Du naher Ferner

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Du naher Ferner

Wie könnte ich Deiner
entraten.

Durch den Zeitenlärm
baust Du mir Brücken
der Stille.

Die Blume hebt ihr Angesicht
himmelwärts
und spiegelt
Deine Schönheit.

Meine Atome
kreisen um Dich,
Zentrum des Seins.

Zeige mir Deine Güte
in den Verflechtungen
der Welt.

Selbst die Sterne berühren
einander
mit ihrem Licht,

lassen mich Deiner gedenken
in allem Erschaffenen.

Deine Nähe ersehne ich.
 
L

Law

Gast
Vera - Lena, hallo !

Ja die Texte mit spirituellem, religiösen Hintergrund waren ja schon machen ein Dorn in der Krone und wurden böse runter-
geschrien, bewertet. Ich fragte mich immer warum.
Es ist ein schöner Text, der Deine Zuversicht ausdrückt, Dein Gottvertrauen, Dein Sehnen nach der Auferstehung. Oder eben Deines Protas.

Etwas fiel mir ein wenig unstimmig auf und zwar:

Selbst die Sterne berühren
einander
mit ihrem Licht
aber es stimmt ja sogar..die Sonne Ihr Licht berührt uns..aber berühren sie sich alle und immer. Blöde Überlegung aber das ist das was ich, tja, evt. anders geschrieben hätte.

Trotzdem denke ich Du nimmst das nicht als zu kritisch, ich hab eh keine Ahnung von Sternen.

schönen Abend
Law
 
M

michy

Gast
hallo

Vera-Lena, ja, ein schön/sanfter text, empfinde ich.

frage: kannst du mir hier im ansatz helfen
-->
Wie könnte ich Deiner entraten
<--
was ist gemeint?

danke
gr.
michy
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Michy

Entraten ist ein veraltetes Synonym für entbehren (was ja auch nicht gerade das aller-aktuellste Wort ist).

Frömmlerdeutsch sach ich mal dazu....

Nebenbei bemerkt ein sauber gemachter Text... Gut gemacht, Vera-Lena!

Gruss

Jürgen
 
M

michy

Gast
ha!

danke, Jürgen: so ähnlich dachte ichs, doch wollt ichs wissen. nun weiß ich es - und schreibs mir in die kissen, die meine haare einst :)

gr.
michy
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Law,

es freut mich, dass mein Text bei Dir "ankommt".

An den Sternen finde ich so faszinierend, dass, wenn ihr Licht bei uns ankommt, es uns das Leben mitteilt, dass sich dort vor unglaublich vielen Jahren ereignet hat. Das Licht vom Sirius dringt ja nicht nur zur Erde, sondern der Sirius müsste ja eigentlich auch das Licht der Erde empfangen können, und es läuft ja immer noch weiter durch das Universum..... ob irgendwann einmal jeder Stern jeden anderen Stern berührt haben könnte, ich glaube, das weiß auch kein Astronom. Ich stelle mir nur vor, dass das Universum, das ja nach menschlicher Auffassung unendlich ist, doch irgendwo eine Lichtbrechung verursachen kann, so dass das Licht dann wieder eine andere Richtung nehmen würde. Naja, da kann man ewig weiter phantasieren....

Ich danke Dir herzlich für Deine Antwort.
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo michy,

"Entraten" ist ein Wort, dass heute nicht mehr benutzt wird. Ich würde es aber nicht mit "entbehren" gleichsetzen, denn sonst hätte ich ja "entbehren" geschrieben. Im "entraten" steckt außerdem noch drin, dass man den Rat von jemandem vermisst.

Also man könnte es übersetzen mit: Wie könnte ich verzichten auf alles, was ich an Wissen und Kenntnis durch meine Liebe zu Dir und Deine Liebe zu mir gewinnen konnte. Wisssen und Kenntnis erlangt man ja immer nur zu den Dingen, für die man auch eine Vorliebe gefasst hat.

Es freut mich, dass der Text Dir sanft/schön erscheint.
Lieben Dank für Deine Antwort und
liebe Grüße von Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo JoteS,

ich freue mich über Dein Lob.

"raten" leitet sich unter anderem auch ab vom Altslawischen: raditi, roditi und bedeutet dort: sorgen für; sich kümmern um.

Insofern könnte man auch übersetzen: "Wie könnte ich Deiner entraten" mit "Wie könnte ich darauf verzichten, dass Du Dich um mich kümmerst".

Ich glaube, sowohl dieses, als auch das, was ich an michy schrieb, ist in meinem Satz, für mich jedenfalls, inhaltlich vorhanden.

Dir noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten