Die Pointe

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Einige Literaturformen leben von der Pointe. Zu diesen gehören zum Beispiel der Witz und der Limerick.
Ohne Pointe funktionieren sie nicht.

Wie entsteht aber die Pointe?
Das ist etwas, was ich nicht völlig klar weiß. Warum sieht es für den einen wie eine Pointe aus? Warum lacht sich der eine halb tot, während der andere keinen Witz erkennt?

Ich denke, die Pointe wirkt im Kopf, indem man eine unvollständige und oder unerwartete Information verarbeitet.

Für mich spielen folgende Formen eine besondere Rolle:

1. unerwarteter Zusammenhang
2. unerwartete Mehrdeutigkeit
3. unerwartete Handlung

Damit die Pointe unerwartet ist, wird man oft in die Irre geführt. Die Erkenntnis des eigenen Irrtums führt zu Lächeln oder Lachen.

Unerwartet kann auch ein tabubruch sein. So funktionieren zahlreiche derbe Pointen auf einem Tabubruch. Sie durchbrechen eine gesellschaftliche Denksperre.

Feingeistige Pointen dagegen wirken durch "um-die-Ecke-Denken". Plötzlich wird der direkte Weg klar.

Das Unerwartete bedingt, dass man es nicht vorwegnehmen kann, ohne die Pointe zu zerstören, sondern die Lösung bis zum Schluss aufheben muss.
 



 
Oben Unten