Die Macht der Gedanken

Joscha

Mitglied
Trägst
Du das
Wort der Freude
auf Deiner Zunge ?

Spielen
Deine Augen
mit der Wonne
der Natur ?

Ist
Dein Gebaren
ein Lachen im
wirbelnden Ozean ?

Sprüht
Dein Ich
Funken im schwarz-
weißen Antlitz der Welt ?

Oder
spülen Dich die
menschlichen Triebe in einen
endlosen Kreis der Hoffnungslosigkeit ?

Dann
färbe die
Bilder Deiner Gedankenwelt
mit Lebenslust, denn nicht
Leiden sollte Dein Streben sein, sondern Gedeihen !
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
einige Gedanken

Hallo Joscha,

-- ein Gedicht in Frageform.

Reicht Färben aus?
Ist das nicht lediglich eine neue Oberfläche?
Wirkt Färben nach innen?

Beseitigt Färben Leiden?
Verursacht Lebenslust Leiden?

Fragen, aufgehoben durch ein Ausrufezeichen am Ende von außen, dass wie ein hammer wirken könnte auf den, der schon deprimiert ist.

Meine Frau wurde nie froh, wenn ich sagte: Sei doch jetzt froh!

Es gibt sich selbst verhindernde Aufforderungen.

Dann
färbe die
Bilder Deiner Gedankenwelt
mit Lebenslust, denn nicht
Leiden sollte Dein Streben sein, sondern Gedeihen !
scheint mir so was zu sein.
Sicher bin ich nicht.
 

Joscha

Mitglied
Hallo Bernd,

danke für Deine ehrliche Kritik.

Es gibt Menschen, die durch ihr falsches Denken sich ihr eigenes Leben kaputt machen.
Dieses Gedicht möchte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass man sich gegen eine Umwelt, die, so meine persönliche Meinung, eher negativ, als positiv "geladen" ist, auflehnt.
Dabei ist "auflehnen" bei mir nicht mit einem Akt der Gewalt zu verknüpfen, sondern meint auflehnen in Form einer inneren Einsicht.
Diese Einsicht ist, dass man die Menschen um sich in ihrer ureigenen Form nicht ändern kann, dass man die Probleme, denen man sich im Leben stellen muss, nicht
gleich mit Angst betrachtet und das aller Wichtigste, dass man erkennt, dass man genau das ist, was man über sich sein Leben lang gedacht hat.
Wenn ich diese Einsicht entwickelt habe, dann komme ich mit meiner Mitwelt viel besser aus und dass alleine dadurch, dass ich anders denke.
Denn wie heißt es so schön: "Du bist die Summer Deiner Gedanken"
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Lieber Joscha,

danke für die Antwort.
Falsches denken kann tatsächlich bis hin zu Krankheiten führen. Aber was ist falsches Denken?

Optimismus ist, glaube ich, richtig, aber "Verdrängen" nicht.

Für mich ist Folgendes eingetreten: Ich wurde zu Umschulungen geschickt, um den Kapitalismus zu verinnerlichen. Ein Punkt davon war: "Think positive" -- Denk positiv! Die "Weiterbildungsmaßnahmen" waren großangelegte Entqualifizierungsmaßnahmen - bestenfalls dienten sie dazu, das neue System kennenzulernen. Die daran nach einem weiteren Jahr Arbeitslosigkeit anschließende "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme" auf dem Gebiet von Umweltdatenbanken erwies sich als großer Schwindel. Was ich zunächst nicht wusste, es wurde erwartet, dass wir keine Ergebnisse bringen. Als dann doch welche da waren, wurde der Abteilungsleiter entlassen, weil er es wagte, diese jemandem anzubieten. Und so fort.
Glücklicherweise habe ich seit einer Reihe von Jahren wieder (sinnvolle) Arbeit.

Mißtrauisch bin ich, wenn jemand sagt: trauere nicht. Blick nach vorn. Denk nicht zurück. (Vergesse die Vergangenheit!"

Das war einer der Gründe, warum ich denke: Färbe deine Gedankenwelt - reicht nicht.

"Gestalte deine Gedankenwelt" ist besser.

Aber Dein Gedicht ist gut, denn es führt mich hin.
 



 
Oben Unten