Die Blume der Erkenntnis

3,00 Stern(e) 1 Stimme

B.Wahr

Mitglied
Nur eine stumpf-sinnige Interpretation

Hallo Lumen,
die grünen Blumen hier vielleicht
sind unerreicht
sie locken durch Worte
süß wie Torte
und drehn sich im Wind
Ganz schwindlig wird Dir geschwind...

Und schön wär´s wohl in jedem Leben
könnt es von Licht-Momenten leben...
Bei mir, da ist es anders eben...

Dein Gedicht hat mich wieder erfreut!
Und immerhin blüht mir bald eine blaue Clematis.
Wenn auch nicht zum Pflücken....
LG
B.Wahr
 
B

Bruno Bansen

Gast
blaue Blume

...wenn dir jedoch der Rücken schmerzt
dir's Pflücken vom Gewächs vermiest
dann nimm was andres dir beherzt
vielleicht was rot und höher sprießt

Hi Lutz! oder so lieber: blaue Blume OK, wenn beides getrennt wird - erst mehrfach ne schöne Blume (auf'm Pils) und dann blau, nicht heftig abr son bisken angeschickert oder wie war's gemeint?

Gute Nacht!
Grüße von Bruno
 

Schakim

Mitglied
blaue Blumen...

Hi, guten Morgen, LuMen!


Unter vielen blauen Blumen
findest Du "die" Blaue nicht,
denn das viele Blau
nimmt Dir die Sicht!


LG
Schakim
 

mc poetry

Mitglied
hallo lumen,

ein zeigefinger stört,
wenn man ihn durchhört.

tut mir sorry, viele grüße
und nichts für ungut,
michael
 

LuMen

Mitglied
Hallo Ihr Freunde der blauen Blumen,

ich danke für Eure Gebinde! Zur "blauen" Blume: Schon in der deutschen Sage kommt diese Wunderblume vor, die "zufällig"! gefunden, den Weg zu verborgenen Schätzen weist. Ein Roman von Novalis ("Heinrich von Ofterdingen") hat sie zum Symbol der Romantik gemacht.
Da diese Zusammenhänge sicherlich nicht allgemein bekannt sind - was ich auch nicht als Manko ansehe - kannst Du mir, lieber mc potry, vielleicht vorhalten, daß ich etwas schwer Verständliches geschrieben habe, aber kaum mit "erhobenem Zeigefinger". Allerdings ist man bei Satire immer ein bißchen versucht, mit diesem Finger zu spielen.
Lieber Bruno, die Blume auf dem frisch gezapften Pils ist mir lieber! Ob ich nach 10 davon dann noch Blumen pflücken und dabei auch noch Farben unterscheiden könnte, halte ich jedoch für fraglich.

Allen beste Grüße
LuMen
 

mc poetry

Mitglied
hallo lumen,

den hintergrund der blauen blume
kannte ich tatsächlich nicht, dennoch
tue ich mich (auch in diesem forum)
schwer mit werken, die eine moral
zum ende haben, wenn das dann so klingt wie
"die moral von der geschicht".

die einzige möglichkeit, die mir gefallen
würde, wäre eine dadaistische wie zb:

Die ganze Wahrheit ist beschwerlich –
wer Blumen trägt, trägt spärlich.
ciao, michael
 

Inu

Mitglied
Hallo Lu men



Nochn Gedicht ( frei nach Schakim )

Blaue Blume:)

unter vielen blauen Blüten
findest du die blauste nicht
sollst dich vor blauen Frauen hüten
zuviel Blaues nimmt die Sicht

Du siehst, wie Du mit Deinem Poem die allgemeine Kreativität befruchtet hast

frohe Ostern wünscht Dir :);)
Inu
 



 
Oben Unten