Die Katze und der Mann

Papalagi

Mitglied
Ganz hoch im Norden
Weht der Wind mit Schnee
Im Haus klagt ein Mann
„Oh Weh! Oh Weh!“
Mitleidig blickt die Katze dann und wann
Der Winter hält die Welt in seinem Bann

Es gibt kein Entkommen aus der eisigen Wüste
Verweht, eingefroren sind Träume, Gelüste
Durchs Weiß des Himmels und den Schnee geht’s nicht voran
So leiden immer, immer mehr die Katze und der Mann


Doch Retter naht
Die Nachricht wärmt die Herzen
Er ist bald da
Vergessen sind Verzweiflung und die Schmerzen
Der Retter, JA!
Ein Doktor in der Kutte
Er eilt herbei
Es zählt jede Minute
Sein Zauberpulver bringt die Wärme und das Glück
Hurra! Hurra! Der Doktor kehrt zurück!

Und tagelang schweben im Siebtem Himmel dann
So froh und glücklich ja die Katze und der Mann

Doch diese Zeit des Glückes geht bald fort
Die Leere kehrt zurückt
Durch den Abort

Die Wände werden dann zum Knoten in dem Hals
Der Schornstein pfeift und zischt „er kommt nie mehr, niemals…“

Und wieder heult im Norden kalter Wind mit Schnee
Im Haus klagt ein Mann
„Oh Weh! Oh Weh!“
Mitleidig blickt die Katze dann und wann
Der Winter hält sie fest in seinem Bann…

Doch Retter naht
Die Nachricht wärmt die Herzen
Er ist bald da
Vergessen werden die Verzweiflung und die Schmerzen…
 

Duisburger

Mitglied
Es holpert und poltert gar sehr.
Formal wie inhaltlich kann ich dem Werk so gar nix abgewinnen, wirkt es doch bemüht und mehr schlecht als recht konstruiert.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn man die Kunst des Reimens (Silben, Metrum, Rhythmus, Hebungen, Senkungen) nicht zumindest einigermaßen beherrscht, sollte du dich erst einmal an ungereimter Lyrik versuchen und dann mit kurzer, gereimter Lyrik anfangen.
Die Tipps, die dir immer wieder mannigfach zu deinen Werken gegeben werden, scheinen dich nicht sonderlich zu interessieren.
Willst du dich nicht verbessern?

lg
Uwe
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Also über Sinn und Inhalt kann man diskutieren, aber die Form finde ich so schlecht nicht. Zumindest ich konnte es weitgehend flüssig lesen.

VG Sta.tor
 



 
Oben Unten