Dumme Ausrede

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Phantologe

Mitglied
Keine Zeit für VORSORGE?
KeineZeitKeineZeitKeineZeit [ 4] KeineZeitKeineZeitKeineZeit
KeineZeitKeineZeitKeineZeit [ 4] KeineZeitKeineZeitKeineZeit
KeineZeitKeineZeitKeineZeit [ 4] KeineZeitKeineZeitKeineZeit
KeineZeitKeineZeitKeineZeit [ 4] KeineZeitKeineZeitKeineZeit
KeineZeitKeineZeitKeineZeit [ 4] KeineZeitKeineZeitKeineZeit
KeineZeitKeineZeitKeineZeit [ 4] KeineZeitKeineZeitKeineZeit
KeineZeitKeineZeitKeineZeit [ 4] KeineZeitKeineZeitKeineZeit

KeineZeitKeineZeitKeineZeit [ 4] KeineZeitKeineZeitKeineZeit
KeineZeitKeineZeitKeineZeit [ 4] KeineZeitKeineZeitKeineZeit
KeineZeitKeineZeitKeineZeit [ 4] KeineZeitKeineZeitKeineZeit
KeineZeitKeineZeitKeineZeit [ 4] KeineZeitKeineZeitKeineZeit
KeineZeitKeineZeitKeineZeit [ 4] KeineZeitKeineZeitKeineZeit
KeineZeitKeineZeitKeineZeit [ 4] KeineZeitKeineZeitKeineZeit
KeineZeitKeineZeitKeineZeit [ 4] KeineZeitKeineZeitKeineZeit
KeineZeitKeineZeitKeineZeit [ 4] KeineZeitKrebsZeitKeineZeit
KeineZeitKeineZeitKeineZeit [ 4] KeineZeitKeineZeitKeineZeit
KeineZeitKeineZeitKeineZeit [ 4] KeineZeitKeineZeitKeineZeit
KeineZeitKeineZeitKeineZeit [ 4] KeineZeitKeineZeitKeineZeit​

[strike]Lass dir Zeit![/strike]
Nimm dir Zeit!!!​
 

Phantologe

Mitglied
Danke schön! Zu der Idee kam ich nach einer Darmspiegelung, die ich durchführen ließ, da Darmkrebs in meiner Familie liegt. Aber alles Tutti!
Der Textkörper soll im Grunde den menschlichen Körper darstellen, in dem
sich (zunächst) unauffällig der Krebs versteckt hält. Ebenso verhält es sich beim Lesen des Textes. Wer sich keine Zeit nimmt und das monoton
wirkende Gebilde gelangweilt lediglich überfliegt, findet den Krebs
vermutlich nicht.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
An meinem Notebook wird es als zwei Strophen dargestellt. Am großen Bild wird dagegen in der Mitte ein Kreuz dargestellt.
 

anbas

Mitglied
Hallo Phantologe,

ich habe gerade eine kleine Achterbahn der Gefühle hinter mir, was dieses Werk betrifft:

Ich las den Titel in der linken Übersicht (Dumme Ausrede) und war eher wenig interessiert, da sie mir etwas zu wertend erschien (ich mag es nicht, wenn mir eine Überschrift, ein Titel schon sagt, wie ich den Text verstehen soll). Ich hoffte auf etwas Humoriges, dem ich diese Art von Titel noch "verzeihen" könnte :D.

Dann sah ich das Werk und dacht, "wie geil ist das denn - nur am Titel sollte man was machen".

Dann scrollte ich weiter nach unten und las dieses "Lass dir Zeit / Nimm dir Zeit" und dachte, "was soll denn der Sch..., warum macht er/sie das Werk kaputt?"

Erst dann entdeckte ich die andere Überschrift (Keine Zeit für Vorsorge) und war endgültig bedient.

Aus meiner Sicht zerstörst Du mit diesen missionarisch-moralischen Anmerkungen das Gesamtwerk. Es spricht auch ohne diese Erklärungen. Lass sie weg und ändere den Titel, Bitte!!!

Ich habe Deine Erläuterung gelesen. OK, ich kann Deine Intention nachvollziehen. Doch das Thema "Keine Zeit haben / Sich keine Zeit nehmen" ist auch in anderen Lebensbereichen hoch aktuell. Ohne diese Titel, ohne die Anmerkung am Ende öffnet das Werk bei mir Türen. Mit diesem - sorry - Gedöns reagiere ich aber so, als würden die Zeugen Jehovas vor meiner Tür stehen: Ich mache die Tür schnell wieder zu ;).

Diese Anmerkungen und diese ambitionierten Titel sind einfach "to much", wie man auf Neudeutsch sagt.


Liebe Grüße

Andreas
 

Phantologe

Mitglied
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine konstruktive Kritik und die emotionale
Auseinandersetzung mit dem Text. Mittlerweile gefällt mir der
(ungewollt) belehrend wirkende Anhang -Nimm dir Zeit...Lass dir
Zeit- auch nicht mehr so wirklich. Daher kann ich den Gedönseinwand
gut nachvollziehen. Den Begriff -Vorsorge- hingegen halte ich im Titel
für notwendig, da sonst der Aufruf zur Krebsvorsorge (meine Hauptintention) nicht deutlich wird.

LG

Thomas
 

Phantologe

Mitglied
Hallo Rogathe,

ich denke eine Titelverknappung auf -Vorsorge- ist konkret und
plausibel genug. Gefällt mir.



Lieben Gruss

Thomas
 
S

Summoning Phantom

Gast
Ich finde den Text ebenfalls zu moralisierend, aber die Form hat mich dann letztendlich doch beeindruckt. Das Kreuz und der versteckte Krebs, ich dachte ich sehe einen neuen Text aber ich sah ihn schon mal und mir fiel nichts auf.
Eine Vorsorge ist natürlich gut, wenn eine Krankheit in der Familie liegt. Nur wenn die Vorsorgeuntersuchung gut ausfiel, ist es unnötig, Vorsorgen zu empfehlen. Zumal so eine Darmspiegelung auch ein Risiko in sich birgt.
Auf der anderen Seite denke ich dass Krebs und andere Krankheiten Warnhinweise des Körpers und der Seele sind. Den Krebs also zu entfernen und zu bestrahlen bringt vielleicht nichts wenn die seelischen Ursachen nicht behoben wurden. Das ist nur meine Meinung und ist nicht taktlos gemeint.

Zum Gruß, ein Phantomschmerz.
 



 
Oben Unten