Doppelripp

Uthe

Mitglied
Für das Kind vielleicht eventuell könnte es interessant sein zu wissen, was der Mann unter seinem Feinripp hat.
Diese rot-blau-rote Naht am Bund. Beruhigend vertraut.
Der Unterschied zwischen Feinripp und Doppelripp spielt dabei keine Rolle. Er sei jedoch nicht unwichtig: Sommer und Wintergarnitur, das spiele durchaus eine Rolle.
Der Mann – meiner – kennt sich da aus.

Wenn ich es recht bedenke, sah ich den Feinripp meines Vaters nie angezogen, geschweige denn, das interessante Darunter.
Ich sah ihn bloß ausgezogen, Hose und Hemd auf dem Bügeltisch meiner Mutter. Sie fuhr mit dem Eisen drüber, auf höchster Stufe. In 20 Sekunden pro Hose und 20 pro Hemd legte sie die reine Baumwolle mit drei Handgriffen zusammen. Abschließend das Eisen noch einmal draufgedrückt, auf dass sich der Ripp richtig stapeln ließ.

Als der Mann – meiner – sich seines Pullovers und seiner Jeans entledigt hatte, traf ich alte Bekannte: Weißer Ripp mit charakteristischer Naht.
Es gibt sie noch, die Winter- und die Sommergarnitur, fein und doppel. Reine Baumwolle, kochfest und lange – sehr lange haltbar.
Es gibt Geschäfte in denen Mann sie noch kaufen kann – und Mann tut es.

Aber jetzt, jetzt weiß ich endlich, was er darunter hat, der Mann!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo Uthe,

zunächst erst einmal herzlich Willkommen auf der Lupe und besonders hier im Forum “Kurzprosa”.
Nun aber zum Text. Mein erster Eindruck: Gelesen und weggelegt. Der zweite: Witzige Pointe.
Nun entstand die Frage: Wie kam es zu dem ersten Eindruck? Es ist der Anfang. Wieso ist es für ein Kind interessant, was der Mann unter seinem Feinripp hat? Auch würde ich nicht schon im ersten Teil auf den eigenen Mann verweisen.
Ich habe mal ein wenig mit deinem Text “gespielt”. Vielleicht sind ja ein paar interessante Ansätze/ Hinweise dabei.

"Wenn ich es recht bedenke, sah ich den Feinripp meines Vaters nie angezogen. Ich sah ihn bloß ausgezogen, Hose und Hemd auf dem Bügeltisch meiner Mutter. Sie fuhr mit dem Eisen drüber, auf höchster Stufe. In 20 Sekunden pro Hose und 20 pro Hemd legte sie die reine Baumwolle mit drei Handgriffen zusammen. Abschließend das Eisen noch einmal draufgedrückt, auf dass sich der Ripp richtig stapeln ließ.
Ist schon länger her.

Als der Mann – später meiner – sich seines Pullovers und seiner Jeans entledigt hatte, traf ich alt Bekanntes: Weißer Ripp mit charakteristischer Naht. Diese rot-blau-rote Naht am Bund.
Es gibt sie noch, die Winter- und die Sommergarnitur, fein und doppel. Reine Baumwolle, kochfest und lange – sehr lange haltbar.
Es gibt Geschäfte in denen Mann sie noch kaufen kann – und meiner tut es.

Aber jetzt, jetzt weiß ich endlich, was er darunter hat, der Mann!"


LG Franka
 



 
Oben Unten