Dorian in der Kristallsphäre (gelöscht)

FrankK

Mitglied
Hallo Markus

Wieder einmal ein Märchen für Erwachsene.
Diesmal widmest Du Dich Gaia, der Urmutter, eine Göttin aus der griechischen Mythologie.
Die Wiederholung des Tagesablaufs erinnert ein wenig an "Und täglich grüsst das Murmeltier".
Hat mir gut gefallen und ließ sich flüssig lesen, trotz der Länge.

Aber Du kennst mich ja, ich finde immer was zu kritteln:

Dorian pirschte sich vorsichtig an den Rothirsch zwischen den Tannen heran, um ihn mit der Armbrust zu erlegen. Plötzlich stürzte er über eine im Waldlaub verborgene Wurzel, fiel hin und stieß sich den Kopf blutig.
Erster Eindruck: Tannenwald. Hoppla, Laub? Aha, gemischter Wald.
Er pirscht sich vorsichtig (durch raschelndes Laub!) heran? Hat dabei aber soviel Schwung, um plötzlich(!) über eine Wurzel zu stürzen?
Vielleicht bleibt er besser "unbemerkt mit einem Fuß an einer Wurzel hängen". Dann raschelt auch kein Laub mehr.
Auch solltest Du den Stein, den Du erst ganz am Ende erwähnst, bereits hier einführen. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, woran er sich dermassen den Kopf gestossen hat.

In dem Moment trotteten die drei rattengesichtigen Hunde, so groß wie Kälber und mit langen Schuppenschwänzen, durchs Unterholz auf ihn zu.
An dieser Stelle tauchen die Hund zum ersten Mal auf. Besser:
"In dem Moment trotteten drei rattengesichtige Hund, so groß ..."

Die beiden anderen Hunde blieben etwas zurück und drehten, wie beiläufig, ihre Kreise.
Dieses Bild funktioniert in meinem Kopfkino irgendwie nicht.
Was für Kreise sollen diese Riesenviecher drehen?
Wenn unser Hund anfängt, Kreise zu drehen, will er sein großes Geschäft erledigen.
Könntest Du die Kreise nicht einfach weglassen?
"Die beiden anderen Hunde blieben, wie beiläufig, etwas zurück."

Die vorderste Bestie hatte sich nun flach auf den Boden gelegt und die Vorderläufe sprunghaft angespannt. Ihre Lendenmuskeln zitterten, als sie kauernd zum Sprung ansetzte.
1. Ein Hund springt mit den Hinterläufen.
2. Der kurze Nachsatz ist sinngemäß eine Wiederholung und damit überflüssig. Die zitternde Anspannung der Lendenmuskeln (Hinterläufe!) kannst Du mit im ersten Satz einbauen.

So, das wars auch schon. Mehr war mir nicht aufgefallen. Vielleicht war ich auch schon zu tief in die Erzählung eingetaucht, um mehr zu bemerken.

Nur eines wollte ich noch anmerken:
Für eine perfekte Wiederholungssituation (schließlich ist er in einer Zeitschleife gefangen) hätte ich Schluss und Anfang mit identischen Worten erzählt. So bekäme auch der Leser eine Art "Déjà-vu" - Empfindung.

Viele Liebe Grüße
 

Markus Saxer

Mitglied
Danke, Frank, für deine Überlegungen und Verbesserungsvorschläge. Werde ganz gewiss ein paar Sachen die du vorschlägst übernehmen.
LG, Markus
 



 
Oben Unten