Die Kirchturmglocken

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Daunelt

Mitglied
Die Kirchturmglocken


Das elektrische Geläut im Kirchturm braucht keine Anlaufzeit, der Küster drückt nur ein, zwei Knöpfe, und gerade, als ich, an beiden Armen beladene Einkaufstüten, vor der Kirche vorbeihaste, beginnen die Glocken über mir laut zu dröhnen. Es verschlägt mir für einen Moment den Atem und ich lehne mich an die Mauer. Das Läuten vibriert im Stein, „Sünder, Sünder, Sünder !“ fistelt es und die Bronze schwingt bedächtig: „me-a-cul-pa, me-a-cul-pa !“ Unter dem Kruzifix am Friedhof trifft mich ein erster Regentropfen uns es ist, als hätte der gekreuzigte Mann über mir verächtlich auf mich herabgespuckt.
 

Odilo Plank

Mitglied
Lieber Daunelt,
Dein Text hat wohl nicht nur mir die Sprache verschlagen.
Aber: Deine Abrechnung mit unserer christlichen Tradition ist so prägnant und so witzig, dass sich nicht mal der Papst verletzt fühlen dürfte.
Der "Herr", der am Kreuz für Deine und meine Sünden gestorben ist, spuckt Dir auf den Kopf...Dafür gibt´s mindestens "Wolke sieben"!
 

Daunelt

Mitglied
Hallo Odilo,

Danke für Kommentar und Bewertung. Für die meisten Menschen, die offiziell Christen sind, bedeutet (außer bei Taufe, Hochzeit, Beerdigung und an Weihnachten) ihre Religion eher wenig - nehme mich da nicht aus. Und auch der Mann in dem kleinen Text hetzt ja mit seinen Einkäufen nur an der Kirche vorbei. Da spürt er, körperlich wie emotional, welche Gewalt die Glocken haben. Das schlechte Gewissen läßt ihn assozieren, daß der Regentropfen möglicherweise vom Kreuz stammt, als er sich schnell aus dem Staub machen will. Kein Fegefeuer, keine Exkommunikation - ein verächtliches Ausspucken.

Liebe Grüße
Daunelt
 

Odilo Plank

Mitglied
Hallo Daunelt,
Dein schöner Text macht jede Selbstinterpretation überflüssig!
Dazu eine allgemeine Anmerkung: Der genannte Hang nimmt auf diesen Seiten überhand, wohl als Rechtfertigung der abgelieferten Arbeit.
Aber: Vor den Verbesserungsvorschlägen habe ich oft die allergrößte Hochachtung - weil sie von Leuten kommen, die nicht nur schreiben, sondern auch lesen gelernt haben.
Grüße! Odilo
 

Daunelt

Mitglied
Hallo Odilo,

wahrscheinlih hast Du recht, es ist wohl mit mir "durchgegangen", hier eine vielleicht nicht notwendige (Selbst-)Analyse draufzusetzen.

Nichts für Ungut
und liebe Grüße
Daunelt
 
O

Orangekagebo

Gast
Guter Text, Daunelt, den ich gern gelesen habe.
Folgendes "nur" als Vorschläge:

Das elektrische Geläut im Kirchturm braucht keine Anlaufzeit,[blue].[/blue] [strike]d[/strike][blue]D[/blue]er Küster drückt[blue] wahrscheinlich[/blue] nur ein, zwei Knöpfe, und gerade, als ich[strike], an beiden Armen beladene [/strike][blue]mit meinen vollen[/blue] Einkaufstüten[strike], [/strike][strike]vor[/strike][blue]an[/blue] der Kirche vorbeihas[blue]s[/blue]te, beginnen die Glocken über mir [strike]laut[/strike] zu dröhnen. ("Cut")
Es verschlägt mir für einen Moment den Atem und ich lehne mich an die Mauer. Das Läuten vibriert im Stein[strike],[blue].[/blue][/strike] ("Cut")
„Sünder, Sünder, Sünder [red](ohne Leerzeichen)[/red] [strike]![/strike]“ fistelt es und die Bronze schwingt bedächtig:("cut")
„Me-a-cul-pa, me-a-cul-pa !“ ("cut")
Unter dem Kruzifix am Friedhof trifft mich ein erster Regentropfen un[strike]s[/strike][blue]d[/blue] es ist, als hätte der gekreuzigte Mann über mir verächtlich auf mich [strike]herab[/strike]gespuckt.

Der Gedanke ist spitze!

LG, Karsten
 

Daunelt

Mitglied
Hallo Karsten,

sorry, daß ich erst heute antworte, ich war ein paar Tage nicht da. Deine Vorschläge habe ich zum größten Teil aufgegriffen und den Text abgeändert.

Schönen Rest-Sonntag wünscht
Daunelt
 

Daunelt

Mitglied
Die Kirchturmglocken


Das elektrische Geläut im Kirchturm braucht keine Anlaufzeit. Der Küster drückt nur ein, zwei Knöpfe, und gerade, als ich, mit meinen vollen Einkaufstüten an der Kirche vorbeihaste, beginnen die Glocken über mir zu dröhnen.
Es verschlägt mir für einen Moment den Atem und ich lehne mich an die Mauer. Das Läuten vibriert im Stein.
„Sünder, Sünder, Sünder“ fistelt es und die Bronze schwingt bedächtig:
„Me-a-cul-pa, me-a-cul-pa !“
Unter dem Kruzifix am Friedhof trifft mich ein erster Regentropfen und es ist, als hätte der gekreuzigte Mann über mir verächtlich auf mich herabgespuckt.
 
O

Orangekagebo

Gast
Ein aussagestarker Kurztext, der mir gut gefällt.
Ob der Prot. nun kirchlich wird, bezweifle ich zwar (Vielleicht würde eine entsprechende Deutung am Ende wie: "Schnell gehe ich weiter" oder "Geduckt gehe ich weiter" oder so ähnlich noch passen) , aber auf jeden Fall ist es ein guter Spin.

Grüße, Karsten
 
H

Haki

Gast
Hallo Daunelt,

ich habe deinen Text erst jetzt entdeckt. Wieder einmal sehr schön. Vor allem die Idee. Nach den Vorschlägen von Orangekagebo ist er in meinen Augen sogar noch besser!

Freue mich auf mehr!

LG,
Haki
 



 
Oben Unten