Doch New Orleans hat Jazz

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Walther

Mitglied
Doch New Orleans hat Jazz


Was zeitigt das Gedicht, das zeitigt Zeiten,
Es bricht durch Wände und ist hoher Wall:
Das Ende ist Beginn und überall,
Und alles Feste wird zum Dauergleiten.

Es blasen die Trompeten ihren Schall,
Das Echo klingt, nach vielen Widrigkeiten,
Bis Jericho und will den Tod bereiten,
Doch New Orleans hat Jazz: In freiem Fall

Wird uns die schöne Melodie geleiten:
Das Leben ist ein lauter Überfall,
Von dem wir in die helle Sonne reiten.

Vom Schlagzeug kommt der harte Knall,
Es swingt das Saxophon, es zirpen Saiten:
Und wir? Wir dichten weiter, stets am Ball.
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Walther,

dein Sonett gefällt mir. - Du könntest darüber nachdenken, ob du nicht das Wort "schöne" ersetzen willst, weil es m. E. nicht so gut zu dieser Musikrichtung passt, die wild, peitschend, schweißtreibend, alles Mögliche sein kann ... aber selten "schön" im herkömmlichen Sinne. Eine Ausnahme Miles Davis: "Someday my prince will come" :)

Na ja, gibt schon noch ein paar andere Sachen ... ;)
Ich liebe Jazz!

Heidrun

P.S.: Oder steckt Absicht hinter der Formulierung?
 

Rhea_Gift

Mitglied
Wie wärs mit "blaue" Melodie? Das passt ja net nur zum Blues... oder "wilde" Melodie? Da nicht nur der Freejazz, sondern auch etwas wildes, freies an sich hat...

Gefällt mir sehr gut, dein Jazzgedicht mit Gruß nach Jericho - da freun sich die Engel ein Loch in den Po... äh - Bauch - ja. :D

LG, Rhea
 
Guck mal, Walther, vielleicht kannst Du was brauchen. Ich bastel mir ja immer meine eigene Version.


Doch New Orleans hat Jazz


Was zeitigt ein Gedicht, es zeitigt Zeiten,
Es bricht durch Wände ist auch hoher Wall:
Am Ende ist Beginn und Überall,
Und alles Feste wird zum Dauergleiten.

Es blasen die Trompeten ihren Schall,
Im Echo klingt‘s, nach vielen Widrigkeiten,
Bis Jericho und will den Tod bereiten,
Doch hat New Orleans Jazz: In freiem Fall

Wird uns die schöne Melodie geleiten:
Dies Leben ist ein lauter Überfall,
Nachdem wir in die helle Sonne reiten.

Vom Schlagzeug kommt der harte Knall,
Es swingt das Saxofon, es zirpen Saiten:
Und wir? Wir dichten weiter, stets am Ball.


...und ich bin weiter nicht ganz dicht, ein Dichter eben, mit nem Knall...


LG
T.
 

Walther

Mitglied
Doch New Orleans hat Jazz


Was zeitigt das Gedicht, das zeitigt Zeiten,
Es bricht durch Wände und ist hoher Wall:
Das Ende ist Beginn und überall,
Und alles Feste wird zum Dauergleiten.

Es blasen die Trompeten ihren Schall,
Das Echo klingt, nach vielen Widrigkeiten,
Bis Jericho und will den Tod bereiten,
Doch New Orleans hat Jazz: In freiem Fall

Wird uns die wilde Melodie geleiten:
Das Leben ist ein lauter Überfall,
Nach dem wir in die helle Sonne reiten.

Vom Schlagzeug kommt der peitschend harte Knall,
Es swingt das Saxophon, es zirpen Saiten:
Und wir? Wir dichten weiter, stets am Ball.
 

Walther

Mitglied
Hallo Heidrun,

danke für den Eintrag. Ich habe das "schöne" durch "wilde" ersetzt. Das paßt wirklich besser.

LG W.

Lb. Rhea_Gift,

Du hast recht, eine andere Formulierung paßt eher. Ich habe mich für "wilde" entschieden, das "blaue" mit Bezug auf Blues ist zwar reizvoll, aber doch etwas zu weit hergeholt, um verständlich zu sein. Danke für den Hinweis!

LG W.

Hallo Spätschreiber,

Dein Vorschlag, das "Von" in S3Z3 durch "Nach" zu ersetzen, ist eingebaut. Vielen Dank dafür!

LG W.
 



 
Oben Unten