Dosentomaten

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Janosch

Mitglied
Ich sollte für eine freundin ein gedicht über dosentomaten schreiben und hier is das alberne ergebnis ;-)


Dosentomaten

Oh Kinderlein, mir knurrt der Magen;
schaut eure Glieder sind schon schmal.
Doch wartets ab, nur nicht verzagen:
aus Ärmeln schüttel’ ich ein Mahl!

War Großvater nicht einst im Garten?
Ja klar, der mit dem kleinen Klaps.
Ich sah ihn schaufeln, sah ihn warten
und zwischendrin `ne Pulle Schnaps.

Nun schnell, auf auf, holt unsren Spaten:
wir graben bis die Sonne geht.
Heißa, hier gibt’s Dosentomaten!!!
Seht Kinder: „es ist nie zu spät!“



(Januar 2007)
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Aus Stahl ist eine Dose meist
Aus Stahl ist auch ein Spaten
Mein Opa Wilhelm, dieser preist
Aus Dosen die Tomaten

Die haben einen Vorteil, heisst:
Man muss auf sie nicht warten
Drum hat mein Opa Wilhelm meist
Ein paar davon im Garten

Er meint, dass auch für Möhrchen, Bohnen
Spargeln, Anananas, Melonen
Büchsenfleisch und selbst Zitronen
Die Methode würde lohnen

Dort, in Opa Wilelms Garten
Muss man nicht mit ernten warten
Nur muss man 'nen Spaten haben
Opas Dosen sind vergraben

Hallo

Ich mag ja derartige Fingerübungen. Nett, aber noch nicht ganz rund - da könnte man noch dran feilen. Das "s" an den Kinderlein dran missfällt mir auch ein wenig aber ich schätze, das ist Lokalkolorit?!

Gruss

J.
 

Janosch

Mitglied
hach, sehr schön deine fortsetzung; hast dich in den humor direkt eingegliedert und die geschichte hübsch weitergespinnt. hab übr. noch mal drübergeschaut und grade bei so "schnellschussgedichten" schleichen sich ja gern mal fehler ein, kann aber nix grobes erkennen und würde es jez so lassen, es sei denn du öffnest mir noch explizit die augen. :) das "s" muss weg bei "kinderleins" ja, so ist es besser, danke.
gruß Janosch
 

Gerd Geiser

Mitglied
Erst gewaschen, dann geschält,
in die Dose rein gequält,
Deckel drauf und ins Regal...
(mehr davon ein andermal)

Mag sie nicht aus Dosen,
ich liebe mehr die losen.

(Dose ja, wenn genital
und nicht so geschmacksneutral)

Hallo Janosch, irgendwie ist dein Gedichtchen nett, wenn auch in sich nicht ganz stringent.

Lieben Gruß,
Gerd
 

Janosch

Mitglied
naja, ich kann ja am ende nix dafür, dass es die tomaten aus der dose sind, da musst du dich an meine freundin wenden, die mir dieses wort zur verfügung gestellt hat. :)
klar hab ich dann ein bisschen rumgesponnen, is ja alles in großen dosen *g* verschleuderter unsinn, entweder man steht drauf oder man kann halt nix mit anfangen.
grüße Janosch
 



 
Oben Unten