Dunkles von Hoffmannsthallied - Ghasel

Rhea_Gift

Mitglied
Dunkles von Hoffmanstallied

In der allerkleinsten Silbe liegt die Agonie des Alls verborgen
stirbt entsetzlich tiefes Stöhnen, Höhnen herben Halls - verborgen
auf dem Blatt Papier liegt stumm ein Wort, das Welten dir ergründet
stirbt dein Blick, das Herz obsiegt, im Ton des Sinnverfalls verborgen
und im Klang, so unbeschrieben, liegt woran Gefühl sich gleich entzündet
Urknallbrennen, Sternenstaub im Prisma - jedenfalls verborgen
hör das Rauschen, siehst du Sätze, schließ die Augen, blind nur Lauschen -
Harmonie im Fluss, im Bruch Zerfall des Schalls dir klingt dann nicht verborgen
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hier das Original:

In der ärmsten kleinen Geige liegt die Harmonie des Alls verborgen,
Liegt ekstatisch tiefstes Stöhnen, Jauchzen süßen Schalls verborgen;
In dem Stein am Wege liegt der Funke, der die Welt entzündet,
Liegt die Wucht des fürchterlichen, blitzesgleichen Pralls verborgen.
In dem Wort, dem abgegriffnen, liegt was mancher sinnend suchet:
Eine Wahrheit, mit der Klarheit leuchtenden Kristalls verborgen ...
Lockt die Töne, sticht die Wahrheit, werft den Stein mit Riesenkräften!
Unsern Blicken ist Vollkommnes seit dem Tag des Sündenfalls verborgen.

(Hugo von Hofmannsthal, 1891)
 
H

Heidrun D.

Gast
Das gefällt mir s e h r.

Zwar bin ich mir nicht sicher, ob die Dinger überhaupt mit weiblichen Kadenzen ausklingen "dürfen" (meinen iranischen Kollegen habe ich leider aus den Augen verloren), doch hast du in jedem Fall das Original gut nachempfunden und eine eigene Interpretation geliefert. - Und wenn Hugo so kadenzt, wird es schon stimmen, nä? ;)

Erschwerend kommt hinzu, dass ich sofort Lust bekommen habe, auch mal so was zu probieren ...

Bis die Tage
Heidrun
 

Rhea_Gift

Mitglied
Laut Wiki ist eben alles modernisiert worden - manche haben nicht mal den gleichen Reim genommen, sondern nur gleich klingend (verborgen, besorgen etc. statt den gleichen zu wiederholen...)... streng wars nur im Orient, wos herkommt - die Klassiker quasi - aber wie bei den Haikus haben auch die Nachfolger schon rumgespielt,nicht nur formal, auch thematisch - bleibt in der Kunst nicht aus - und ist auch gut so... ma will ja net nur kopieren... ;)

LG, Rhea
 
H

Heidrun D.

Gast
Das sehe ich halt anders.

Bei Formgedichten liegen doch gerade die Schwierigkeit und der Reiz darin, die Tradition zu wahren, ohne zu kopieren. :D

Aber das ist (leider) Ansichtssache. - Manchen ist schon ein sauberer Reim verdächtig ... :(

Strenge Grüße
Heidrun
;)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich sehe es auch so, dass man bei strengen Formen versuchen sollte, diese einzuhalten. Schwierig ist das aber bei größeren sprachlichen Unterschieden, dann kann man die Formen an die eigene Sprache anpassen - oder muss es sogar. Haikus werden in Deutsch mit Buchstaben geschrieben und ergeben somit ein völlig anderes Schriftbild.

Im Falle der Ghasele/des Ghasels bin ich nicht sicher, ob die Form der Kadenzen streng geregelt ist. Die Reimform ist es allerdings.

Wikipedia schreibt unter "Ghasel":
In der ursprünglichen Form des Ghasel trägt jedes dieser Verspaare eine eigene Bezeichnung und hat eine spezielle, streng festgelegte Funktion.
Es wird allerdings nicht angegeben, worin die Funktion besteht.

Strenge Formen beflügeln oft die Phantasie.
 

Rhea_Gift

Mitglied
na, ich find, da reicht die Erkennbarkeit der grundlegenden Form/Themenvorgaben - ansonsten bin ich für Rumspielerei - und die grundlegende Form hab ich ja sogar noch recht streng eingehalten... und wenn Hoffmannsthal abweicht und ich noch ein wenig von ihm - find ichs noch okay. Dafür hab ich zusätzliche Reime drin (ergründet, entzündet) und die Kunst eben modern betrachtet, nicht wie er romantisch ;) Aber jede Zeile hat ein Thema, es gibt den gleichbleibenden Reim, hab auch die Silbenzahl übernommen und das Reimschema/Metrum - sowie auch grob den dramaturgischen Aufbau wie auch das Bemühen um Assonanzen etc. - also - strenger gehts kaum, die Auseinandersetzung mit dem Original - ist ja auch inhaltlich von ihm inspiriert, nicht allgemein nur von seiner Ghasel-Form... ;)

LG, Rhea
 



 
Oben Unten