Die Geliebte unterm Bett.

3,60 Stern(e) 5 Bewertungen

San Martin

Mitglied
Die Geliebte unterm Bett

„Unter meinem Bett wohnen seit jeher Spinnen, nur haben sich diese im Laufe der Zeit in Einigkeit zusammengefunden und aneinander gepresst, bis aus ihnen eine riesige Spinne mit hunderten von Beinen hervorgegangen ist. Sie ernährt sich von Krümeln und Fliegen, und derweil meine Nachbarn über Ungeziefer klagen, weiß ich genau, warum es davon keines bei mir gibt. Staub und Flusen sammeln sich in den feinen Härchen ihres angeschwollenen Leibes. Wenn Spinnen niesen könnten, sie würde es tun.

Nachts, wenn sie das tiefe Atmen meines Schlafes vernimmt, kommen ihre Beine unterm linken und rechten Rand des Bettes hervor, Zentimeter um Zentimeter, und krabbeln behände, unhörbar leise, gelegentlich vor Begierde zitternd, auf meine bewusstlose Gestalt zu. Drehe und wende ich mich, hält sie inne und verharrt, bis alles wieder still ist. Weiter, Millimeter nun um Millimeter, nähern sich die dünnen Enden ihrer Beine meiner nackten Haut, gleiten sanft zu mir unter die Decke, daran den Geruch meines Schlafes kostend, verweilend, dann vorsichtig weiter in die Wärme eindringend, sich behutsam vorwärts tastend, bis sie mich endlich berührt und erschauert, über meine Arme und Beine streichelt, über meine Schultern, Bauch und Brust, mein Herzklopfen befühlt, dann ein Bein zärtlich um meinen Hals schlingt, während vier andere sich wie Stahlseile mit unglaublicher Kraft um Hände und Füße legen, sie bräuchte jetzt nur ihre erbarmungslosen Muskeln einmal kurz anzuspannen…

Noch immer hat ein Rumoren im Gemäuer, das Aufheulen des Windes, der Schrei eines Nachtvogels sie um Haaresbreite um ihre Beute gebracht. Doch niemand will mir glauben, denn es hilft nicht, sie hervorlocken zu wollen, indem ich mich schlafend stelle – dafür ist sie viel zu gerissen. Sie merkt es, wenn ich unbewusst meinen Atem anhalte in Erwartung ihres Erscheinens. Lege ich mich abends nieder, weiß ich, dass ich nicht nur in die Umarmung meines Lakens sinke, sondern auch in ihre Umarmung. Manchmal drückt sie ihren Leib von unten so fest gegen das Bett, dass ich ihre festen Muskeln an meinem Bauch zu spüren glaube. Dann sehe ich sie in meinen Träumen, wo ich weiß, dass sie auf mich aufpasst, damit mir kein anderes Übel geschehe als das, was sie für mich plant.

In den schlimmen Träumen kommt sie ganz hervor und hockt sich über mich, alle meine Gliedmaßen mit ihren Beinen herunter drückend, und senkt ihren Leib auf mein Gesicht herab, herab auf die Nase und den offenen Mund, auf ihrer Unterseite ist eine Öffnung, eine feuchte, klaffende Höhle, und heraus strömt die unendliche Flut ihrer Kinder, sie schlüpfen durch meine Lippen, klettern über meine Zähne, über meine kribbelnde Zunge hinweg, am Gaumen vorbei tief in den Rachen, wo kein Finger mehr hinreicht, dann die Luftröhre hinab, zwängen sich durch die Bronchien in die Lungen hinein, wo sie Nahrung und Nistplatz zugleich finden, bis mein Atem schwer wird, immer schwerer, bis ich huste, röchle, endlich die Augen aufschlage und erkennen muss, was da so schwer auf meinem Gesicht liegt…“

Während ich dies hier in meinem Bett schreibe, meinen Rücken ans Kopfkissen gelehnt, in der winzigen Lichtinsel meiner Nachttischlampe, höre ich sie atmen, spüre ich, wie sie ihre Beine spannt und von unten den knarrenden Bettkasten umfasst, sie könnte ihn, wenn sie es wollte, mit einem flüchtigen Anspannen ihres Griffes zum Bersten bringen, sie presst sich gegen das Holz, sie will nicht, dass ich meine Geschichte zu Ende bringe, will nicht, dass andere von ihr erfahren, bevor sie mich erbeutet hat…

Da – plötzlich ein Geräusch! Was war das? Hat da jemand geniest?


***

Ich wollte die Geschichte erst unter Humor/Satire einstellen, aber sie hat ja auch einige evt gruselige Stellen, also...
 
Hallo San Martin,

schaurig schön geschrieben, so lasse ich mir Psycho/Horror gerne gefallen.

Einziges Meckerchen: Ich würde den letzten Absatz fortlassen. Die Sache mit dem Geräusch ist m. E. zuviel.

Grüße
Marlene
 

Black

Mitglied
Ganz klar : ohne den letzten Satz ist es Horror, mit ihm Humor.
Fesselnd, böse,eklig :wer Spinnen nicht mag, ist hier richtig.
Top !
 

San Martin

Mitglied
Hallo Marlene,

Der letzte Absatz ist der Grund, warum ich es zuerst unter Humor/Satire einstellen wollte. Findest du nicht,dass der Geschichte ohne ihn die Pointe, das abschließende Ende fehlen würde?

Martin

edit @Black: Dankeschön! Ich hasse übrigens Spinnen. Jemand anders muss sie für mich aus meinem Zimmer entfernen.
 

MDSpinoza

Mitglied
Brrr! "9"!
Wenn ich der Protagonist wäre, kriegten mich keine zehn Jungfrauen in dieses Bett (Sorry, stehe nicht auf Pferden im Schlafzimmer ;-))
 
Horror pur

Hallo San Martin,

auch mit dem letzten Satz ist die Geschichte für mich kein Humor oder keine Satire.
Ohne den letzten Satz dagegen Horror pur und vom Feinsten.

Grüße
Marlene
 

San Martin

Mitglied
@MDSpinoza: Ich hätte diese Geschichte nicht schreiben sollen - ich schaue nun jeden Abend vorm Schlafengehen unters Bett.

@MarleneGeselle: Die Freundin, die ich mit dieser Geschichte gruseln wollte, hat beim Lesen die ganze Zeit gelacht. :( Was kann ich nur machen?
 
Q

Quidam

Gast
Hallo San Martin,

wunderbarer Erzählstil!
Bezüglich des letzten Satzes bin ich geteilt..
Einerseits gefällt mir die Komik, andererseits zerstört er etwas den Horror.. ich würde ihn vielleicht doch streichen, diese Pointe für ne andere geschichte verwenden, und den Horror diese Geschichte vielleicht sogar noch ausbauen, einen Ringschluß finden, der dem Horror gerecht wird.

*winke*
Quiddy
 

San Martin

Mitglied
Man könnte also 2 Versionen der Geschichte entwerfen - die, wie sie ist, und eine, die ein fieses, nicht-lustiges Ende hat. Wenn ich mal Zeit habe, denke ich daran. Danke!

Martin
 
Hallo San Martin,

also ich habe mich nicht gegruselt. Es war allerdings spannend, trotz der immer wieder auffunkelnden Ironie. Das ist eigentlich auch das einzige, was aus meiner Sicht an dem Text veränderungswürdig wäre: Die Entscheidung, ob es jetzt unheimlich sein sollte, oder es eher ironisch ist.
Unabhängig vom letzten Satz.

Bis bald,
Michael
 

Inu

Mitglied
Hallo San Martin

Die Geschichte ist atemberaubend gut und klar durchgezogen bis kurz vor Schluss. Da störte mich das 'niesen' aus meinem angenehmen Gruselgefühl auf. Es ist mir zu locker, zu witzig, gab mir aber auch kein großes Aha- Erlebnis. Jetzt bin ich hin- und her gerissen. So ganz gelungen scheint mir die Pointe nicht, es sei denn, Du würdest noch öfter in der Geschichte Satire und Lächeln anklingen lassen. Aber dann geht der Horror verloren.

Vielleicht sollte Dein Prot am Schluss schreiben, dass er das Manuskript schnell in eine Kasette ( sozusagen als Erklärung für die Nachwelt ) einschließt, bevor die Spinne wieder kommt und ansonsten offen lassen, ob sie ihn nun gekriegt hat oder nicht ... :)

ich weiß, er schreibt wahrscheinlich im Bett am Laptop ... könnte ja aber auch auf althergebrachte Art mit der Hand ... ;)

LG
Inu
 

San Martin

Mitglied
Danke für den Kommentar, Inu,

ich werde dieses kleine Experiment wohl so belassen, wie es ist - als Situationskomik. Es hat mir wahrscheinlich geholfen für eine eventuelle zukünftige Horrorkurzgeschichte. Ich stimme dir zu, dass diese Geschichte hier in ihrer Form nichts Halbes und nichts Ganzes ist (Horror- und Komikelemente behindern sich gegenseitig). Die Idee mit der Kassette ist verlockend: Jemand könnte sie später auf dem Bett finden. Nur vom Autor fehlt jede Spur... ;)
 



 
Oben Unten