Die Kardinalfrage der Tradition

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Carlo Ihde

Mitglied
Die Kardinalfrage der Tradition ist
WER
WER überliefert
WER tradiert
und WARUM
WARUM wird überliefert
WARUM wird tradiert
also ist die Kardinalfrage zunächst
WER überliefert WARUM, oder
WARUM tradiert WER.

Als nächstes WAS
WAS wird überliefert
WAS wird tradiert.
Danach kommt WEM
WEM wird überliefert
WEM wird tradiert,
also ist die Kardinalfrage hierbei
WEM wird WAS überliefert, oder
WAS wird WEM tradiert.

Als nächstes WIE
WIE wird tradiert
WIE wird überliefert
und zu WELCHEM ZWECK
zu WELCHEM ZWECK wird überliefert
zu WELCHEM ZWECK wird tradiert
also ist die Kardinalfrage nun zunächst
WIE wird zu WELCHEM ZWECK überliefert, oder
zu WELCHEM ZWECK wird WIE tradiert
also ist die Kardinalfrage insgesamt zunächst

WER überliefert oder tradiert WARUM WEM
WAS und WIE und zu WELCHEM ZWECK.
also könnte die Kardinalfrage weiterführend lauten
zu WELCHEM ZWECK wird WEM WARUM
etWAS WIE tradiert oder überliefert
und überliefert SICH das WIE dem WEM
dem zu WELCHEM ZWECK WAS
überliefert wurde für ein konkretes WARUM?
Und WARUM hat irgendWER das WIE des WAS
WEM zu WESSEN ZWECK gemacht
und hat nicht
dem WEM das Erfragen des WARUM gelassen?
Und WARUM lässt Tradition den, WER
noch fragen zu können meint nach WIE
WEM, WAS, zu WELCHEM ZWECK und WEM,
WARUM also und das also ist die Kardinalfrage
lässt Tradition noch irgendWEN Fragen stellen
an SIE und ihren ZWECK obwohl SIE hohl ist und tot?
 

Thylda

Mitglied
Lieber Carlo

Die, die das Sagen haben, überliefern das, was ihnen nützt, denen, die erstere in dieser Position anerkennen sollen, damit diese Darstellung gefestigt wird und die Machthabenden weiterhin profitieren können.
Das müssen nicht immer Kardinäle sein ;-)
Oder siehst Du es anders?

LG
Thylda
 

Carlo Ihde

Mitglied
Späte Antwort an Thylda: hasse recht. Müssen nich imma Kardinäle sein. Issnur'n Vasuch.

Hatte in einem Seminar mal die Aufgabe, mich mit den Komponenten des Tradierens zu beschäftigen, und eben eine "Kardinalfrage" formuliert. Hier ist sie wieder aufgedröselt und pointiert. Nicht mehr, nicht weniger.

Grüße
 

Thylda

Mitglied
Lieber Carlo

Du hast mich nur an einer Stelle erwischt, an der ich mich so schön aufregen kann... ;-)

Liebe Grüße
Thylda
 

Walther

Mitglied
Der Kardinal, der Kardinal,
Der windet sich als wie ein Aal,
Er wäre so gerne einmal Papst.
Der Herrgott sagt: Daß Du Dich schabst,
Bist selbst schuld. Denn mit Geduld
Wärst Du vielleicht in meiner Huld.
Denn wär der Papst erst einmal tot,
Dann wärst Du dran, Du Vollidiot!
Jetzt aber nehme ich, Karl-Heinz,
Den netten Bischof Hans aus Mainz.
 

Carlo Ihde

Mitglied
Ich hab den Text gestern bei der Lyrikmeisterschaft MV gelesen und war der Meinung, es gab einige Lacher zwischen drin. Da hab ich mich ein bisschen gefreut, weil ich den hier zuerst ausprobiert habe, und weil ich so nette Antworten von euch hatte, war die Feuertaufe bestanden und ich habe ihn ausgewählt, und nun bin ich mir sicher: war der richtige Text für den Abend. Ihr habts möglich gemacht. Dank an euch.
 



 
Oben Unten