Die Unnahbare

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

anbas

Mitglied
Die Unnahbare

Im Palast deiner Tränen
feierst du Orgien
zu Ehren der Melancholie
die dich schon immer lebt

Durch gläserne Säle
gleitend zu Sphärenklängen
im Gewande der Sehnsucht
für alle sichtbar
und doch so weit fort
huldigst du deiner Göttin
inmitten des Glanzes
von Spiegelbildern
erhaben und zart
zerbrechlich wie weißes Porzellan

Mit Schleiertänzen
lockst du Verehrer an
doch bleibt dein Palast menschenleer
als Teil dieser einsamen Prozession
 

HerbertH

Mitglied
ferne assoziation

Du Unnahbare

Im Palast deiner
Tränen lebt dich
Melancholie

Göttin der
Spiegelbilder
gebrochen im Porzellan

Schleier tanzen
einsam verehrend
Prozessionen
 

anbas

Mitglied
Wow, gefällt mir. Vielleicht übernehme ich was davon. Viel kürzen möchte ich diesmal (eigentlich) nicht, da ich diesen Text bewusst etwas "epischer" und wortgewaltiger angelegt habe. Aber mal sehen - ich werde in mich gehen.
Auf jeden Fall danke ich Dir, Herbert, für diese Assoziation.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Die Unnahbare

Im Palast deiner Tränen
lebt dich
Melancholie

Sphärenklänge
erfüllen gläserne Säle
im Gewande der Sehnsucht
huldigst du deiner Göttin
inmitten des Glanzes
von Spiegeln
erhaben und zart
zerbrechlich wie weißes Porzellan

Mit Schleiertänzen
lockst du Verehrer an
zu einsamen Prozessionen

doch menschenleer
bleibt dein Palast
 

anbas

Mitglied
So, habe das Teil noch mal gründlich überarbeitet. Danke Herbert, für die Anregung!

Liebe Grüße

Andreas
 
R

Rose

Gast
Hallo Andreas,

einfach wunderbar. Der Zauber springt einem förmlich aus deinen Zeilen entgegen.

Genau das Richtige, um sich jetzt den Träumen hinzugeben.

Nächtliche und liebe Grüße
Manuela
 
Hallo Andreas,

das Werk hat was, eindeutlich!

Nur ein Aspekt stört mich:

zerbrechlich wie [red]weißes[/red] Porzellan
Ist weißes Porzellan zerbrechlicher als rotes? Ist es nicht unerheblich, welche Farbe es hat? Ich stolpere (unnötig) über dieses Adjektiv.

Liebe Grüße
Bakenfalter
 

anbas

Mitglied
Hallo Gerhard,

danke für die Rückmeldung. Bei "weißem Porzellan" steht für mich die Assoziation des besonders feinen japanischen Porzellans dahinter und dahinter wieder Abbildungen von Geishas, die ich gesehen habe, auf denen diese sehr unnahbar aussehen.

Aber vielleicht ist das zu sehr um die Ecke gedacht und zu sehr assoziiert...

Ich werde noch ein wenig abwarten, ob ich es ändere. Ohne "weiß" würde es aber auch gehen.

Liebe Grüße

Andreas
 
R

Rose

Gast
Hallo Andreas,

bei "weiß" musste ich an Unschuld denken, aber die Verbindung zu Geishas ist natürlich viel interessanter.

Blumige und liebe Grüße
Manuela
 
F

Fettauge

Gast
Hallo Anbas,

mir gefällt der Text, mir gefällt die Aussage, mir gefällt vor allem die lyrische Sprache an ihm. Ich finde es einen sehr gelungenen Text.

lg Fettauge
 

anbas

Mitglied
Hallo Fettauge,

vielen Dank für Deine Rückmeldung über die ich mich sehr gefreut habe!

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten