Die Zangengeburt

plumbumber

Mitglied
Wüßte ein Kind, was es auf dieser Welt erwartet, so hätte es Angst geboren zu werden.

Die Zangengeburt

Es war der 15.Tag des Monats, in der Brunftzeit der Elche. Ich habe leider nie einen gesehen, aber ich heiße Elch. 47 war es, ich entsinne mich genau. Eine Hebamme hastete durch die dunklen Straßen, dem Haus meiner Eltern entgegen. Sie war etwa 1,60 groß und sah eher einem Ball ähnlich als einer Hebamme. Ihre Haare fielen als fettige Strähnen ins Gesicht, ihre Stirn war voller Schweißtropfen. Wohl voller als die meiner Mutter um diese Zeit. Mein Vater hatte nach Schwester Agata schicken lassen. Mutter lag seit einer halben Stunde in den Wehen, Ich sollte ihr zweites werden. Ja, das, war mein Tag, der Tag an dem ich zum ersten Mal gezwungen wurde etwas zu tun, was ich nicht wollte. Aber ich will der Geschichte nicht vorgreifen. Mein Vater, ein Mann in den besten Jahren, trampelte den Flur entlang, nervös wie alle Väter in solchen Momenten. Meine Schwester spielte in unserem Zimmer mit ihren Puppen. Ein letztes Mal, so dachte sie. Morgen würde sie dann mit dem kleinen Schwesterchen spielen, was der Klapperstorch bringen sollte. In diesem Moment schellte es an der Tür, Schwester Agata war da. Endlich! Schweißüberströmt entledigte sie sich ,ihres Mantels, wobei Vater helfen wollte. Dabei stieß sich Vater eine Beule an Schwester Agatas Dickschädel. Sie ließ ihn brüsk stehen und hastete die Schwesternkluft raffend, ins Schlafgemach meiner Eltern, riß noch im lauf die Hebammentasche auf und zerrte ihre Schwester Folterinstrumente hervor. Es war gleich soweit. Meine Mutter war ganz ruhig. Auf Schwester Agatas Rat fing sie an zu pressen. Doch ich kam und kam nicht. Da nahm Schwester Agata ihre Zange und wollte nachhelfen. Sie zog, meine Mutter presste, Agata zog und zog, Mutter preßte und presste......
Ein Stück meines Kopfes lugte schon hervor. Krampfhaft wehrte ich mich. Ich hatte keine Lust, meine warme, ruhige Umgebung zu verlassen, auf diese triste, öde Welt zu kommen. Da brach, dank, Schwester Agatas kraft, die Zange. Just hier rächte sich, dass meine Eltern Ofenheizung hatten. Schwester Agata nahm die Kohlenzange und zwang mich damit, den schützenden Leib meiner Mutter zu verlassen und seitdem habe ich, der Elch, solch einen Kopf.
 



 
Oben Unten