Die Weisheit

3,50 Stern(e) 4 Bewertungen
D

dubidu

Gast
Das ist zwar schön gedichtet, doch m. E. nicht ganz widerspruchsfrei:

1. Falls es einer schafft, die (Frucht der) Weisheit vom hohen Baume zu pflücken, dann ist er wohl weise. Und ein Weiser ist wohl kaum boshaft.

Okay, es könnte funktionieren, wenn die Weisheit der Kern der "Weisheits-Frucht" wäre.

Nun, wie kommt jetzt die Weisheit aus dem Kern in Geist und Seele des Pflückers. Kann er die Weisheit essen?
Die nächste Frage: Ist die Weisheit nur ein Bestandteil des Verstandes? Oder ist die Weisheit auch in der Psyche (oder Seele)? Kann ein Mensch mit geringem Verstand trotzdem weise sein?

Aber vielleicht hatte der Autor beabsichtigt, dass sich der Leser diese Fragen stellt. Insofern ist das Werk gelungen.
Gruß
dubidu
 

coco

Mitglied
hallo dubidu

weißt du, der text ist natürlich im übertragenen sinn gemeint. ist ja klar, dass weisheit nicht auf bäumen wächst und somit auch nicht einfach zu pflücken ist.
geschrieben habe ich den text...weil ich mich geärgert habe über manche menschen, die denken besagte weisheit mit dem goldlöffelchen gefressen zu haben. soviel zum entstehen des textes.
dass menschen mit "geringerem" verstand in der seele weniger weise sind, glaube ich nicht und insofern widerspreche ich hier sogar meinem eigenen text (!) die weisheit mit dem verstand gleichzusetzen. aber das ganze war ja eben als ironie auf das verhalten eines (hier) einzelnen entstanden, über das ich mich geärgert hatte. als kleinen seitenhieb(*g*) von mir gab es dann eben diesen text und ich konnte wieder darüber schmunzeln...

liebe grüsse von coco
 
D

dubidu

Gast
Liebe(r) coco,

ich kann gut nachvollziehen, dass du dich über Kommentare einiger selbsternannter Weisheitsapostel geärgert hast. Ich bin neu hier und sehr erstaunt über die Kommentare mancher User und Moderatoren. Das ist zum Teil sehr peinlich. Interessant auch, wie andere die Leselupe sehen:

http://www.vonarndt.de/plattform.htm#Leselupe

Bitte ärgere dich nicht mehr und denk dran: es gibt nur wenige Weise auf der Welt. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer davon in der Leselupe wirkt, ist sehr gering.

Gruß
dubidu
 

coco

Mitglied
hallo dubidu

war gar nicht in der leselupe...
aber es gibt in jedem forum (wobei ich diesen text nicht nur auf net-foren beziehe ! )eben solche -sagen wir mal- unpassenden antworten, die mit dem text an sich nichts mehr zu tun haben. das ärgert mich auch gewaltig. wie gesagt, nicht speziell auf die lupe bezogen, hier hab ich bis jetzt noch keine schlechten erfahrungen gemacht !

liebe grüsse von coco
 

Nachtigall

Mitglied
Hallo Coco,

beim Lesen Deines Gedichtes und der nachfolgenden Kommentare
mußte ich schmunzeln. Ist es nicht gerade Weisheit Widersprüche zuzulassen? Wie eindeutig ist denn unsere Welt?
So drängten sich mir gleiche Gedanken auf und ich schließe mich dubidu an. Es ist gelungen!

Liebe Grüße
Alma Marie
 

coco

Mitglied
hallo Nachtigall,

schmunzeln und trotzdem ein wenig darüber nachdenken...genau dazu sollte dieser text dienen.

aus deiner antwort kann man ersehen, dass du dich mit dem "tieferen" sinn beschäftigst, der sich meist hinter den zeilen verbirgt. habe mich sehr über deine antwort auf diesen "alten" text gefreut, und irgendwie erinnert mich dein kommentar ein wenig an deine haiku. auch da ist man gezwungen die aussage und die stimmung hinter den zeilen zu suchen.
worte allein sind nicht immer das, was auf dem papier steht, sondern oft drücken sie auch stimmungen und gefühle aus, die man eigentlich gar nicht beschreiben kann...

liebe grüsse von coco
 



 
Oben Unten