Die Trauerweide

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Carina M.

Mitglied
An einem Wiesenuferrain
steht eine Trauerweide
seit Jahren einsam und allein
es scheint, als ob die leide

Der Wind bewegt die Blätter sacht
mir ist als würd’ sie winken
da habe ich an dich gedacht
wir waren am Ertrinken

Die Rettung für uns beide war
mag es auch bitter schmecken
denn uns wurde ganz plötzlich klar
wir müssen uns verstecken

Doch wart ich an der Wiese Saum
dort bei der Trauerweide
und träume weiter unsern Traum
im Schatten ihrer Zweige
 
I

Ivor Joseph

Gast
Die Logik des Bildflusses leidet an der dritten Strophe.
LG, Ivor
 
I

Ivor Joseph

Gast
Ich würde es nicht als ein "Verlassen der Erzählebene" bezeichnen. Eher kann ich dem Ablauf nicht sanft und weich folgen.

[ 4]>Die Rettung für uns beide war
Aha, es gab also ein Rettung, mal sehen wohin das führt, wie diese aussah.

[ 4]>mag es auch bitter schmecken
Nun gut, ein Einschub, das war wohl eine bittere Rettung. Aber nun muss es kommen was es den war.

[ 4]>denn uns wurde ganz plötzlich klar
Das ist nun nicht die Rettung, sondern eine Begründung. Wohl nicht dafür, warum sie bitter war aber warum sie so ist, wie sie ist. Aber was war nun die Rettung?

[ 4]>wir müssen uns verstecken
Da stehe ich zuerst und denke nach. Ist das noch ein Teil der Begründung? Aber was war die Rettung? Wohl eher bestand die Rettung darin sich zu verstecken.Doch dann stimmt die Syntax von dem Satz nicht so recht.Zumindest ich musste es mehrmals lesen.


Ich nehme an gemeint war etwas wie:

Die Rettung für uns beide war
v-v~v-v-
wir müssen uns verstecken,
v-v~v-v
das wurde uns ganz plötzlich klar
v-v~v-v-
- mag es auch bitter schmecken.
ú~v-v-v


- v Hebung, Senkung
~ ù Lautbeugung (Hebung, Senkung)

Das ist zumindest meine Ansicht. Man kann es anders sehen, aber ein Text sollte sich weich und schnell erschließen.
Liebe Grüße; Ivor
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Ivor,
wenn du meinst, es klingt dann runder, kann ich da auch gerne umstellen, denn es ändert nicht wirklich etwas an der Aussage.

Die Rettung für uns beide war
v-v~v-v-
wir müssen uns verstecken,
v-v~v-v
das wurde uns ganz plötzlich klar
v-v~v-v-
- mag es auch bitter schmecken.
ú~v-v-v

Ich danke dir für deine auführliche Antwort.

Liebe Grüße,
Carina

PS ich lese mal bei Reha den Dichter - Tod.
 

Carina M.

Mitglied
An einem Wiesenuferrain
steht eine Trauerweide
seit Jahren einsam und allein
es scheint als ob die leide

Der Wind bewegt die Blätter sacht
mir ist als würd’ sie winken
da habe ich an dich gedacht
wir waren am Ertrinken

Die Rettung für uns beide war
wir müssen uns verstecken
das wurde uns ganz plötzlich klar
mag es auch bitter schmecken

Doch wart ich an der Wiese Saum
dort bei der Trauerweide
und träume weiter unsern Traum
im Schatten ihrer Zweige
 



 
Oben Unten