Doppeltes ich

3,00 Stern(e) 4 Bewertungen

b.a.

Mitglied
Doppeltes Ich

Frontal bist Du vor mir und
ich kann Deine Hand an meiner fühlen.
Kalt und grausam eiskalt glasig,
jeden Schatten von mir imitierend.

Kenne diese Träume und Hoffnungen,
Gefühle und was Du gerade denkst.
Diese Sehnsüchte und Laster,
Probleme und Gewohnheiten.

Eingebettet in den Rahmen des Lebens,
aufgehängt mit Nägeln eigener Geschichte.
Das Schicksal hat immer nur leider,
Spuren hinterlassend, deine Rückseite geputzt.

Verzerrt und auch fleckenhaft,
gibst Du so ein Abbild wieder.
Aber immer noch erkennbar klar
und jederzeit real nachzeichnend.

Sieh in diese Augen und sei gewiss,
Du bist nicht Du, sondern ich selbst!

Du bist..
mein Spiegelbild.

© extra
 

revilo

Mitglied
Hallo b.a., ich kenne Dich nicht, also herzlich willkommen!
Dein Gedicht ist eindeutig zu lang und sprachlich teilweise etwas flach.Die Kunst der Lyrik besteht für mich darin, mit möglichst wenigen Worten möglichst viel zu vermitteln, ohne dabei belehrend zu wirken oder Sprache zu verkünsteln. Ich bin hier in diesem Forum als Kastrator bekannt. Du hast eigentlich einen Prosatext geschrieben. Nicht jeder Zeilenumbruch generiert Lyrik. Schon die Überschrift mindert die Lust am Lesen. Du drängst dem Leser deine Intention geradezu auf und nimmst damit jeglichen Raum zu Spekulationen.
Gerade aber die Vieldeutigkeit macht ein Gedicht erst spannend, nicht die Erklärung des Autors.denk mal darüber nach und schreibe das Gedicht völlig neu.LG vom fürchterlich altklugen revilo
 

b.a.

Mitglied
Hallo revilo!

Früher hätte ich Deine Kritik als sehr negativ empfunden!
Ich bin ich und schreibe auch so.
Das sind meine Gedanken und
Dein Gedicht ist eindeutig zu lang und sprachlich teilweise etwas flach.Die Kunst der Lyrik besteht für mich darin, mit möglichst wenigen Worten möglichst viel zu vermitteln, ohne dabei belehrend zu wirken oder Sprache zu verkünsteln.
Wer es nicht lesen möchte, braucht es auch nicht.
Ich werde niemandem meine Gedanken aufzwingen!
Ich bin hier in diesem Forum als Kastrator bekannt
Du kannst sein, was Du möchtest..
Deswegen wirst Du meine Texte auch nicht verändern. Es gibt sehr viel zum Lesen von diesem *extra*.
Nur ist es nicht für jeden persönlich ansprechend.
Dafür sind wir nun einmal Menschen und haben unsere eigenen Gedanken.
Nicht jedem gefällt das was andere schreiben, aber in einer Zeit wo das Interesse für die Lyrik nur noch in einsamen Zeiten interessant ist, finde ich es um so wichtiger, lieber Gedanken zu *Papier* zu bringen, als sie zu verbergen.
Ich bin in dieser Beziehung sehr unbequem, schreibe auch über Themen die nicht sehr gerne angesprochen werden.
Hier stört mich leider eine Zeile!

denk mal darüber nach und schreibe das Gedicht völlig neu
Das ist für mich eine Beschneidung meiner Gedanken und Gefühle!
Ich besitze auch einen Charakter und diesen werde ich bei meinen Zeilen auch wiedergeben. Ob es persönlich gefällt, entscheidet nur der Leser selber!

LG vom fürchterlich altklugen revilo
Als*altklug* bezeichne ich Menschen, die Anderen ihren Willen aufzwingen wollen.. ;-)

Ich danke trotzdem für Deine Antwort und freue mich auf Kritik, wenn sie konstruktiv ist und nicht lyrisch abwertend. Dafür sind wir in einem Forum, lernen und tauschen unsere Gedanken aus..
*lg*
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hi b.a.,

für mich fliessts gut runter bis auf das Ende, da klingt es etwas holprig, unschön umständlich formuliert, würde etwas straffen - ich meine diese Passage:

gibst Du so ein Abbild wieder.
Aber immer noch erkennbar klar
und jederzeit real nachzeichnend.

Sieh in diese Augen und sei gewiss,
Du bist nicht Du, sondern ich selbst!

Du bist..
mein Spiegelbild.

Vorschlag:

gibst Du ein Abbild wieder.
Erkennbar klar erscheinend
zeichnest du nach - real.

Sieh in diese Augen,
sei dir gewiss,
ein Du gibt es nicht
nur mich

und eingerahmt

ein Spiegel-Ich.

>>natürlich nur ein Vorschlag... und sicher noch nicht optimal.

LG, Rhea
 

b.a.

Mitglied
Hallo Rhea_Gift!

Danke für Deine Antwort und so etwas nenne ich konstruktive Kritik.
Ich würde auch nicht einem Goethe schreiben, er solle den *Zauberlehrling* nochmal neu schreiben, weil er mir zu altdeutsch klingt!
Mit den betreffenden Passagen geb ich Dir Recht und hier werde ich nochmal nacharbeiten.
Deine Anregung entspricht zwar nicht meinen Vorstellungen, bestimmen aber mal die Richtung was verändert werden sollte.
Denn Du bist als Leser/ Betrachter mein Kritiker und schreibst mir Deine Gedanken dazu.
Dankeschön und ich werde nochmal in mich gehen..

*lg*
 

Rhea_Gift

Mitglied
Vielleicht auch etwas straffen/umstellen (alles nur Anregungen)

Doppeltes Ich

Frontal bist Du vor mir[strike] und[/strike]
ich kann Deine Hand an meiner fühlen.
Kalt [strike]und[/strike] grausam glasig,
[blue]eiskalt[/blue] jeden Schatten von mir imitierend.

Kenne diese Träume und Hoffnungen,
[strike]Gefühle und was Du gerade denkst[/strike]
[strike]Diese [/strike]Sehnsüchte und Laster,
[strike]Probleme und Gewohnheiten.[/strike]

[strike]Eingebettet in den Rahmen des Lebens,[/strike]
aufgehängt mit Nägeln eigener Geschichte.
Das Schicksal hat [strike]immer nur [/strike]leider,
Spuren hinterlassend, [blue]immer nur[/blue] deine Rückseite geputzt.

Verzerrt und [strike]auch[/strike] fleckenhaft,
gibst Du [strike]so[/strike] ein Abbild wieder.
[strike]Aber [/strike]immer noch erkennbar klar
[strike]und [/strike]jederzeit real nachzeichnend.

Sieh in diese Augen und sei gewiss,
Du bist nicht Du - [strike]sondern ich selbst![/strike]

Du bist...
mein Spiegelbild.



>> Stoff zum weiteren Nachdenken - subjektiv alles natürlich... ;)

LG, Rhea
 

b.a.

Mitglied
Hallo Rhea_Gift!

Habe mir gestern noch erste Gedanken gemacht, aber ich will nichts überstürzen. Deine Antwort ist sehr lieb gemeint, aber so stutzen mag ich diesen Text eigentlich auch nicht, damit er seine Form als Diesen behält.
Weißt Du es freut mich, wenn sich jemand Gedanken um ein Werk von Anderen macht und ihnen versucht, bei einer Lösung zu helfen. Dann bewege ich mich nämlich dort, wo ich eigentlich hinwollte. In einem Forum..
Gebt mir bitte ein paar Tage und dann sollten die Zeilen zu dem Gedanken wirklich passend sein. Von meiner Person gesehen und von der eines Lesers..
Ich war auch in einem anderen Forum als Admin tätig und das habe ich wirklich sehr gerne gemacht. Leider haben viele User dort den Amateurstatus, wozu ich mich auch zähle.
Aber man will ja auch etwas lernen und eine solche Kritik hilft sehr dabei!
Deswegen nehme ich mir Deine Anregungen sehr zu Herzen und versuche sie bestens bei der Überarbeitung zu integrieren.

*lg*
 

Rhea_Gift

Mitglied
sacken lassen und dann nochmal feieln immer besser - und zu schnell was ändern oder gar einfach übernehmen eh verkehrt ;)

Daher immer nur Anregungen, die ja auch oft den eigenen Stil mit in der Feder tragen - eben subjektiv... und daher eben auch kritisch zu betrachten :)

LG und bin aufs Ergebnis gespannt dann später mal,

Rhea
 



 
Oben Unten