Die kurzen Gedanken - Etüden

1,00 Stern(e) 1 Stimme

Noak

Mitglied
*
Der Tag knallt
wie die Haustür zu...

Die Zeit schrie auf.
*

Mit der Lupe ziehe ich
das Leben an mich heran...

Die Oberfläche – eine harte Kruste.
*

Die durchsichtigen Regentropfen
fiellen auf die Klaviatur...

Die unreinen Töne flößen weg.
*

Die spiegelglatte Hoffnungslosigkeit
lief als Galle über...

Das Leben wurde bitter.
*

Die Waage der Gegenwart
wog die gereifte Vergangenheit...

Die Zukunft hängte sich auf.
*

Der marmorne Himmel
erstarrte mich zu Frost...

Über das Eis glitt das Leben.
*
Der Traum verirrte sich
in die verrückte Welt...

Hoffnungslos wehklagte die Vision.

*

Die Spitze der Intrige öffnete die Wunde,
die Freundschaft verblutete...

Die Liebe stockte.
*

Die lebendigen Bilder verdeckten einander,
die Farben verschwanden...

Die Seele verdunkelte sich.
 

van Geoffrey

Mitglied
Kritik

Hallo, Noak!

Ich denke, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist, und du mit Mühe deine Gedanken ins Deutsche übersetzt.

Dein Gedicht bietet eine Art Kaleidoskop oder Mosaik des Seelenlebens. Verschiedene Einzelbilder, die im Zusammenklingen etwas ausdrücken wollen.

"Die unreinen Töne flößen weg." - Ich nehme an, das soll "Die unreinen Töne fließen weg." bedeuten. Der Ausdruck ist ein wenig rätselhaft. Ich kenne - aus der Musik - "unsauber gespielte Töne".

"Die spiegelglatte Hoffnungslosigkeit
lief als Galle über..."
"Spiegelglatte Hoffnungslosigkeit" ist ein interessantes, noch nie gehörtes Wort. Die Bedeutung bleibt unklar, ich deute sie als "sterile Hoffnungslosigkeit", weil spiegelglatt an die sauber geputzten Böden und Wände in einem Spital erinnern.
"Hoffnungslosigkeit, die als Galle überläuft" ergibt für mich nun gar keinen Sinn.

"gereifte Vergangenheit" ist auch schwer zu interpretieren.

Weit besser finde ich den Schluß, der für mich zuletzt schön deutbar ist:


"Die Spitze der Intrige öffnete die Wunde,
die Freundschaft verblutete...

Die Liebe stockte.
*

Die lebendigen Bilder verdeckten einander,
die Farben verschwanden...

Die Seele verdunkelte sich."


Du schreibst und beschreibst in farbigen Bildern. Das scheint deine besondere Gabe zu sein. Du wirst an deinen Deutschkenntnissen arbeiten müssen.
Versuche, viel zu lesen, und dein Empfinden für die Sprache zu verbessern.
 



 
Oben Unten