Die protzende Protzente

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

mc poetry

Mitglied
hallo pinky,

die idee zu dem gedicht ist gut.
das problem ist, dass es auschließlich
unechte reime verwendet.

ein unechter reime zwischen vielen echten
ist ein bonbon, nur unechte leiten jedoch
die aufmerksamkeit auf sich und damit vom
inhalt weg.

viele grüße, michael
 

Pinky

Mitglied
echte und unechte Reime

Hi McPoetry!
Danke für den Hinweis. Da ich nur selten Poesie verfasse, bin ich in der Materie nicht so bewandert - ob echte oder unechte Reime kümmert mich eigentlich nur wenig. Das Gedicht ist eigentlich sowieso nur eine kleine Herumspielerei gewesen, wie sie einem so manchmal einschießen. Ohne Sinn und Absicht.

Schöne Grüße
Pinky
 
B

Bruno Bansen

Gast
falscher Reim

Hi und schönen Sonntag-Vormittag!

...also find ich eher nicht. Wenn bei zwei so kurzen Absätzen der falsche Reim dominiert, oder besser, ausschließlich zur Anwendung kommt,macht der nichts in Richtung "Ablenkung vom Inhalt" oder so.

Was dann allerdings stört, wenn dann der falsche Reim noch mal falsch ist, wie im ersten Absatz, Zeilen 3+4. Da geht natürlich "Rente" auf "Ende" auf keinen Fall - das fällt sofort in's Auge und mindert erheblich den ansonsten hervorragenden Eindruck, wie ich finde.

Bewertung folgt nach Reparatur, wenn's gelungen ist!

liebe Grüße

Bruno
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
also,

redet, was ihr wollt, ich finde es klasse und ganz herrlich widersinnig. ein ganz großer spaß. stellt euch das mal auf der bühne vor! wer seine grauen zellen so schnell aktivieren kann, der wird sich biegen vor lachen. ich nehme es in meiner sammlung auf. ganz lieb grüßt
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
hallo,

mir ist noch was eingefallen - vielleicht hast du es beim leser leichter, wenn du Protz-Ente schreibst, denn nicht jeder sagt deine gedichte gleich auf. ganz lieb grüßt
 

Pinky

Mitglied
Änderungen

Hi Bruno, hallo Flammarion!

Danke für das große Lob, hätte nicht gedacht, dass die kleine Gedankenspielerei so gut ankommt. Hier die geänderte Version nach euren Anregungen:

Die protzende Protz-Ente

Die protzende Protz-Ente,
die man als Großkotz wähnte,
und die noch vor der Rente
sich vom Dasein trennte.

Als sie am Schlachtklotz lehnte
dort Rotz und Wasser flennte,
weil sie sich schrecklich schämte,
dass niemals Komplimente,
sie jemandem vergönnte,
die protzende Protz-Ente.


Hoffe, es ist mir gelungen.

Schöne Grüße
Pinky
 
B

Bruno Bansen

Gast
protzen..

Na bitte - sag selbst, hört sich das nicht toll an?

Prima gemacht - das läßt sich bewerten, Betonung auf Wert"!!!


Grüße von

Bruno
 



 
Oben Unten