Dornros`

3,20 Stern(e) 5 Bewertungen
S

Stoffel

Gast

Dornros'


Dornige Rosenzweige
umranken dein schlafend Herz
und der sie berührt
vergeht fast vor Schmerz.
Noch keinem gelang es
die Dornen zu umgehn,
aus tiefstem Herzen
dahinter zu sehn.

Ohne Verletzung
wirds niemals gelingen,
der dich wirklich liebt
muss Opfer wohl bringen.
So bleibt es zu hoffen,
dass dein Herz bald erkennt,
wer so standhaft doch blieb
und DICH seine Liebe nennt.
 
D

DeGie

Gast
guntach

He Sie,
was mußte ich heute in meinem Postfach sehen?
Du hast mich von Deiner Ignore-Liste gestrichen?

Dann will ich diese neuen ungeahnten Möglichkeiten doch gleich einmal nutzen...

Zuerst ein paar Detailvorschläge:


Ursprünglich veröffentlicht von Stoffel

Dornros'


Dornige Rosen
umranken dein Herz
und der sie berührt
vergeht fast vor Schmerz.
Noch keinem gelang es
den Dorn zu umgehen,
aus tiefstem Herzen
dahinter zu sehn.

Ohne Verletzung
wirds nicht gelingen,
der dich wirklich liebt
muss Opfer wohl bringen.
So bleibt es zu hoffen,
dein Herz bald erkennt,
wer so standhaft doch blieb
und DICH
seine Liebe nennt.
Was als Manko bleibt:
- der seltene Reim auf "Herz"
- der immer noch leicht holprige Rhythmus der beiden Schlußzeilen. Mir fiele dort allerdings keine Alternative ein, die nicht die Botschaft entstellen würde...

Wobei mir die Botschaft prinzipiell zusagt...
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Micha,

ja...
Du musstest es sehen!!!
Ich habe es getan!
Du warst auf meiner Ignoreliste.
*pftpft*

Naja, ich hoffte sehr, Du würdest es nicht hier schreiben, damit ICH es ansprechen kann..seis drum.:)

Danke für Deinen Kommentar, habe einiges geändert.
Aber Dir ist sicher nicht entgangen ich hatte nur 5-er Silben.
Dachte, das muss so sein.?

Gut..nun ist einiges, durch Deine Anregung anders, was meinst Du?

Ok, Dornröschen mag ja geschlafen haben, 100 Jahr..SIE hat ja nix mitbekommen...von den Typen, die da in den Rosen hängen blieben und ihr Leben liessen...
Hier ist es so..die Frage..derjenige, der schwierig ist...dennoch gelibet wird..ob DER es schätzt, was der da draussen für Kämpfe, Verletzungen aussteht?
 
D

DeGie

Gast
dass dein Herz bald erkennt,
wer so standhaft dir blieb
und DICH
zu seiner grossen
Liebe nennt.


Was ist das denn, jemanden zu seiner großen Liebe nennen? Oder "ernennt"?
 
S

Stoffel

Gast
jajajaja...

so..ich lasse es nun so,
wie es ist.
SO taugts mir.
Verbiegen will ich mich nicht und mein eignes Gefühl lässts schon gar nicht zu.

Danke Dir...
lG
Susanne
 

Dornrosis

Mitglied
Dornros´

Liebe Susanne,
dein Gedicht gefällt mir. Es hat etwas, möchte dich trotzdem an meinen Assoziationen teilhaben lassen.:

Dornen schützen die zarte, empfindliche Blüte, sie können beseitigt werden, aber es bedarf Fingerspitzengefühl, Dornen und Rosen gehören zusammen, sind zwei Seiten einer Münze, wie Licht und Schatten. An einem strahlenden Sommertag sind die Schatten besonders schwarz. Liebe hat zwei Gesichter, der Volksmund sagt nicht umsonst "Wo Liebe ist, ist auch Hass" und haben wir nicht alle unsere Schatten, ungliebt, gern verdrängt?

Dornröschen schläft zwar hundert Jahre, aber in dieser Zeit vollzieht sich eine innere Wandlung. Aus dem unschuldigen naiven Mädchen wird eine erwachsene Frau, die erwählt ist, mit einem männlichen Gefährten ein Königreich weise zu regieren.

Sie schläft hinter einer Dorrosenhecke, die dichtverzweigt einschließt und auch beschützt, bis sie es, erwachsen geworden,
mit der Welt und ihren Verführungen aufnehmen kann. Ganz ehrlich, ich würde mir heute für so manches Mädchen eine solche Dornenhecke wünschen.

So weit, liebe Grüße DORNROSIS
 

Dornrosis

Mitglied
Dornros´

Liebe Susanne,
du hast es gut beschrieben und alles im Leben hat ja "glücklicherweise" viel mehr Facetten, als man erst einmal ahnt. Dein Gedicht hat mich assoziieren lassen und das mag ich an Gedichten oder auch anderen Texten. Jedes einzelne Individuum assoziiert aus den eigenen Erfahrungen heraus und füllt auf diese Weise den Text mit Leben. Es ist ein interessantes Gedicht aber ich war wohl mit meinen Gedanken ganz woanders gelandet, hat natürlich auch mit meinem Usernamen zu tun.

Sei gegrüßt von DORNROSIS
 
S

Stoffel

Gast
liebe Dornrosis,

umgekehrt erging es mir ja genauso:)
Hast Du gut rübergebracht, danke:)

lG
Susanne
 



 
Oben Unten