Die schönste Nebensache

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

LuMen

Mitglied
Die schönste Nebensache


Wahr ist: Es sind die Nebensachen,
die uns am meisten Freude machen!
Die große Tat scheint oft zu schwer,
geht sie mit Lorbeer auch einher,
denn häufig bleibt selbst der verwehrt,
weil – viele seh´n es umgekehrt!

Grad in der Politik erscheint
So manches anders als gemeint.
Und weil der Ruhm dann schnell entschwindet,
sucht man, wo Sicherheit sich findet,
denn wenn er schon für Volk und Staat
die besten Jahr´ geopfert hat,
fragt sich der arme Volksvertreter:
Was habe ich wohl davon später?

Und er erkennt: Sich selbst vertreten
bringt mehr ein – für das Volk reicht beten!
Er sieht sich also näher um
Im Lobby-Spaß-Panoptikum,
wo nicht nur Eon, RWE,
Ruhrkohle, BMW, VW -
um einige nur zu benennen,
gezielt politisch sich bekennen!

Und gern bereit sind, zu Diäten
ergänzend noch hinzuzutreten.
Als Lohn nur muss man´s deklarieren,
um seine Absicht zu kaschieren.
Indessen übersah man schlicht:
Den gibt es ohne Arbeit nicht!
Und willst du Lohn für nichts kassieren,
bedeutet das: Du lässt dich schmieren!

(Dies hat uns letztlich noch gefehlt:
Berlin war nie so gut geölt!)
 

Udogi-Sela

Mitglied
Gedicht, auch gut geölt!

Ein LuMen-Gedicht ganz nah am Puls der Zeit!

Ich staune immer mehr, mit welcher Unverfrorenheit sich sogenannte Volksvertreter ihre Taschen mit Geld von Konzernen voll stopfen und dann mit dem Brustton der Überzeugung von sich behaupten, unvoreingenommen zu sein. Wie lange lassen wir uns das gefallen?


Außer, dass ich „meisten“ klein schreiben würde, gibt’s am Gedicht nix zu meckern.
Geht runter wie Öl.

Herzlichst
Udo
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber LuMen,

"sich selbst vertreten, bringt mehr ein, für das Volk reicht beten"

Was für ein herber Satz, aber leider nahe an der Wahrheit.

Ich gehöre ja immer noch zu den Leuten, die ihr Vertrauen bereit sind zu verschenken trotz herber Enttäuschungen, und so glaube ich wieder einmal, dass die momentan aufgedeckten Dinge zu den Ausnahmen gerechnet werden können.

Jedenfalls hast Du den Nagel wieder wunderbar auf den Kopf getroffen.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

LuMen

Mitglied
Hallo Udogi und Vera-Lena,

ich bedanke mich für Eure lobenden Worte!
Lieber Udogi, gut, dass Du mich auf den Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht hast! Bei der neuen Rechtschreibung komme ich insbesondere immer wieder bei den substantivierten
adverbialen Bestimmungen durcheinander, z. B. "am
b(B)esten" = Groß- und Kleinschreibung zulässig, aber beim unbestimmten Zahlwort "am meisten" nur Kleinschreibung. Das verstehe, wer will.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch

LuMen
 



 
Oben Unten