Dispositionskredit

werther

Mitglied
Im nächsten Jahr im Januar
Da kömmt das Weltenend
Und kömmt es erst im Februar
Es kömmt! Es kömmt! Es kömmt!

Vor Jahren schon, der Mayamann,
Der hat es prophezeit
Seit Jahren spar ich Schulden an.
Es kömmt! Ich bin bereit.

[Mein Rat also dem Lebemann: Er soll niemandem stehlen. Anständiger ist der Kredit, den man vom Knauserich bezieht, das möchte ich empfehlen. Das liebe und das schnöde Geld, es soll doch nicht verkommen! Und noch dazu beim End der Welt bleibt es sich unbenommen. So nimm es gern und gib’s noch gerner. Egal ob’s Weltend nah, ob’s ferner.]
 

werther

Mitglied
Schön, wie spontan die Leseeindrücke hier doch teilweise sind. Für konstruktive Kritik wäre ich indes dankbar.
 

Trasla

Mitglied
Na dann, ich versuch mich mal als Kritiker:

"Kömmt" irritiert mich.
Möglicherweise soll es das ja, aber es ist auch gleich noch so massiv vorhanden, drei Zeilen in Folge und in der letzten davon beschwörend drei Mal wiederholt. Das ist mir viel zu viel für so ein seltsames Wort, ich habe das Gefühl es wird mir aufgezwungen.
(Und es reimt sich nicht sonderlich gut auf Weltenend).

Durch die Wiederholung von "Jahren" in Zeile 5 und 7 entsteht der Eindruck, es handele sich um etwa den gleichen Zeitraum. Aber die (angebliche) Prophezeiung liegt natürlich wesentlich weiter zurück als der Beginn des Schulden-Sammelns.

In dem Zusammenhang finde ich auch das Sparen ungünstig, denn Schulden spart man nicht. Man sammelt sie, häuft sie an, türmt sie auf, aber sparen impliziert einen eingeschränkten, langfristig angelegten Lebensstil, wobei ja eigentlich das Gegenteil ausgesagt werden soll.

Den Part in den Klammern würde ich ruhig auch mit Zeilenumbrüchen bedenken. Und das Wort Weltenend ist schon verkürzt, ganz am Ende das weiter gestauchte Weltend wirkt mir zu reduziert, insbesondere mit dem ob's davor.

So, jetzt war ich noch nicht sonderlich konstruktiv, da das Werk noch nicht genug gesackt ist für konkrete Änderungsvorschläge, aber vielleicht hilft es ja ein wenig, dass ich versucht habe, meine Eindrücke zu erklären?
 

werther

Mitglied
Ich danke für die ausführliche Kritik, die ich in großen Teilen nachvollziehen kann und die mir bei einer weiteren Bearbeitung helfen wird. So solls sein ;)
 



 
Oben Unten