Du...

4,10 Stern(e) 8 Bewertungen
N

nachtlichter

Gast
Hallo lonelysoul,

genauso ist das. Du wählst wunderschöne, bildhafte Worte, die mir aus der Seele sprechen.
Nur eins - müßte es nicht „dem Glauben an beseelte Dunkelheit“ heißen? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Lieben Gruß

nachtlichter
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Lonelysoul,

Befreiung von Wunden und Ängsten, Schaffen von Zuversicht... das sind typische Elemente religiöser Heilserwartung.
Mich würde deshalb interessieren, ob bzw. inwieweit Dein Gedicht einen religiösen Hintergrund hat.

Liebe Grüße, NDK
 
Lonelysoul, guten abend

ja du hast wirklich so wie nachtlichter schreibt,
wundervolle worte gefunden und der glaube an die dunkelheit verfällt in freudiges hoffen. wirklich eine sehr ausgewogene und interessante wortwahl mit viel tiefe.
Hoffnung schafft kraft und lebensfreude.
wünsche dir eine extraportion...
heike
 

Lonelysoul

Mitglied
Hallo NDK,

also inwieweit mein Gedicht einen religiösen Hintergrund hat
kommt meiner Meinung darauf an inwieweit man Liebe mit
Religion in Verbindung bringt.

Mein Gedicht basiert auf Tatsache. Es gab bzw.gibt diesen
Mann in meinem Leben und mittlerweile bin ich mit ihm
verheiratet und habe mit ihm eine kleine Tochter. :)

Lieben Gruß

Lisa
 

NewDawnK

Mitglied
also inwieweit mein Gedicht einen religiösen Hintergrund hat kommt meiner Meinung darauf an inwieweit man Liebe mit Religion in Verbindung bringt.
Lonelysoul, ich möchte stark annehmen, dass zumindest für jeden ernsthaften Christen die Liebe im Zentrum seiner Religion steht. Wer einen solchen oder ähnlichen Zugang zur Liebe im Sinne eines "Sich-in-der-Welt-angenommen-fühlen" nicht findet, wird dazu neigen, dieses elementare Grundbedürfnis auf andere Menschen zu projizieren, denen dann fast schon gottähnliche Eigenschaften zugeschrieben werden - so wie in Deinem Gedicht geschehen. Ich denke, der psychologische Mechanismus ist in beiden Fällen sehr ähnlich.
Danke für Deine Rückmeldung.

Liebe Grüße, NDK
 
I

inken

Gast
das ist ein schöner gedanke, ndk, der mir bei diesem
gedicht auch durch den kopf gegangen ist.
schönes gedicht, liebe lisa, aber ndk`s frage
ist berechtigt. es gibt die spirituelle und es gibt
die irdische liebe.

liebe grüße inken
 



 
Oben Unten