Die Jambensau

4,60 Stern(e) 7 Bewertungen

ENachtigall

Mitglied
Willkommen in der Leselupe,

tolle Wurst, Dein Gedicht, ... wenn ich das mal so sagen darf.
Unverantwortlich wäre, Dein Genie der begierigen Schar von willfährigen Lesern vorzuenthalten. Mich hat es vorzüglich amüsiert und die Vielzahl passender Begrifflichkeiten will unbedingt mehrfach gustiert werden; von mir jedenfalls!

Viel Vergnügen und beste Grüße,

Elke
 
Die Jambensau (Audio)

Ich bin die allergrößte Jambensau,
im Kadenzen wechseln bin ich schlau!
Ob im Versmaß, Reim, Alliteration:
Ich kann in jeder Gattungstradition!
Ob Goethe, Gernhardt oder Jandl –
kenn jeden skandalösen Wandel.
Ich schreibe Kreuzreim und Trochäus
und nenn mich deshalb auch Matthäus.

In Komparatistik hab ich mal habilitiert,
bin deshalb in Weltwustlyrik sehr versiert.
Terminologisch äußerst assonant
bin ich bei Google auch bekannt.
Mit meinen peinlichen Sentenzen
bedien ich jegliche Tendenzen.
Verse mit der eskapistischen Keule
gegen Einsamkeit und Langeweile.

Ich beherrsch Metaphern und Montagen
als mein Verdikt von lyrischen Collagen.
Schreib tetrametrisch oder katalektisch,
hexametrisch und auf Reisen dialektisch,
in Alternanz und zirkelhaftem Habitus,
pathetisch-gravitätischem Redefluss.
Auch lieb ich lyrisches Parlando,
verbring den Urlaub in Orlando.

Ich bin – ich weiß es ganz genau –
die allergeilste Jambensau!
Der Rest der Welt ist reichlich blöde,
höchstens dieser eine nicht – dieser Goethe.


edit.
Audio, gesprochen von Hans Beislschmidt:
unten Rezitation anklicken - der Rest macht der Media Player


Rezitation: mp3/101847_01-die-jambensau.mp3
 
Die Jambensau (Audio)

Ich bin die allergrößte Jambensau,
im Kadenzen wechseln bin ich schlau!
Ob im Versmaß, Reim, Alliteration:
Ich kann in jeder Gattungstradition!
Ob Goethe, Gernhardt oder Jandl –
kenn jeden skandalösen Wandel.
Ich schreibe Kreuzreim und Trochäus
und nenn mich deshalb auch Matthäus.

In Komparatistik hab ich mal habilitiert,
bin deshalb in Weltwustlyrik sehr versiert.
Terminologisch äußerst assonant
bin ich bei Google auch bekannt.
Mit meinen peinlichen Sentenzen
bedien ich jegliche Tendenzen.
Verse mit der eskapistischen Keule
gegen Einsamkeit und Langeweile.

Ich beherrsch Metaphern und Montagen
als mein Verdikt von lyrischen Collagen.
Schreib tetrametrisch oder katalektisch,
hexametrisch und auf Reisen dialektisch,
in Alternanz und zirkelhaftem Habitus,
pathetisch-gravitätischem Redefluss.
Auch lieb ich lyrisches Parlando,
verbring den Urlaub in Orlando.

Ich bin – ich weiß es ganz genau –
die allergeilste Jambensau!
Der Rest der Welt ist reichlich blöde,
höchstens dieser eine nicht – dieser Goethe.


edit.
Audio, gesprochen von Hans Beislschmidt
...unten Rezitation anklicken - den Rest macht der Media Player


Rezitation: mp3/101847_01-die-jambensau.mp3
 

Thylda

Mitglied
der Hans, der kann's

Lieber Hans

Auch von mir ein Willkommen auf dem grünen Rasen.

Ich habe absolut nix zu meckern und freue mich schon auf Deine kommenden Beiträge nach diesem überzeugenden Erstling.

Liebe Grüße
Thylda
 
H

Heidrun D.

Gast
O, der Herr Beislschmidt

betritt die Hallen, das freut! :) Allzugroß wird die Umstellung ja nicht ausfallen: Es bleibt sozusagen alles im grünen Bereich. :D

Dein Gedicht ist jedenfalls klasse, geistreich und für den Lyrikunkundigen sogar lehrreich ;) Aber vor allem ist es megagut gesprochen worden.

Bist du darin ausgebildet?

(Da du ja über Formales "schon" so gut Bescheid weißt, spare ich mir weitere Anmerkungen.)

Willkommenwinkende Grüße
Heidrun
 

viktor

Mitglied
hi, hans,
tatsächlich hat ein gesprochenes gedicht (vorausgesetzt, man hat die stimme dazu...), eine völlig andere wirkung als eines, das man nur lesen kann
man kann pausen setzen, gefühle betonen etc., ein "gesamtkunstwerk" entsteht.
sehr beeindruckend, bitte mehr davon!
lieber gruß
viktor
 

revilo

Mitglied
Hallo Hans, ganz großes Kino.....Lies doch mal bitte mein " um Antwort wird gebeten " auf " Ungereimtes " ....das geht in die gleiche Richtung..........LG revilo
 

Thylda

Mitglied
Lieber Hans

Ohne zu meckern ein Vorschlag.

„Orlando“ paßt zwar hervorragend dem Reim nach, dennoch fände ich den Reim „cantando“ passender zum Sprechgesang. Vielleicht kannst Du ja Etwas damit anfangen ;)

Liebe Grüße
Thylda
 
Hey,

ENachtigal, HeidrunD, Revilo, VikBert, Thylda,

vielen Dank für die Willkommensgrüße und die Kommentare.

Als Theatermacher und Kabarettist gehört „Sprechen“ schon zu meinem Beruf. Eine Ausbildung habe ich allerdings nie gemacht ... kam einfach so.

Das Werk ist eine Parodie auf die „Wissenden“ der Wagenknetchtschen Metrumslehre ... und auch offensichtlich so verstanden worden.

Klar, dass Thylda die Anspielung auf „cantando“ angeführt hat. Bei deinem Avatar mit Rückenansicht und Klavier, nur allzu verständlich. Orlando klingt für mich aber deutlich absurder und bricht das Thema hin zum Banalen. Bei Revilo hab ich im Werkeverzeichnis gesucht, konnte aber die angesprochene Vertonung nicht finden.
Gruß vom Hans
 

anbas

Mitglied
Das hat u.a. was mit dieser Diskussion zu tun Klickmalhier sowie der Neugestaltung der Leselupe jetztklickmalhier vor einigen Jahren.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde irgendwann entschieden, Audio- und Bilddateien grundsätzlich nicht mehr zuzulassen.

Gruß

Andreas
 
Bringt zwar etwas Licht ins Dunkel, lieber anbas, bin aber kein Rechtsgelehrter und alles auf Urheberrechte abzuwälzen, klingt eher nach den Sch**** tun wir uns nicht mehr an.
Hier wurde eine gute Option kaltgestellt, auch weil Hören noch mal eine andere Art ist Kunst zu transportieren. Abgesehen davon hat Audio die besseren Möglichkeiten die Prosodie eines Textes zu erfassen. Danke und Gruß vom Beisl
 



 
Oben Unten