Die lebenshungrige Kröte (Limerick)

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Flamma,
die Grundidee ist sehr gut und auch die Idee zur Pointe. Das Problem ist die Struktur innerhalb der Verse.
Während der Auftakt relativ frei ist, ist doch die Versstruktur relativ streng. Abweichungen sind durch das Gedicht begründet.

Es war mal ne Kröte in Theben, (korrekt)
die wollte recht viel stets erleben. (korrekt)
Freundschaft mit Igel, Hase und Hahn, (zu viele Takte, falscher Rhythmus)
Gesänge mit Eule und Pelikan - (zu viele Takte, falscher Rhythmus)
nur mit dem Storch wollte sich nichts ergeben. (zu viele Takte, falscher Rhythmus)


Ganz grobe Verbesserung, jetzt stimmt die Taktzahl, aber es holpert kräftig:

Es war mal ne Kröte in Theben,
die wollte recht viel stets erleben,
und sie singt mit 'nem Hahn,
tanzt mit dem Pelikan -
mit dem Storch wollte sich nichts ergeben.

Ich gebe hier ein Beispiel, in welchem Wege man es "reparieren" könnte.

Um den Rhythmus zu testen, kannst Du es einfach singen. (Beispiele zur Melodie gab es in Deinem anderen Beitrag.)

Es wollte 'ne Kröte in Theben,
auf Wolke Sieben entschweben, (Hier fehlt eine unbetonte Silbe bei "Wolke Sieben" - das kann man verschmerzen, diese Form wird oft ebenfalls in Deutsch verwendet.)
liebte Igel und Hahn, ((zwei Silben im Auftakt)
Fuchs, Wolf, Pelikan - (hier holpert die Betonung noch)
dem Storch jedoch gab sie ihr Leben.

(Ich habe die Pointe "umgedreht")

Das dient zur Verdeutlichung der Form und ist ein Zwischenschritt zum Überlegen.

Die Grundidee hat Potential.
 



 
Oben Unten