Drum lasst uns doch einfach...

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Rhea_Gift

Mitglied
Hesse mag ich... inhaltlich schön hommagiert - formal würd ichs Glas noch etwas feilen von den Perlen... hessemäßig... ;)

LG, Rhea
 

atoun

Mitglied
Hallo Paloma,

ich hätte einen Vorschlag für dich:

Drum lasst uns doch einfach...

Leben ist Zeit
und vertane Zeit unbeseeltes Leben.

Drum lass mich doch einfach
reinen, klaren Klängen lauschen
eines Sommers letzte Farben fangen
mit Glasperlen spielen und...

dann ins Morgenland fahren...

und wenn du dann noch bei mir...
sein willst
komm einfach mit.



Viele Grüße
atoun
 

Paloma

Mitglied
Hallo Rhea,
was meinst Du mit: Glas noch etwas feilen? Es ist ja nun mal das Glasperlenspiel, um das es geht....*denk*

Liebe Grüße
Paloma
 

Paloma

Mitglied
Hallo atoun,

Lieben Dank für Deinen Vorschlag, der recht schön ist, nur ... es ist kein Liebesgedicht. Es geht um die Werke von Hermann Hesse.

Liebe Grüße
Paloma
 
H

Heidrun D.

Gast
Das Glasperlenspiel ist auch sein reifstes Werk *lächel.

In Bezug auf die Formatierung möchte ich atoun beipflichten; da könntest du schon nochmal drüber nachdenken. Und vielleicht einmal "Leben" ersetzen.

Mein Vorschlag lautet:

Leben ist Zeit - vertane Zeit
entseeltes Sein

drum lasst uns
den reinen Klängen lauschen
einen letzten Sommer Farben fangen

mit Glasperlen spielen und
später ins Morgenland fahren

(Hommage à Hesse)


@Paloma
Wie gefällt es dir so? Kannst du dich noch wiederfinden?

Einen herzlichen Gruß
Heidrun
 

Paloma

Mitglied
Leben ist Zeit
vertane Stunden - entseeltes Sein

drum lasst uns
den reinen Klängen lauschen
einen letzten Sommer Farben fangen

mit Glasperlen spielen und
dann ins Morgenland fahren

(Hommage à Hesse)


@Paloma
 
H

Heidrun D.

Gast
So ist es sehr schön geworden; deine weiterführende Änderung schmiegt sich gut.

:)
 
R

Rose

Gast
Hallo Paloma,

deine Hommage an Hesse gefällt mir gut.

Blumige Grüße
Rose
 

Rhea_Gift

Mitglied
Mit Glas feilen mein ich, am Gedicht feilen :D Es wirkt etwas - naja - notizenhaft hingeworfen... auch die "..." verstärken diesen Eindruck... und da das eher hesseuntypisch ist - würd ich das Ganze mehr in einen Fluss bringen... Übergänge schaffen... Heidruns Version ist da schon gefälliger (im wahrsten Sinne des Wortes ein Gefälle :D), eben ohne die von mir hier grad auch reichlich verwendeten "..." ;)
Kennst du auch Hesses Lyrik? Bestimmt... die ist eher fließend.

LG, Rhea
 

Paloma

Mitglied
Guten Morgen Rhea,

na sicher am Gedicht und nicht an den Perlen :)

Hesses Lyrik ist weitaus gefälliger, runder, schöner, farbiger und überhaupt....*schwärm*

Das da oben war eigentlich mal ein Friedensangebot. Nicht streiten - sondern zusammen ins Morgenland fahren.

Liebe Grüße
Paloma
 



 
Oben Unten