Du

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Rodolfo

Mitglied
Du bist anders geworden. Alles ist anders geworden.
Du hast mich getragen, als ich klein war. Jetzt trage ich dich.
Du hast mich gefüttert, gebadet, angezogen, gewärmt, getröstet. Das tue ich jetzt für dich.
Du hast mir die Welt erklärt, tausend Fragen beantwortet. Jetzt fragst du mich.
Du hast mich gepflegt, getröstet, beschützt. Jetzt halte ich deine Hand.
Du hast mit mir gelacht, geweint, gefühlt. Jetzt weine ich deine Tränen.
Du hast mich in dieses Leben geführt. Ich werde dich begleiten, wenn du es verlässt.
 

Charybdis

Mitglied
Lieber Rodolfo,

da wir in der Familie selbst eine schwer demente Angehörige hatten (sie ist vor Jahren gestorben), berührt mich Dein Text überaus. In allem, was Du schreibst, finde ich mich wieder. Und in allem, was Du schreibst, steckt der Wunsch an uns Jüngere, nett und freundlich und hilfsbereit zu den Älteren zu sein, die immer für uns da waren und uns so oft geholfen haben, wenn wir in Schwierigkeiten waren.

Manchmal mag ein alter Mensch nerven, und man rollt mit den Augen, wenn er nicht einmal ein modernes Telefon bedienen kann. Dein kleiner Text rückt die Maßstäbe wieder zurecht. Geduld ist angesagt. Und insbesondere Liebe aus dem Herzen für die Menschen, die dem Tempo der Zeit nicht mehr folgen können.

Danke dafür, dass Du mich daran erinnert hast.
 
C

cellllo

Gast
Guten Abend Rodolfo !
DANKE für diesen schlichten so inhaltsreichen Text !
Probleme macht nur das Schriftbild mit ein paar bizarren Zeilenumbrüchen...
Nur jetzt während ich hier antworte,
sehe ich unten den Text wie er gedacht ist :
in langen dichten Zeilen, jede beginnend mit
Du....
Du....
Du....

DANKE liebe Charybdis für Deinen einzig schönen Kommentar !

cellllo
 
K

Karn Hardt

Gast
Super!
Nur das doppelt gemoppelte "getröstet" hat gestört. Ansonsten bin ich gern und ergriffen gefolgt. Vielleicht wäre es hilfreich, die guten Absichten, die Gegenwart, mit Bindestrichen zu trennen. Das würde den Lesefluss straffen und das Wesentliche hervorheben. Nur so Gedanken...
 

Rodolfo

Mitglied
Danke Karn Hardt. Das erste "getröstet" und das Komma im Satz davor hatte ich eigentlich schon gestrichen, dann aber die falsche Version eingestellt. Deinen Vorschlag mit den Bindestrichen werde ich hier gerne ausprobieren.
 

Rodolfo

Mitglied
Du bist anders geworden - alles ist anders geworden.
Du hast mich getragen als ich klein war - jetzt trage ich dich.
Du hast mich gefüttert, gebadet, angezogen, gewärmt - das tue ich jetzt für dich.
Du hast mir die Welt erklärt, tausend Fragen beantwortet - jetzt fragst du mich.
Du hast mich gepflegt, getröstet, beschützt - jetzt halte ich deine Hand.
Du hast mit mir gelacht, geweint, gefühlt - jetzt weine ich deine Tränen.
Du hast mich in dieses Leben geführt - ich werde dich begleiten, wenn du es verlässt.
 
E

eisblume

Gast
Hallo Rodolfo,

mir scheint, das hier ist ein sehr persönlicher Text und dazu etwas zu sagen, finde ich immer sehr schwer. Daher nur zwei kleine Änderungsvorschläge.

Ich habe deine Zeilen mehrfach gelesen, aber immer bleibt, dass ich mich mit dem ersten Satz nicht so recht anfreunden kann.

Du bist anders geworden - alles ist anders geworden.
Vielleicht nur eins von beiden verwenden, oder auch etwas in der Art:
Du hast dich verändert - jetzt ist alles anders.

Du hast mich gefüttert, gebadet, angezogen, gewärmt - das tue ich jetzt für dich.
Im Sinne der Gleichförmigkeit des Aufbaus, vielleicht entsprechend umstellen und schreiben:
- jetzt tue ich das für dich.

Lieben Gruß
eisblume
 

Rodolfo

Mitglied
Danke, eisblume, für deine Auseinandersetzung mit meinem Text. Ich finde beide Vorschläge sind es Wert, überdacht zu werden. Ich muss mir allerdings den Text ein paar mal laut vorsprechen, um beurteilen zu können, wie sich die Änderungen auf das Ganze auswirken. Ich komme sicher wieder darauf zurück. Brauche jetzt erstmal Zeit.
 



 
Oben Unten