Die Nervensägen

2,00 Stern(e) 5 Bewertungen

Sunny Rose

Mitglied
Die Nervensägen

NERVENSÄGEN
sägen an meinen Nerven.
SIE sägen und sägen und sägen.....
Meine Nerven sind kurz vorm zerreißen.
Sie sind gespannt bis ans äußerste gereitzt.

Gleich!
Zerreißen sie.
Jetzt tanzen SIE auch noch auf meinen Nerven herum.
Feiern SIE etwa schon den Untergang dieser dünnen,
zertretenen Nerven.

Was sind das für Wesen, die es schaffen
meine Nerven so frei zu legen?

Ganz einfach KINDER
MEINE Kinder



Hier eine veränderte Fassung mit weniger "Nerven" drin.

Nervensägen
sägen und sägen und sägen.
Meine Nerven sind kurz vorm zerreißen.
Sie sind gespannt bis ans äußerste gereitzt.

Jetzt tanzen sie auch noch auf meinen Gefühlsbändern herum.
Feiern sie etwas schon den Untergang dieser dünnen, zertretenen Gefühlsfäden?

Was sind das nur für Wesen, die es schaffen meine Nerven so frei zu legen?

Ganz einfach Kinder!
Meine Kinder.
 
H

HFleiss

Gast
Eine Anti-CDU-Familien-von-der-Leyen-Klage. Kann ich schon verstehen (wenn sie dir nur 300 Euro geben statt der 1800).
Technisch hätte ich mir ein paar Bilder gewünscht, so bleibt die Sache eher theoretisch, und manch einer macht einen Bogen um dein Gedicht - weil ausgeprägte Rabenmutter.

Lieben Gruß
Hanna
 

Sunny Rose

Mitglied
Liebe Hanna,

ich bin alles andere als eine Rabenmutter,
ich bin gerne Mutter.

Dieser Text ist nur so ein Momentwerk, der gestern
"Muttertag" aus meinem Kugelschreiber geflossen ist.

Nachdem ich mir morgens dreimal angehört habe das ich die beste Mutter der Welt bin von meinen Kindern ( 18, 16, 7 ),
ging es dann nach dem Mittag weiter mit einem Kleinkrieg
zwischen den Kindern (Tochter 18 und Sohn 16),
der Rest der Familie wurde mit einbezogen ob er wollte oder nicht.

Abends habe ich dann nur gedacht das "Muttertag" ja nur einmal im Jahr ist und an den anderen Tagen ist das Streiten und alles andere sowieso
normaler Alltag. Warum auch immer war ich gestern aber auf Harmonie aus und das haute ganz einfach nicht hin.
Aber an den anderen 364 Tagen im Jahr begegne ich meinen Kindern mit
Ruhe und Gelassenheit.

Viele liebe Grüße Sunny Rose
 
R

Richard von Lenzano

Gast
Hey
Sunny Rose,


erst recht als Mann mache ich keinen Bogen um Deinen Text.
Das ist einfach eine Unterstellung!

Nirgends geht aus dem Text eine "Rabenmutter" hervor - auch hier wird mit einer Unterstellung gearbeitet. Finde ich gegenüber der Autorin mehr als ungerecht und vor allen Dingen unsachlich.

Inhaltlich kann ich den Text schon verstehen und deshalb kritisiere ich nicht nur - sondern bewerte ihn auch


meint
Richard
 

Sunny Rose

Mitglied
Hallo Richard,

ich danke Dir für deine Worte und dafür das Du als "Mann" meinen
Text gelesen hast.
Wenn jemand mir Dinge unterstellt ohne mich auch nur ein bischen zu kennen, nehme ich das nicht Ernst.

Viele liebe Grüße Sunny Rose
 
S

Saurau

Gast
hallo Sunny Rose!

dein gedicht wirkt ein wenig blass, vielleicht ein resultat des nervenaufreibenden kinderterrors? mir fehlen elemente, die spannung verleihen. sprachlich lässt du es zwar ganz geschickt gipfeln mit "gleich" ... und "jetzt", aber es folgt kein ausbruch oder eine hinführung zu einer konsequenz. man bleibt in den worten stecken, ohne zu bildern zu gelangen.

wer so über seine kinder schreibt, muss wirklich eine rabenmutter sein. ich möchte gar nicht wissen, was du denen sonst noch so antust... nein im ernst, so ein blödsinn! als ob ein gedicht, das sogar gewisse selbstironie birgt, aufschluss über erzieherqualitäten zuließe. diejenigen, die aufgrund dessen einen bogen um dich machen, musst du dir wenigstens nicht anderweitig vergraulen.

liebe grüße,
daniel
 

Sunny Rose

Mitglied
Lieber Daniel,

Erst einmal vielen Dank für deine Mühe das du meinen Text gelesen hast.
Die gewisse Selbstironie möchte ich eigentlich stärker rausbringen ist mir aber nicht so gelungen.
Vielleicht hast Du da eine Idee für mich.
Wenn ich meinen Text lese habe ich jede Menge Bilder vor Augen und vielleicht hast Du eine Idee wie auch andere diese Bilder deutlich sehen.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele liebe Grüße Sunny Rose
 

Perry

Mitglied
Hallo Sunny Rose,
als alleinerziehender Vater von vier Kids (12, 17, 22 und 25) kann ich deine Zeilen gut nachvollziehen.
Als Anregung zur bildlichen Ausgestaltung füge ich dir eine Variation aus meiner Sicht bei und hoffe, die Rose auf dem Kissen erfreut dich (lächel):

Nervensägen


Sie sägen und sägen und sägen
den ganzen Tag, oft bis spät in die Nacht.
Meine Nerven sind kurz vorm Exitus
gespannt bis ans Äußerste.

Gleich! Zerreißen sie.
Wenn jetzt auch noch du
schlichtend versagst
dann hisse ich die weiße Flagge.

Doch Gott sei Dank
geht auch dieser Tag vorbei
und das kindliche Aneinanderreiben
ist bald wieder Alltagsgehabe.

Nächstes Jahr wünsche ich mir
ganz normale Kinder
an einem ganz normalen Tag
vielleicht eine Rose auf meinem Kissen.

LG
Manfred
 

Sunny Rose

Mitglied
Lieber Manfred,
danke für die Rose auf meinem Kissen.:)
Ich hoffe für dich das du die beiden ganz großen (25 und 22) nicht mehr sooo erziehen mußt. :)
Deine Textversion gefällt mir übrigens gut.

Viele liebe Grüße Sandra
 

Inu

Mitglied
Hallo Sunny Rose

Das Wort 'Nerven' kommt mir zu oft vor. Überhaupt scheint das Ganze zu schnell hingeworfen und nicht genug auf den lyrischen Eindruck hin überarbeitet. Schade ... Schaff noch ein bisschen dran, Aussage und Konzept ist gut

Gruß
Inu
 



 
Oben Unten