Die Pflanze

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

coco

Mitglied
Die Pflanze

~~~

Die Pflanze verkümmert
Das Leben vorbei
Verwelkt ist die Blüte
Die Schönheit entzwei

Der Spiegel zerbrochen
Die Augen so leer
Verblutet die Seele
Das Kreuz ist so schwer

Die Dornen zerstechen
Das weinende Herz
Verstümmelt der Glaube
Ein einziger Schmerz

Doch tief in der Erde
Da kannst du es sehn
Da wächst eine Wurzel
Sie wird nicht vergehn

Sie braucht Deine Hilfe
Verwehr sie ihr nicht
Schenk ihr Dein Vertrauen
Dann wächst sie ans Licht

Sie treibt neue Blätter
Und Blüten hervor
Ein Zeichen der Hoffnung
Die sie einst verlor

~~~​
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Coco,
die nachstehenden Hinweise täuschen: Ich finde dein Gedicht ganz wunderbar!!
Nur darum ein paar Hinweise (pingelig gesucht!) von mir zum darüber Nachdenken: PERFEKT ist besser als SEHR GUT!
a) Es geht um nah beieinander doppelt verwendete Worte: so/so, da/da, sie/sie/sie/sie
b) DA? So rückbezügliche Worte meistens umgehbar. Und tief in der Erde kann man die Wurzel ja eigentlich auch NICHT sehen.
c) NUR in Briefen schrieb man früher DU und DEINE groß. Wenn Du es trotzdem willst (ich bleibe in Briefen wie diesem dabei!), dann aber beides!

Die Pflanze

Die Pflanze verkümmert - das Leben vorbei
Verwelkt ist die Blüte - die Schönheit entzwei

Der Spiegel zerbrochen - die Augen [red]so[/red] leer [blue](jetzt?)[/blue]
Verblutet die Seele - das Kreuz ist so schwer
[blue]nicht 2 x SO[/blue]

Die Dornen zerstechen das weinende Herz
Verstümmelt der Glaube - ein einziger Schmerz

Doch tief in der Erde – du kannst es nicht sehn
[strike]Da kannst du es sehn[/strike]
[strike]Da[/strike] wächst [blue]nun[/blue] eine Wurzel - sie wird nicht vergehn

Sie braucht [red]d[/red]eine Hilfe - verwehr sie ihr nicht
Schenk ihr [red]d[/red]ein Vertrauen - dann wächst sie ans Licht

[strike]Sie[/strike]Treibt [blue]schon[/blue] neue Blätter und Blüten hervor
Ein Zeichen der Hoffnung - die sie einst verlor

...natürlich GUTE Bewertung von mir !
 

coco

Mitglied
hallo haget

ganz herzlichen dank für dein feedback. eigentlich schreib ich selten gedichte mit reimen. ich finde es ganz schön schwer gute reime zu finden, stimmung erzeugen und auch noch die richtige wortwahl zu treffen. und das alles in einem einzigen text. das kann man dann ja wohl schon kunst verbunden mit gedankenarbeit nennen.
vielleicht überarbeite ich es mal. das mit den doppelt verwendeten worten ist mir bisher noch nicht aufgefallen, aber jetzt, wo du mich darauf hingewiesen hast, denke ich doch, dass du recht hast. schreib ich aber "die augen jetzt leer", gefällt mir das wort "jetzt" nicht. ich finde es passt irgendwie von klang her nicht dazu, es klingt so hart und spitz.
die anrede schreib ich eigentlich in gedichten immer groß, dass ich es zwischendrin mal klein geschrieben hab, ist einfach meiner aufmerksamkeit entgangen.
in der letzten zeile geb ich dir vollkommen recht, deine version klingt besser.
naja, wie gesagt, vielleicht nehm ich mir den text doch noch mal vor.

liebe grüsse von coco
 



 
Oben Unten