Die Jungfrau aus Staaken (Limerick)

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen

MarenS

Mitglied
Lieber Bernd, dein Limerick brachte mich gleich früh morgens zum Schmunzeln...nen Kraken, tja, nicht jede mag so anhängliche Männer und steht eher auf den tollen Hecht. Nur, wo der sich immer so rumtreibt...das kann ein böses Ende haben.

Im Teiche schwamm drauf jener Kraken,
sie aber allein auf den Laken,
war gar nicht zufrieden,
ihr war nicht beschieden,
der Hecht, denn der steckte am Staken.

Es grüßt die Maren
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Kein Problem.
Übrigens ist dieser hier ein Beispiel für einen Limerick, an dem ich zwei Wochen gearbeitet habe. Am Anfang war da nur Staaken ...
 

MarenS

Mitglied
Eigentlich fehlen nujr mal wieder die Kolmmata, dann passt es.

Im Teiche schwamm drauf jener Kraken,
sie aber, allein auf den Laken,
war gar nicht zufrieden,
ihr war nicht beschieden,
der Hecht, denn der steckte am Staken.

die Maren

P.S.: Mir macht das schon etwas aus, wenn ich Blödsinn poste.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Maren,

ic freue mich, dass Du auf Rechtschreibung wert legst, einschließlich Kommasetzung. Deshalb noch ein Tipp:

Im Teiche schwamm drauf jener Kraken,
sie aber, allein auf den Laken,
war gar nicht zufrieden,
ihr war nicht beschieden [blue]- hier kein Komma, eventuell ein Doppelpunkt oder ein Bindestrich.[/blue]
der Hecht, denn der steckte am Staken.

---

Zur Entwicklung meines Limericks:
Als wir durch Staaken fuhren, wollte ich einen Limerick schreiben.
Aber zunächst fand ich nur Reimwörter auf "g" (Magen, Lagen ...)
Dann suchte ich weiter und fand "Laken" und "Baken", aber darauf keine Pointe.
Dann fand ich "Kraken" - und es entwickelte sich.

Ich hatte:
Einst hatte 'ne Jungfrau aus Staaken
einen kräftigen Jüngling am Haken -
...
"Ich wollte 'nen Mann, keinen Kraken!"

(keine Idee für Zeile 3 und 4, aber eine Pointe, die aber nicht zu Zeile 2 passte.)

Dann kam die Idee mit dem Teich, und ich glich Zeile 2 aus:

Einst hatte 'ne Jungfrau aus Staaken
'nen zappelnden Jüngling am Haken -
zurück in den Teich
warf sie ihn sogleich:
"Ich wollte 'nen Mann, keinen Kraken!"

Als das so stand, wollte ich es abschicken. Jedoch fiel mir auf, dass der Kontrast zwischen "Mann" und "Kraken" nicht richtig passte. So kam der Hecht ins Spiel.

Das einzige, was nicht ganz passt, ist, dass Kraken im Meer leben, nicht im Süßwasser. Aber da es ja nicht wirklich ein Krake ist, sondern der Mann als Krake zählt, habe ich es so gelten lassen.

Übrigens gibt es einen sehr schönen Film zu einem ähnlichen Thema: "Wie soll man Doktor Mracek ertränken, oder "das Ende der Wassermänner in Böhmen". Der arbeitete parallel in meinem Kopf im Hintergrund.

Ich weiß jetzt nicht, ob es nützlich ist, zur Entstehungsgeschichte zu schreiben, wobei ich einen großen Teil weggelassen habe, wie die Fahrt über fünf Seen mit dem Schiff, Malchow, Lenz und Anderes.

Ein anderes Thema: Ich musste mich in eine Frau einfühlen. Aber keine Sorge, ich kam als Mann aus dem Urlaub zurück.
 

MarenS

Mitglied
Beruhigend, Bernd! ;-)

Ich finde es sehr interessant, solch eine Entstehungsgeschichte zu lesen. Ja, manchmal hängt man mit Zeile 3 und 4, das ging mir auch schon so.
Dass ich auf die Rechtschreibung und auf Kommata achte ist eigentlich selbstverständlich, wobei ich mit letzteren immer noch im Clinch bin. Man darf mich da gern ermahnen. ;-)

Deinen Vorschlag mag ich noch nicht annehmen, denn eigentlich geht der Satz da ja nahtlos weiter in der nächsten Zeile, ich bin nicht mal so sicher, ob da ein Komma hin gehört.

ihr war der Hecht nicht beschieden

ihr war nicht beschieden
der Hecht, der...
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Genau. Weil der Satz nahtlos weitergeht, gehört kein Komma hin. Wenn Du den Teil aber trennen möchtest, kannst Du einen Gedankenstrich setzen oder einen Doppelpunkt. Das ändert etwas die Schwerpunkte. Du kannst die Zeichen aber auch an dieser Stelle weglassen.

Vielen Dank Marlen, für die positive Aufnahme des Kommentars.
Manchmal ist die Entstehungsgeschichte eines Limericks kurz, manchmal lang.
 

MarenS

Mitglied
Maren, einfach nur Maren...*grinst

Im Teiche schwamm drauf jener Kraken,
sie aber allein auf den Laken,
war gar nicht zufrieden,
ihr war nicht beschieden
der Hecht, denn der steckte am Staken.

Es grüßt die Maren
 

MarenS

Mitglied
Es lebte ein Wurm einst in Herne,
den zog es hinaus in die Ferne,
er fand Freude pur
in der Tastatur
von Bernd, denn den mochte er gerne.

03. September 2010
MarenS
 

Janosch

Mitglied
sehr schön! was es noch alles für städte gibt, auf die man sich einen reim machen kann! kraken sind ja auch lästig, die klammern so und haben zu viel gehirn. dann lieber nen aalglatten hecht, wa?!
gruß janosch
 

Rhea_Gift

Mitglied
Klammern und saugen sicher nicht fein - andererseits - sooo viele Arme - was der damit anstellen könnte...!! :D Und dann noch mit so viel Hirn... hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm :D

LG, Rhea
 



 
Oben Unten