Ein Echo von Leben

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen

HerbertH

Mitglied
Erbittert verkniffen der Mund seine Winkel zu Boden gerissen durch lange Gewohnheit zerknittert verfilzt ist das Haar seines Bartes verludert verlottert zerfetzt und mit Löchern durchsetzt sind die schäbigen Kleider die Hosen die Jacke sein Hemd ohne Knöpfe gebeugt ist sein Kreuz und ermüdet die Schultern ganz hinten im Auge - ein Echo von Leben.


Fliessend zu lesen bis kurz vor dem Schluss
 

Mandelbaum

Mitglied
Hallo Herbert,
der Inhalt deines Textes wird verständlich, wenn der Gedankenstrich vier Wörter nach vorn rückt. Jedenfalls "bricht mein Lesefluss" an dieser Stelle.
LG Mandelbaum
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Mandelbaum,

das hatte ich auch überlegt. In der jetzigen Version schien es mir besser den gewünschten Bruch in die Hoffnung auszudrücken. Ich werde das jetzt so wie von Dir vorgeschlagen anpassen.

Danke für den Hinweis

LG

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
Erbittert verkniffen der Mund seine Winkel zu Boden gerissen durch lange Gewohnheit zerknittert verfilzt ist das Haar seines Bartes verludert verlottert zerfetzt und mit Löchern durchsetzt sind die schäbigen Kleider die Hosen die Jacke sein Hemd ohne Knöpfe gebeugt ist sein Kreuz und ermüdet die Schultern - ganz hinten im Auge ein Echo von Leben.


Fliessend zu lesen bis kurz vor dem Schluss
 

Thylda

Mitglied
Lieber Herbert

So experimentell finde ich Dein neues amphibrachisches Gedicht gar nicht. Das letzte war thematisch noch in sich stimmiger. Trotzdem gefällt mir auch dieses hier ;) Der Mensch hinter all diesem verlumpten Tand.
Sehr gerne gelesen.

LG
Thylda
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Thylda,

das Experimentelle ist aus meiner Sicht, dass das Ganze eine einzige Zeile ist (sie sieht nur umgebrochen aus, was z.B. beim Ändern der Schriftgröße sichtbar wird).

Ansonsten freue ich mich sehr, dass das Gedicht Dir so gut gefällt.

LG

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
Lieber Oliver,

Du hast recht, der Schluss ist der eigentlich interessante Teil, der aber ohne die Vorbereitung nicht so wirken könnte.

Danke fürs Lesen und den Kommentar.

LG

Herbert
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo herbert,

gefällt mir sehr
ich heb mal ein wenig experimentiert

mit strophenform und klangbild

ein Echo leben

Erbittert verkniffen der Mund
die Winkel zu Boden gerissen
von Gewohnheit geblichen
verfilzt ist das Haar seines Bartes
verludert verlottert zerfetzt
und mit Löchern durchsetzt
sind die schäbigen Kleider
die Hose die Jacke
das Hemd ohne Knöpfe
gebeugt ist sein Kreuz
und ermattet die Schulter

ganz hinten im Auge
ein Echo von Leben.

lg
ralf
 

HerbertH

Mitglied
Erbittert verkniffen der Mund seine Winkel zu Boden gerissen durch lange Gewohnheit zerknittert verfilzt ist das Haar seines Bartes verludert verlottert zerfetzt und mit Löchern durchsetzt sind die schäbigen Kleider die Hose die Jacke sein Hemd ohne Knöpfe gebeugt ist sein Kreuz und ermüdet die Schultern - ganz hinten im Auge ein Echo von Leben.


Fliessend zu lesen bis kurz vor dem Schluss
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Ralf,

guter Punkt: "Hose" statt "Hosen", den habe ich schon eingearbeitet.

Die von Dir vorgeschlagene Aufteilung der Zeile auf mehrere nach dem Sinnzusammenhang kann man natürlich machen.

Das habe ich bewußt nicht gemacht, um den Leser in eine Art Leserausch kommen zu lassen, der durchgängig sein soll. Daher auch die "Regieanweisung" am Ende.

Daher würde ich es bei der Einzeiligkeit belassen wollen, die - ich schrieb es schon oben - erst sichtbar wird, wenn man den Schriftgrad ändert.

Vielen Dank für den Vorschlag

LG Herbert
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hallo HerbertH,

das ist in der Tat experimentell. Und zwar in derart, dass Du hier mal den Spieß umdrehst.

???

Wie oft lese ich Lyrik und denke immerzu: warum existieren hier Zeilenumbrüche, das ist doch eindeutig Prosa, als Gedicht angerichtet.
Nun, bei Dir ist's genau andersrum.
Gefällt mir. ;)

Viele Grüße
Sta.tor
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Sta.tor,

ja, das genau war der Punkt, das Gedicht hier einzustellen.

Einzeiler sind zwar nicht unbedingt gleich als solche erkennbar.
Aber immerhin machbar und auch identifizierbar, wenn man weiss wonach man sucht.

Danke für die guten Worte und das Kommentieren.

LG

Herbert
 



 
Oben Unten