Die Phobie

4,00 Stern(e) 1 Stimme

wondering

Mitglied
Ich geb's ja zu, s'ist übertrieben:
ein Mensch mit hundert Pfund und sieben
macht sich ins Hemd wenn er sie sieht,
die Spinne, wenn sie Fäden zieht.

Da geh' ich ahnungslos ins Zimmer
und traue meinen Augen nimmer,
über'm Schalter für das Licht
webt sie ein Netz, ich fass' es nicht!

Jetzt steh' ich angewurzelt halb im Dunkel
in meinen Augen Angstgefunkel
und traue mich nicht Licht zu machen,
sie wird mir antun schlimme Sachen!

Schon wie sie aussieht, dies' Insekt
und wie sie nichts und niemand schreckt:
Ich steh' doch da und starr sie an,
bin so viel größer, Mann oh Mann.

Ich könnt' ja schnell den Besen holen,
ha, ha und Haarspray ganz verstohlen.
Ich könnt' den Feuerlöscher nutzen,
sie mittels Staubgesauge putzen...

Ich könnte ihr die Beine mopsen,
die linken gar- und Schluss mit Hopsen.
Auch wunderbar wär Kaugummi,
ins Netz geschmiert entkommt sie nie!

Oho, mein Hirn läuft volle Kraft...
- doch hab' ich es noch nie geschafft,
'nem solchen Tier den Tod zu bringen...
so musste ich ins Denken dringen:

Ich gab' den Viechern einfach Namen,
"Frau Schmitz" webt jetzt im Fensterrahmen.
und "Else" darf in Nieschen sitzen...

nur manchmal komm' ich noch ins Schwitzen.
 

rolarola

Mitglied
Hallo wondering!

Dein Gedicht ist gut, mußte schmunzeln! (Kann es leider nicht bewerten, werde nicht mit dem Wertungskasten verbunden.)Um die Phobie noch ein wenig zu nähren ;) :


"Else" heisst eigentlich "Fritz"
und der besucht gern mal "Frau Schmitz".
Der Phobiker, der wird wohl fluchen,
muß er doch bald Namen für Hunderte suchen!


Schöne Grüße,

rolarola
 

wondering

Mitglied
oh mein Gott

Hallo,
danke für deinen netten Kommentar!
Du solltest gerade meine Augen sehen, nachdem ich deine "Ergänzung" gelesen habe....
iiiiiiihhhhhhhhhh

;-)
lG Wondering
 

Herr Müller

Mitglied
Phobie Phänomen

Es muß auf der Erde mal Unmengen von Spinnen gegeben haben und alle viel größer. Die Angst ist in der Evolution erhalten geblieben. Wenn ich eine kleine Spinne sehe, zoome ich die auch sofort auf Handtellergröße. Allerdings habe ich noch keine Phobie, aber so ein bißchen stellen sich schon die Nackenhaare auf.

Den Spinnen einen Namen geben ist natürlich ein sehr gute Idee.

Grüße aus Dresden
 

Silberstreif

Mitglied
Das mit dem Namengeben ist ein psychologisches Mittel, das gerne und erfolgreich bei Kindern eingesetzt wird. Sobald man dem Kind erklärt: "hei, das ist ja Bodo" (unsere Spinnen heissen alle Bodo), verfliegt die Angst und ein natürliches Interesse entsteht. Es funktioniert wirklich. So entstehen auch keine Phobien, die in den meisten Fällen auf unangenehme Erinnerungen zurückzuführen sind - meist aus der Kindheit und oft im Zusammenhang stehen mit dem Verhalten der Eltern (Mutter). Haben diese kreischend einen Totschläger geholt, wird die Angst übertragen.

Sorry für diese ellenlangen Ausführungen - Dein Gedicht ist wirklich klasse (allerdings sind Spinnen keine Insekten, sondern eine Sondergattung, die der Spinnentiere eben :))
 
B

Bruno Bansen

Gast
Fäden

Hi & Moin,

... wenn sie Fäden ziehen geht's ja noch, die richtig ekligen sitzen bei uns in der Garage, sind riesig und man hört sie trappeln, wenn sie laufen. Die ziehen nämlch keine Fäden, jedenfalls nur kurze, um sich einen Hinterhalt zu bauen. Aber sie bleiben leben, trotz Ekels meinerseits.

Gut geschrieben, das Teil, macht Spaß (?) zu lesen!

Liebe Grüße!

Bruno
 

wondering

Mitglied
booaaahhh

Moin Bruno,
kennste das, wenn man Ekel hat und Speichelfluss einsetzt, sich die Lippen kräuseln und man ständig schlucken muss...
so ging's mir gerade eben als ich mir deine Garage vorgestellt habe... NIEMALS würde ich die betreten ;-))
als ich das Gedicht gepostet habe, war mir zwar klar, dass ich REaktion vor allem auf die lieben Tierchen auslöse...aber das hier alles...
nis für ungut, du kannst nix dafür, vielen Dank für den
Spaß (?)...

Liebe Grüße auch an Herrn Müller und Silberstreif
Wondering
 

LuMen

Mitglied
Hallo wondering,

Deine Beobachtungen zu dieser Phobie finde ich sehr amüsant umgesetzt!
Darf ich trotzdem eine Kleinigkeit zu möglichen "Verbes-
serungen" sagen:
In der zweiten Strophe wäre der Rhythmus besser gewahrt, wenn man formulieren würde "..grad überm Schalter für..." und in der vorletzten Strophe könnte man statt "´nem solchen Tier" vielleicht "solch einem Tier" setzen.

Frohe Ostern wünscht
LuMen
 



 
Oben Unten