Die Uhr tickt

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Nachtigall

Mitglied
Die Uhr tickt


Unaufhaltsam...
Zuverlässig, im Sekundentakt
Einheit für Einheit
Ohne Mitleid, grunzend im Schlaf
Tauscht Gegenwart mit Vergangenheit.
Die Uhr - sie tickt -

Unaufhaltsam...
Herzpochen, im Puls flieh'n die Sekunden
Schlag für Schlag
Unwiderruflich, eigentlich nicht fassbar
Knabbernde Zähne am Sein. Vergänglichkeit.
Die Uhr - sie tickt -

Unaufhaltsam...
Hoffnungen, Wahrheit, Visionen
Tag für Tag
Ohne Ausweg, dem Fluchtpunkt entgegen
Gesichter leugnen, Schattenspiele.
Die Uhr - sie tickt -

Unaufhaltsam...
Eile, die Tür noch verschlossen
Jahr für Jahr
Was wird bleiben. Trugbilder des Seins
Nicht das Laute, Zeichen setzt das Leise.
Die Uhr - sie tickt -

Unaufhaltsam...
Herzschlagfinale, Stillstand des Daseins
Niemandszeit für Unendlichkeit
Verschmolzen, was war, was ist, was wird
Seelenlose Ware, Körper auf der Bahre.
Die Uhr - sie tickt - nicht mehr.
 
H

Harald

Gast
Liebe Alma Marie!

Dein sehr gelungenes Gedicht scheint dem Thema des Forums nahtlos angepasst zu sein: Lebenszeiten – Die Uhr – sie tickt –

Die Beschäftigung mit dem Phänomen der Zeit, dem Woher und Wohin ist uralt. Das wahrscheinlich populärste Herzticken ist glaube ich eine Ballade von Carl Loewe: „Die Uhr“. Es gibt auch ziemlich unbekannte Werke sehr bekannter Künstler zu diesem Thema. Der sechzehnjährige Franz Schubert schrieb das Gedicht „Die Zeit“:

Unaufhaltsam rollt sie hin
Nicht mehr kehrt die Holde wieder
Stät im Lebenslauf Begleiterin
Senkt sie sich mit uns ins Grab hernieder.

Dein Gedicht schließt:

Unaufhaltsam...
Herzschlagfinale, Stillstand des Daseins
Niemandszeit für Unendlichkeit
Verschmolzen, was war, was ist, was wird
Seelenlose Ware, Körper auf der Bahre.

Bei Carl Loewe heißt es:

„Ich trage, wo ich gehe, stets eine Uhr bei mir ...“, gemeint ist natürlich sein Herz.
Am Schluss gibt er diese Uhr zurück: „Sieh, Herr, ich hab´ nichts verdorben, sie blieb von selber steh´n.“

Die Uhr - sie tickt - nicht mehr.

Liebe Ostersonntaggrüße
Harald
 

Nachtigall

Mitglied
Hallo Harald,

danke für Deinen Kommentar. Besonders freute ich mich über Deine Hinweise und Vergleiche.

Gerade die letzte Zeile "Die Uhr - sie tickt - nicht mehr".
habe ich immer hin- und her geändert. Da ich von der Zeit zum Menschen wollte, mich aber nur schwer entscheiden konnte.

Liebe Ostergrüße
Alma Marie
 



 
Oben Unten