E i s b l u m e n ..

heidekind

Mitglied
Gibt es eigentlich noch "E i s b l u m e n "....

Meine Gedanken gehen heute viele Jahre zurück durch das Lesen der "Wintergeschichten". Ich erinnere mich daran, es war so Anfang der 50ziger Jahre, meine Eltern (Jahrgang 1900/1914) und ich lebten in einem Blockhaus mit unseren Tieren: Hühner, eine Kuh, eine Ziege ,Kaninchen und Wolfs- Schäferhund Hasso, der mich von Geburt an "bewachte". Das Haus lag in einem Wald, kein Wasseranschluß, kein Strom, Toilette (sprich: Plumpsklo) draußen. Aber trotz aller
Armut waren wir sehr glücklich. Meine Kindheitserinnerungen: Wenn Sommer war, war Sommer, wenn Winter war, war Winter. Oder? Doch! Jedenfalls, es gab ja nur einen Ofen in der Küche mit schön glühenden Ringen, hatten wir Eisblumen an den
Fenstern. Ich mochte sie mir gerne ansehen, hauchte die Scheiben an und sah zu, wie sie wieder gefroren. Aber ich wüßte nicht, daß wir über irgendetwas klagten. Zu der Zeit gab es ja nicht sehr viele Leute,die schon ein schönes Haus mit Komfort hatten,
alle waren im Aufbau begriffen. Heute haben wir ja zumeist Thermophanescheiben oder es wird gar nicht mehr so kalt, daß es Eisblumen an den Fensterscheiben gibt.

Ich wünsche allen Mitgliedern der Leselupe ein schönes Wochende. Heidekind-Heidemarie.
 

autechre

Mitglied
hallo heide

gefällt mir so tagebuchmäßig und die kinheitserinnerungen...
kommt mir fast bekannt vor die dörfliche idylle...
ja eisblumen hatten wir auch ...schon hab ich sie beinahe vergessen, war das gefühl sie anzusehen nicht ein seltsames?
schön und vergänglich und jetzt gehören sie der vergangenheit an... schade denn ich vermisse das gefühl, deswegen mag ich den text so (auch wenn ich das mit der armut und dem glücklich nicht so gelungen finde/ trotzdem 8p)...schöne symbolik die eisblumen... irgendwie ein text für bescheidenheit gegen das vergessen...für das wertschätzen der kleinen dinge, die unsere kindheit verzauberten,obwohl/weil wir keine playstation, breitbandbilschirm und thermoverglasung hatten...
liebe grüße autechre(zu müde mich treffender zu formulieren)
 

uedeke

Mitglied
Liebe Heidemarie,

ein schöner Text.

Auch wenn ich erst 1957 geboren bin,so kann auch ich mich noch an Eisblumen und fast neun Lebensjahre im zweiten Stock mit Toilette übern Hof (allerdings kein "Donnerbalken").

Und heute ? In den Geschäften scheint es nur noch Oster- und Weihnachtssaison zu geben, mit Tupfern wie Karneval, Valentins- und Muttertag. Ach ja - Sommerpause gibt es.

Manchmal frage ich mich, wohin das noch führen soll.

Udo
 
S

Silvi Degree

Gast
Erinnerungen an romantische Zeiten

,in denen man noch Eisblumen wahr nahm .
Doch leider nehmen die meisten Menschen solche Naturschönheiten in der Hast der Zeit nicht mehr wahr.
Schade ,dass diese Art der Empfindung dem Menschen langsam verloren geht.
Silvi Degree
 

Mona Lisa

Mitglied
Eisblumen

Hallo liebe Heide, diese Zeit ist mir auch noch gut in Erinnerung. Richtig bizarr bis ins Detail glitzernden sie an den Fenstern. Ich erinnere mich, dass sogar die Schlafzimmerwände glitzernden. Die dicken Gänsedaunen haben ja herrlich gewärmt. Wir sind noch nicht einmal krank geworden. Aber ganz ehrlich, aus tiefster Überzeugung - möchte ich nicht mehr in diese Zeit zurück. Ich mag keine Donnerbalken.... (lach) Bin ich deswegen auch ein richtiges Weichei geworden??? Liebe Grüße.
 

heidekind

Mitglied
Eisblumen

Vielen Dank für alle Antworten. Mona, du hast absoulut recht, auf gar keinen Fall möchte ich zurück ins Unmoderne was Badzimmer etc. anbelangt. Damals, als Papa noch Zeitungspapier mit einem Küchenmesser viertelte, habe ich mir geschworen, wenn es jemals schönes Toi-Papier gibt, das kaufe ich mir. So mache ich es auch, habe gerne hübsches Papier und Umwelt hin-her, mit mausgrauem Papier kann ich mich nicht anfreunden. Autechre, danke für Deine netten Zeilen, ich bin ja keine richtige Autorin, die "Eisblumen"
schrieb ich einfach so aus der Erinnerung nieder. Aber es freut mich,daß man sich doch vorstellen kann, wie ich es
meinte. Silvi, du hast das auch so schön gesagt, viele Menschen haben den Blick für vieles verloren, aber wir gehören nicht dazu, unser Auge nimmt alles wahr....
Liebe Grüße und ein Dank auch an Willi und Udo.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, vielleicht ist es morgen nochmal so herrlich wie heute. Eure Heidemarie
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Heidemarie,

Deine Geschichte hat mir gut gefallen.
Kann mich auch noch gut an Eisblumen erinnern.
Damals, bin Jahrgang ´52, hatten wir zu Hause auch nur in der Küche einen Ofen, und mussten mittem im kältesten Winter zum Plumpsklo hinaus.
Und es gab noch richtig kalte Winter. Ich bevorzuge ja eher die warme Jahreszeit, jetzt, aber für Kinder ist doch Schnee und Eis etwas Herrliches. Sie kommen heutzutage gar nicht mehr oft in diesen Genuss. Geschweigedenn zu Eisblumen.

Liebe Grüsse
Brigitte
 

heidekind

Mitglied
Eisblumen

Liebe Brigitte, ich mag auch gerne kalte trockene Luft
oder richtig Sommer. Aber so lau und feucht ist nicht so mein Geschmack (hat aber eher gesundheitliche Gründe).
Wie gesagt, ich schätze alles Moderne, aber ich mag mich auch gerne an "früher" erinnern, in der letzten Zeit sogar recht häufig. Die Tage machte ich mir ein Zuckerbrot.das war lecker und dann fiel mir ein, wie wir uns selber Sahnebonbons in einer Pfanne machten. Und meine Mama war
berühmt für ihre Hefeklöße, nie war ihr die Arbeit dafür zuviel, und die Nachbarn kamen zum Essen. Heute hole ich mir welche aus der Truhe von Dr. Oetker mit Pflaumenmus
gefüllt und Mohn-Zucker. Lecker. Ich bin die einzige in der
Familie, die das mag, so lohnt sich selbermachen nicht.
Nach dem Motto: Hast du das selber gemacht - oder selber gekauft... Herzlichst - Heidemarie
Schon vieles habe ich unternommen und erlebt, aber leider noch nie eine Kutschfahrt im Winter, eingemummelt und vorm
Schlitten dicke Pferde. Bis bald.
 



 
Oben Unten