Die Schokolade

uedeke

Mitglied
Es wird Nachmittag. Langsam füllt sich der Aufenthaltsraum, in dem sich die Patienten mir ihrem Besuch treffen können. Ein Mann und sein weiblicher Gast vervollständigen die Runde.

Die Stimmung ist gut, es wird erzählt, gelacht und der Alltag mit seinen Sorgen ein wenig vergessen. Schließlich packt einer der Besucher eine Schokolade aus,teilt diese in Stücke und bietet sie den Anwesenden an. Jeder nimmt ein Stück, nur der Hinzugekommene und seine Frau lehnen dankend ab.

Es ist noch von der Schokolade übrig, so daß nach weiterer Zeit der Unterhaltung die verbliebenen Stücke offeriert werden. Auch diesmal lehnt dieses eine Paar die Süßigkeit ab.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags stellt sich heraus, daß in Schokolade Emulgator enthalten ist. Emulgator ist ein Produkt des Schweines und da dieses Paar die Gebote des Korans streng einhält, isst es auch keine Schokolade.

Nachdem dieses bekannt ist, wurde ohne Problem eine Möglichkeit gefunden, damit auch diese beiden Personen gleichberechtigt an der Runde teilhaben können.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
staune,

daß die frau alleine den mann besucht. gewöhnlich läßt man doch die islaminen nicht allein ausgehen. na gut, schwamm drüber. kannst du bitte noch deutlicher werden, was unter emulgator zu verstehen ist? würde mich sehr freuen. ich hatte kurz nach der wende mit einer arbeitskollegin einen disput über diesen begriff. er war auf einer verpackung geteilt angegeben worden, durch einen papierfehler aber fehlte der bindestrich. da sagte meine kollegin: siehste, det is det, wat in die ddr-lebensmittel immer gefehlt hat - gator! ich schmunzelte: aber emul war drin? sie wußte nicht, was ich meinte und wiederholte ihre worte. das sind so die leute, die die wende sehr begrüßten. auch ein auto hatte sie bald. nu will ich dich aba nich weiter zuquatschen. ganz lieb grüßt
 

uedeke

Mitglied
Hallo und danke für die Antwort.

Naja da habe ich wohl mit der Frau nicht so genau nachgedacht. Und Emulgator ist einer jener Stoffe, mit denen sich unterschiedliche (insbesondere fett- und wasserhaltige) Stoffe besser vermengen lassen.

Uedeke
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
aha.

vielen dank für die aufklärung. frage mich jetzt noch intensiver, was der emulgator in jenem getränketrockenpulver zu suchen hatte, welches meine intelligente kollegin damals kaufte. schwamm drüber. gibt es eigentlich eine fortsetzung deiner geschichte? ich denk, sie hat das zeug dazu. lg
 

uedeke

Mitglied
Es freut mich, daß ich helfen konnte. Aus meiner Sicht ist es auch immer fraglich, ob in Lebensmitteln alles das din sein muß, was drin ist.

Für das Kompliment bedanke ich mich. Vielleicht gibt es ja mal eine Fortsetzung.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
würde

mich freuen, wenn es eine fortsetzung gibt, denn du hast die charaketere schon so schön vorbereitet. ganz lieb grüßt
 

uedeke

Mitglied
Vielen Dank

sage ich und hoffe, daß es mir auch gelingen wird. Ich sehe mich erst am Anfang. Vielleicht wird ja mehr draus.
 



 
Oben Unten