Disput

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Rodolfo

Mitglied
Eugen?

Hmm?

Hast du heute mal Zeit für uns?

Wozu?

Das weisst du genau! Wir sollten uns aussprechen.

Das tust du doch die ganze Zeit!

Was soll jetzt das wieder heissen?

Na, du erzählst mir doch den lieben langen Tag irgendwelche Geschichten, die mich nicht interessieren.

Nicht interessieren! Das ist es ja gerade! Du hörst mir nie zu!

Ja.

Was: Ja?

Ja, ich hör dir gar nicht mehr zu, weil es mich nämlich nicht die Bohne interessiert.

Und was soll das überhaupt heissen, den lieben langen Tag? Du bist ja nie hier!

Eben.

Was eben?

Ich bin nicht hier, weil ich arbeiten muss. Und wenn ich mal hier bin, dann quasselst du mich voll, bis ich flüchte.

Das ist es ja, was ich meine: Du fliehst jedes Mal, wenn ich mit dir reden will! Kannst du denn nicht wenigstens einmal zuhören?

Tu ich doch gerade.

Ja, bis dir wieder etwas nicht passt, und dann haust du wieder ab.

Nein.

?

Nein, ich habe nein gesagt.

Du willst mir wirklich zuhören?

Von wollen habe ich nichts gesagt.

Aber du wirst es tun?

Ich höre dir ja schon die ganze Zeit zu.

Du hast mich ganz durcheinander gebracht. Jetzt weiss ich gar nicht, womit ich anfangen soll.

Dann lass es halt.

Ja, das würde dir so passen! Ich werde doch diese seltene Gelegenheit nicht sausen lassen!

Dann erzähl halt.

Siehst du, das zeigt doch genau, wie sehr es dich interessiert! „Dann erzähl halt.“ Ich will dir nichts erzählen, ich will keine Rede halten, ich will einen Disput!

…soll das denn sein?

Na, einen Disput eben, einen Dialog, ein Zwiegespräch, ein Streitgespräch meinetwegen, ein Gespräch mit Rede und Antwort, ein Gespräch, an dem beide…

Schon gut, habe verstanden.

Ach ja? Dann sag doch auch mal was!

Wozu? Du wolltest doch diesen Dingsbums.

Disput heisst das. Und das heisst, du sollst nicht nur in Sätzen mit drei Worten antworten, sondern auch deine Meinung mit einbringen.

Seit wann interessiert dich denn meine Meinung?

Was weiss ich, du äusserst dich ja nie!

Also gut. Meine Meinung: Ich finde dieses Gespräch unnötig.

Himmel nochmal! Mit dir kommt man nicht weiter! Es geht doch gar nicht um dieses verdammte Gespräch!

Ach so, worum geht es denn dann?

Ach, was weiss ich! Hau doch ab! Verzieh dich! Ich mag mit dir nicht diskutieren!

Siehst du, bei so einem Disput kommt ja eh nichts raus. War‘s das jetzt?

Verschwinde!

Na gut. Aber es war aufschlussreich, mit dir zu diskutieren.

!!!
 

Mistralgitter

Mitglied
Für solcherart Gepräche gibt es sicher einen psychologischen Fach-Ausdruck... ich sage: Da beißen sich zwei Katzen in den Schwanz. Oder jeder irrt im Labyrinth des anderen herum und in seinem eigenen obendrein. Interessant zu lesen war es jedenfalls.
LG
Mistralgitter
 



 
Oben Unten