Dragonheart

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Moin Carina,

vielleicht könnte man das zweite "nicht mehr" irgendwie ausbauen.

der Kampfgesellen Tod ist lange her

oder

der alten Kampfgesellen Herr/Meer

Irgendetwas in der Art, oder Du änderst den wiederholten Reim gleich ganz, oder Du baust ihn in einer zusätzlichen Strophe erneut ein, damit es ein Muster wie bei einem Kinderreim ergibt.

cu
lap
 

Carina M.

Mitglied
Der große Drache kämpft nicht mehr
zu tief sind seine Wunden
die alten Adern schwach und leer
das Schuppenkleid zerschunden

der Kampfgesellen großes Heer
ist aus der Zeit gefallen
das Herz des Drachen einsam schwer
und seine Klagen hallen

in eisig kalter Nächte Grund
kaum hörbar noch ganz leise
schon naht für ihn die letzte Stund
zu seiner großen Reise
 

Carina M.

Mitglied
Moin Lapi,

Danke fürs Lesen und deine Hinweise.
Da lässt sich doch noch was machen.:)

Ich werde mal den Vorschlag von Luise umsetzten, denn der gefällt mir sehr gut. :)

Herzlichen Dank auch dir, Marie -Luise.

Liebe Grüße,
Carina
 

Carina M.

Mitglied
Liebe Marie - Luise,

wo hättest du denn die Satzzeichen gerne hin?
Ich dachte, in Gedichten sollen sie nicht sein.

Drachen sind aus der Zeit gefallen, ja.
Ich mag das Bild auch sehr.:)
Ich hatte das auch mal in einem anderen Text von mir, aber das ist zu...hmm wie schreibe ich das jetzt... Himmelblau und Rosarot.:)

Lieben Gruß,
Carina
 
Der große Drache kämpft nicht mehr,
zu tief sind seine Wunden.
Die alten Adern schwach und leer,
das Schuppenkleid zerschunden.

Der Kampfgesellen großes Heer
ist aus der Zeit gefallen,
das Herz des Drachen einsam schwer
und seine Klagen hallen

in eisig kalter Nächte Grund,
kaum hörbar, noch ganz leise.
Schon naht für ihn die letzte Stund
zu seiner großen Reise.

Hallo Carina,
nach meinem Verständnis könnte man die Satzzeichen weglassen, wenn man alles klein schreibt. Ganz genau weiß ich es aber auch nicht.
Es ist einfach mein persönlicher Geschmack.
Es grüßt
Marie-Luise
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich lasse Zeichen dann weg, wenn sie übergreifende Assoziationen behindern und setze sie explizit, wenn ich bestimmte Bedeutungen betonen will.

Kann man aber handhaben, wie man will. Find ich.
 

Carina M.

Mitglied
Liebe Marie - Luise
hi Lapi,

ich habe in meinen ältern Texten alle Satzzeichen entfernt. Hier möchte ich es auch so stehen lassen.
Ich werde aber gerne noch mal darüber nachdenken wo und wann Satzzeichen angebracht sind.

Denken schadet nicht. :)

Derweil liebe Grüße,
Carina
 
Guten Morgen Carina,
ich wurde in der Schule noch auf Rechtschreibung getrimmt. Dazu gehörte auch die Interpunktion.
Im Geiste sehe ich den Lehrer mit dem Rotstift über dein Gedicht flitzen und jedes fehlende Satzzeichen als Fehler anstreichen.
Schweren Herzens musste ich die in Mode gekommene Kleinschreibung akzeptieren. Dazu würde, wie ich ja schon schrieb, das Fehlen der Satzzeichen passen.
Doch es ist ja nur meine Ansicht.
Gruß
Marie-Luise
 

Carina M.

Mitglied
Liebe Marie-Luise,

was das Kleinschreiben anbelangt, da bin ich wohl auch eher etwas altmodisch oder anders gesagt antiquiert.
Aber jeder sollte es so handhaben, wie es ihm behagt und gefällt.

Was aber nicht heißen soll ich wollte im Alter nichts mehr dazulernen.:)

Liebe Grüße Carina, Hobbydichterin
 



 
Oben Unten