Die schöne Schneiderin (geschüttelt)

3,80 Stern(e) 12 Bewertungen

Inu

Mitglied
Jote's

Du machst mich ganz kirre. Mass auch die Länge. Wie schreibt man das? Vielleicht 'Maß' wie früher. Oder?

Witziges Gedicht :)
Gruß
Inu
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Inu

Die Debatte erübrigt sich. Ich sitze hier gerade in Zürich, wo man den von Dir gewünschten Buchstaben seit Jahrzehnten nicht mehr kennt. Daher befindet er sich auch nicht auf meiner Tastatur.

Wusstest Du übrigens, dass sich das Eszett aus einem doppelten S entwickelt hat?!

Gruss

J.
 

Inu

Mitglied
O , wie unbedacht ich bin ... hätte doch erahnen müssen, dass Du irgendwo sitzt, wo es kein ß auf der Tastatur gibt. Statt dessen hab ich Dir Rechtschreibfehler zugetraut, verzeih, verzeih ...
Dein Gedicht hat mir trotzdem gefallen
 

Vera-Lena

Mitglied
Glüchwunsch, lieber Jürgen!!!

Mit Schüttelreimen habe ich es auch schon probiert und weiß, wie schwierig das ist. Gleich zwei schöne Pointen am Schluss, wirklich bravo!

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vera-Lena

Danke für die Blumen. Es ist schon so: Der erste Schüttelreim geht noch leicht von der Hand aber dann eine ganze Geschichte schütteln, das ist harte Arbeit.

Schade, dass "Lachmalwieder" nicht mehr hier ist. Gegen den bin ich Schütteltechnisch ein Waisenknabe.

Hallo Inu

Dreckfuhler produziere ich am laufenden Band....

Gruss

J.
 

Ohrenschützer

Mitglied
Sehr schön, Jürgen.

"Sie trägt ein schönes Mieder was"
Aber einen Beistrich hast Du schon auf der Tastatur, oder? :D
Der würde zwischen "Mieder" und "was" wunderbar hinpassen und das herrliche Enjambement noch deutlicher zur Geltung bringen.

Ansonsten: Prädikat "besonders wertvoll".

Beste Grüße,
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wenn Schlaffheit seine Nudel packt
Dann hängt sie unten pudelnackt
Oh Mann pass auf, dass deine Kling'
nicht nackig hängt, das kleine Ding!


:D
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
...der Dichter dichtet matte Lieder
von der Schneid'rin Latte-Mieder...


;)

Nebenbei bemerkt:

'Ne jede meine Latte mag
Die mit mir auf der Matte lag :D
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Werter Erik

Als Mann dürfte es dich nicht wundern, wenn beim Schütteln das Testosteron schiesst.... :D

Oder?!

J.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich würde bei aller Schüttelei jedoch das Maß im Aug' behalten, für eventuelle Veröffentlichungen...

Falls das passieren sollte,
man weiß ja nie heitzutage

:D
 

Carlo Ihde

Mitglied
Prädikat:

sehr delikat aber noch nicht ganz [blue]vorzüglich[/blue].

Weil die Vorzüglichkeit deiner Texte wächst direkt proportional zu ihrer Anzüglichkeit. Schade, dass dir das Schneiderinnen-Milieu paradoxerweise keine groben Anzüglichkeiten zu bieten hatte. Diesmal nicht. Beim nächsten Mal dann wieder: Alles oder Nichts ( auf'm Leib).

Vorzüglichste Grüße, toi toi toi.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Aber Carlo

Was könnte anzüglicher sein als ein Besuch bei der Schneiderin ;)

J.
 

Ecki

Mitglied
Warum schreibst du, Jürgen, Schüttelgedichte???
Fehler in jeder Strophe, ein Erster wurde dir genannt, ein Zweiter beginnt mit der dritten Zeile der ersten..., der Reim ist nicht konform. Eigentlich hätte ich dir Sechszehn Zeilen dieser Bauart zugetraut, sogar noch mit Inhalt.

Ecki
 
Die schöne Schneiderin

Hallo Jotes,
nach meinem Sprachgefühl müsste es in der letzten Zeile der ersten Strophe nicht
doch nun meint er, sie hänge lose

sondern sie hinge lose heißen.

Dann ist natürlich der ''Schüttler'' weg, doch dir würde bestimmt etwas anderes einfallen.
Gruß,
Marie-Luise
 

Aragorn

Mitglied
@Marie-Luise:

Ich dächte, "hänge lose" sei Konjunktiv I und "hinge lose" wäre Konjunktiv II - beides geht/ginge/gehe.

@JoteS:
Schlecht find ichs nicht, aber mich stören doch die "unreinen" Schüttler etwas.
Der einzige wirklich reine Schüttler ist "hänge lose"/"Länge (von der) Hose", und der ist unten in der Mitte unterbrochen.

lg
Ara
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Ara

Heute ein wenig überkritisch, wie?!

1.) Hosennaht
genossen hat
...
...
Hose passt
Posse hasst!

Ist eine (absichtlich)platzierte doppelte (leichte, und daher absolut lässliche) Unsauberkeit die, weil eben verdoppelt, der technischen Qualität eher zu- als abträglich ist.

Haste nicht bemerkt, stimmts?! :p

2.) wieder Maß
Mieder was

Ist keine Unsauberkeit, da beide "a" lang sind - auf die Schreibweise kommt es nicht an und wer dann noch das etwas längere "a" im Maß bemängelt, der hat jedes selbige welche längst verloren. ;)

Nun, werter Ara, ich lese Deine Kommentare trotz ihrer oftmals etwas anstrengenden Langatmigkeit immer gerne aber gelegentlich verlierst auch Du das Augenmaß.

Fazit: Das Unsauberkeits-Problem habe ich durch die "Verdoppelung" witzig und elegant gelöst, die Geschichte ist flott und überzeugend erzählt, nix holpert.... ich bin stolz auf dieses Gedicht und ich meine, daß ich das völlig zu recht bin. Mach das erst mal nach. :p *eingebildetguck*

LG

Jürgen

P.S.: Dir zu Ehren habe ich extra die Tastatur umgeschaltet (damit mir keine Klagen wegen des ß kommen....)
 

Aragorn

Mitglied
Lieber JoteS,

Du darfst natürlich gerne in Dein eigenes Gedicht verliebt sein!
Selbst Wolfiswelt2002 ist auf seine Gedichte stolz!

Vielleicht solltest Du Deine Sätze des letzten Posts:
Fazit: Das Unsauberkeits-Problem habe ich durch die "Verdoppelung" witzig und elegant gelöst, die Geschichte ist flott und überzeugend erzählt, nix holpert.... ich bin stolz auf dieses Gedicht und ich meine, daß ich das völlig zu recht bin.
gleich unters Gedicht schreiben - dann wissen die Kommentierer besser, was sie zu schreiben haben!



1.) Hosennaht
genossen hat
...
...
Hose passt
Posse hasst!

Ist eine (absichtlich)platzierte doppelte (leichte, und daher absolut lässliche) Unsauberkeit die, weil eben verdoppelt, der technischen Qualität eher zu- als abträglich ist.

Haste nicht bemerkt, stimmts?!

2.) wieder Maß
Mieder was

Ist keine Unsauberkeit, da beide "a" lang sind
Hab ich echt nicht bemerkt, daß man ein als Relativpronomen benutztes "was" wie die Frau Waas ausspricht (was ich mir bei der Verwendung als Fragepronomen {>>Waaaaaas?"} durchaus vorstellen könnte).

Auch interessant, daß Du meinst, daß, wenn man eine kurze statt einer langen Silbe verwendet, der Schüttelreim sogar besser werde.


Einem Schüttelreim ist es m.E. völlig egal, wie die Wörter geschrieben werden!
Es geht ums Gesprochene!

>>Wieder Maß - Mieder war's<< wäre z.B. ein absolut reiner Schüttelreim!
Oder eben auch >>"... Mieder" - "Waaas?"<<







Wo Du deutlich das Thema verfehlst:
Mach das erst mal nach.
Wieso sollte jemand "etwas nachmachen", der auf objektive Schwachstellen Deines Gedichtes hinweist?
Darf ich einen mit vielen Verspielern auf dem verstimmten Klavier gespielten Flohwalzer nur kritisieren, wenn ich selber Klavier spielen kann?

Davon ab:
Ich habe bereits einen Zwanzigzeiler mit zehn absolut reinen Schüttlern am Zeilenende, die auch nicht unterbrochen waren, gepostet.
Du hast ihn sogar bewertet - mit 6 von 10 Punkten (leider ohne Begründung - ich vermute, Du fandest es anstößig, daß der Begriff "kacken" vorkam).
Daran gemessen müßtest Du diesem Gedicht hier etwa 3-4 Punkte geben (obwohl ich, würde ich denn werten, durchaus mehr Punkte vergäbe).

Aber Du wiesest schon drauf hin:
Lachmalwieder hatte hier einst fürwahr gleich mehrere erstklassige Schüttelreime stehen!

Demnach gibt es also durchaus Schüttelreim-Gedichte, die wir beide gleichermaßen als vorzüglich beurteilen.

lg
Ara
 



 
Oben Unten