,
der Vogelflug beschrieben,
die Zeichen erkannt.

Dann hauchen wir
die Scheiben blind und jagen
unser gedroschenes Herz
wie Rauchringe in die Dunkelheit.
 



 
Oben Unten