Du liebtest Donna Leon

3,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Perry

Mitglied
Du liebtest Donna Leon


auch ich mag ihre Krimis, immer
wenn Kommissar Brunetti ermittelt
sitze ich wie gefesselt vor dem Fernseher
und sauge die düster romantische Stimmung
der Gassen und Kanäle von Venedig
in die kalten Zimmer meiner Erinnerung

es sind nicht nur die fein gewobenen
kriminalistischen Handlungsfäden
die mich in ihren Bann ziehen
es ist vielmehr deine warme Nähe
die ich in Gedanken noch immer spüre
und deine zarte Hand an meiner Wange
 

vicell

Mitglied
Lieber Perry,

was mich hier in den Bann zieht, ist ohne Zweifel deine sorgfältige Wortwahl und die geschickte Verflechtung von Gefühl und Erinnerung.
Sie leben, deine Gassen und Kanäle und lassen mich ganz verzaubert zurück.
Aber heisst es nicht "Donna Leone"?
Und ein wenig zu abrupt erscheint mir der Anfang wor du gleich in die Atmosphäre hineingleitest. Persönlich fehlt mir hier ein wenig die Einleitung...aber dies soll nur ein kleiner Punkt sein, der das Wesentliches dieser Zeilen nicht wirklich stören soll...

Lieber Gruß,
vic
 
B

bonanza

Gast
ich kann dich verstehen, perry. jede frau vererbt einem
was.
gott sei es gedankt, daß ich noch nie eine hatte, die
diese donna leon - krimis liebte.

bon.
 

Perry

Mitglied
Hallo Vic,
Danke für deine konstruktive Auseinandersetzung mit meinem Text. Der etwas direkte Einstieg resultiert aus der Fortführung bzw. direkten Einbindung des Titels in den Text, „Du liebtest … auch ich mag.“ Ich werde aber gerne noch einmal über diesen Aspekt nachdenken. Zur Schreibweise kann ich nur sagen, dass ich ihren Namen nur ohne „e“ kenne.
LG
Manfred

PS: Hier ein alternativer Einstieg:
Du liebtest Donna Leon

vielleicht sitze ich gerade deswegen
so gerne vor dem Fernseher
wenn Commissario Brunetti ermittelt
...
 
M

mirami

Gast
Hallo Manfred,

auch wenn ich eure Liebe zu Komissar Brunetti nicht teilen kann, (mir gefallen da eher die prolligen Ruhrpottkommissare Schimmi und Klaus J. Behrendt ;-)) stelle ich doch gerade fest, dass wahrscheinlich sehr viele Menschen dieses muckelige Wohnzimmergefühl vor dem Fernseher miteinander teilen. Das bringst du in deinem Gedicht sehr gut rüber.

Den alternativen Einstieg:

vielleicht sitze ich gerade deswegen
so gerne vor dem Fernseher
wenn Commissario Brunetti ermittelt

finde ich persönlich besser, denn er verdeutlicht so schön wehmütig was du wirklich vermisst.

Insgesamt ein sehr gelungenes warmes Gedicht, nicht kitschig und wunderbar nachvollziehbar.

LG
mirami
 

Perry

Mitglied
Hallo mirami,
genau das wollte ich damit ausdrücken. Für mich sind die Krimis von Donna Leon zu einem Stück Lebensgefühls geworden. Ich schätze allgemein die dunkle Stimmung in Filmen wie "wenn die Gondeln Trauer tragen" etc. Allerdings fand ich auch die "Ruhrpottepisoden" von Chimmi und Tanner stark.
Danke für deinen warmen Kommentar und LG
Manfred
 



 
Oben Unten