Eheleben

3,90 Stern(e) 8 Bewertungen
L

Lotte Werther

Gast
An gareth,

Das nenne ich Ver-dichtung.
In einen Vierzeiler Eheleben-Erfahrung verstaut.

Das Gedankenspiel ist offen:
Wer ist nun Schatz? Sie oder er?
Wo findet die Szene statt?
Worauf bezieht sich die Müdigkeit?

Jede(r) Eheleben-Geprüfte hat beim Lesen eine andere Antwort auf diese Fragen.
So will es mir doch scheinen.
Ich hatte jedenfalls einige Bilder vor Augen beim Lesen.

Du kannst sie nicht lassen gareth, deine unvermeidlichen Auslassungsstriche, wenn es auch nur einer ist hier. Sozusagen als Markenzeichen.

Die letzte Zeile las ich mehrere Male, um einen Eindruck zu prüfen, der mir beim ersten Lesen schon auffiel. Ich las es immer mit apostrophierender Pause zwischen

ich allerdings bin müde und meinerseits.
Vielleicht kann man das mit einem Komma deutlich machen.

Wenn du es auch so siehst.

Lotte Werther
 
S

Stoffel

Gast
lieber gareth,

wie Lotte es bemerkte...
lässt verschiedene Interpretation zu, das kleine verdichtete Textlein.:)

"müde"...man kann an diesem einen Abend müde sein, oder aber nach vielen Jahren.

Gefällt mir.

lG
Stoffel
 

gareth

Mitglied
Ist es nicht erforderlich, Lotte Werther,

fehlende, endständige "e"s und dergl. durch ein Apostroph zu ersetzen? Ich tät´ am liebsten d´rauf verzichten, aber ich trau´ mich nicht. Ehrlich :eek:)

Ich freue mich über Deinen umfassenden Kommentar mit positivem Ergebnis, Lotte, und es freut mich auch, dass ich vor Stoffel bestehen konnte :eek:)

Liebe Grüße, gareth
 
I

IKT

Gast
Szenen einer Ehe....

Ach ja,
hier ist's mal anders 'rum,
sie will und müd' ist er.
Im Leben läuft's halt manchmal dumm,
doch - nehmt es nicht so schwer! :D

So hab ich das Ganze "gesehen" lieber gareth! Aber nett "verdichtet". Na und die Sache mit dem Apostroph... ;) :)
LG IKT!
 
C

casy01

Gast
ich denke Sie spricht zu Ihm

Alltag-s-Leben in Kurzfassung

sehr gelungen
 

Ecki

Mitglied
Die ersten drei Strophen genial, mein lieber Gereh, die letzte Strophe ist allerdings zu bearbeiten. Sie klingt mir zu sehr durch die Wiederholung " meinerseits" reimgesucht.

Ecki
 
B

bonanza

Gast
klingt erstmal ganz gut.
beim zweiten lesen frage ich mich.
beim dritten weiß ich, dass es einfach quatsch ist.

bon.
 
D

Denschie

Gast
hi gareth,
wenig berührend. inkens eindruck kann ich mich
eigentlich nur anschließen.
es liest sich peplos, trotz der reime.
(die eigentlich im "gereimtes" forum stehen sollten,
deshalb habe ich es mal schnell dorthin geschickt.)
lg, d.
 



 
Oben Unten